Kostüme 2026

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kostüme 2026

Beitrag von Teelicht »

anirahtaK hat geschrieben: 23.01.2026, 22:52 Ich kann nicht mit aktuellen Kostümen dienen, denn für Karneval ist man hier zur cool grade.
Zur Ideenfindung hätte ich einen Frosch und auch einen Regenbogen im Angebot:
So süß!
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Hier hat das Kind sich zum Geburtstag ein Kostüm gewünscht und vom Onkel bekommen, ich habe dann noch passende Schuhe dazu gekauft und überlege jetzt, ob wir nur indoor oder auch outdoor unterwegs sein werden, weil 🥶

Ich hätte es ja nicht erkannt, aber die Große sah die verkleidete Schwestern und hat sie sofort richtig identifiziert.

20251230_135155(1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ah ich kann mich nicht daran gewöhnen wie groß das Kind geworden ist :oops:
Der 1m Sweat ausm Regal reicht vielleicht für ein halbes Kostüm :oops:

Bestell ich jetzt trotzdem Sweat (weiß leider nicht mehr vorher der vorhandene ist, kann daher nicht nachbestellen) oder nehme etwas anderes?
Könnte schauen ob ich günstig hellblaue Fleecedecken bekomme, aber wenn nicht, dann wäre etwas "waligeres" schöner.
Dicker, glatter, fester, aber trotzdem kuschelig?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

LilyGreen hat geschrieben: 23.01.2026, 19:53
AnnieMerrick hat geschrieben: 23.01.2026, 17:34 SOS mein Jüngster will zu Fasching als "Drachenfreund/ Drachenhüter" gehen. "Mit Drachen"
Kann mit gar nichts sagen was er damit meint.
Es ist nicht Drachenzähmen leicht gemacht, soviel weiß ich schon mal.

Alternativ: "Zeitmaschinenerfinder"

🤪

Was könnte ich da Nähen?
Beim ersten würde ich Richtung HighFantasy denken und die „typischen“ Requisiten dafür: Cape mit großer Kapuze, Hütestab/Bardenstab, breiter Gürtel mit Zubehör (bzgl. Drachen bieten sich, je nachdem in welche Richtung das Kind denkt, aufgerollte Peitsche/Seil, Phiole, Säckchen, Edelsteine/Kristalle an), Stiefel und ein Schulterdrache.
Das zweite hat ne ganz naheliegende Assoziation zu Steampunkt - und da ist das Internet voll mit Inspiration, wenn man selbst nichts vor Augen hat.

Hier wird es hoffentlich eine simple Katze.
Großer drache auf der Schulter, das gefällt gut. Beim "Rest" habe ich jetzt Ritterschwert und Rüstetwas "umdekoriert". Danke for den Impuls
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

fragolapopulare hat geschrieben: 16.01.2026, 16:09 Nr. 1 und ihre beste Freundin möchten als Flamingo bzw. Paradiesvogel gehen. Wir haben am Dienstag zusammen Schnittmuster für Umhänge gemacht (jeweils ein Dreiviertelkreis, für den Paradiesvogel noch schöne Schwanzfedern dazu) und den Stoff (alter Bettbezug) zugeschnitten. Eigentlich müsste ich die Umhänge jetzt noch nähen, denn planmäßig batiken die beiden die Umhänge und jeweils ein Langarmshirt dazu am kommenden Dienstag bei der Freundin. In der Woche danach wollen die beiden dann bei uns Federn aus Stoffresten ausschneiden und aufkleben oder -nähen, und ich wollte auch noch Glitzersteine zum Aufkleben raussuchen.

Irgendwie müssen wir dann noch Schnäbel dazu basteln, irgendwo hier habe ich noch eine uralte Anleitung dazu liegen.
Ich lasse mich hier gerne inspirieren, denn die Kleine hat mir, als wir gestern zusammen den Stoff fürs Schul-Umzugskostüm gekauft haben, beiläufig noch eröffnet, dass sie dann auch noch ein Kostüm für die Klassen-Feier braucht und gerne als Phönix gehen will. Ich habe also spontan einen Meter roten Paillettenstoff, versch. Organza in Feuerfarben und einen roten Tüllrock gekauft, bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das umsetzen will.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fragolapopulare »

Jia hat geschrieben: 25.01.2026, 20:11
fragolapopulare hat geschrieben: 16.01.2026, 16:09 Nr. 1 und ihre beste Freundin möchten als Flamingo bzw. Paradiesvogel gehen. Wir haben am Dienstag zusammen Schnittmuster für Umhänge gemacht (jeweils ein Dreiviertelkreis, für den Paradiesvogel noch schöne Schwanzfedern dazu) und den Stoff (alter Bettbezug) zugeschnitten. Eigentlich müsste ich die Umhänge jetzt noch nähen, denn planmäßig batiken die beiden die Umhänge und jeweils ein Langarmshirt dazu am kommenden Dienstag bei der Freundin. In der Woche danach wollen die beiden dann bei uns Federn aus Stoffresten ausschneiden und aufkleben oder -nähen, und ich wollte auch noch Glitzersteine zum Aufkleben raussuchen.

Irgendwie müssen wir dann noch Schnäbel dazu basteln, irgendwo hier habe ich noch eine uralte Anleitung dazu liegen.
Ich lasse mich hier gerne inspirieren, denn die Kleine hat mir, als wir gestern zusammen den Stoff fürs Schul-Umzugskostüm gekauft haben, beiläufig noch eröffnet, dass sie dann auch noch ein Kostüm für die Klassen-Feier braucht und gerne als Phönix gehen will. Ich habe also spontan einen Meter roten Paillettenstoff, versch. Organza in Feuerfarben und einen roten Tüllrock gekauft, bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das umsetzen will.
Ach lustig! Ich war nämlich mal ein Phönix. Mit acht. Hatte sich allerdings meine Mutter ausgedacht und das ganze "Feuervogel" getauft. Ich hatte einen Ballettanzug, an den sie einen Schwanz aus Tüll genäht hatte und der am Ausschnitt mit Strasssteinen bestickt war. Ich fand das mega-super-schick. Vor allem, weil ich dazu die erste Feinstrumpfhose meines Lebens bekommen habe. "Feuervogel" hat allerdings kein anderes Kind damals kapiert :lol:

Die Mädchen batiken grippebedingt erst übermorgen. Ich bin gespannt...
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kitsune »

cutetemptation hat geschrieben: 24.01.2026, 15:47
Kitsune hat geschrieben: 16.01.2026, 13:11 Meine eine möchte gerne eine Fee sein (geplant ist Body, Tüllrock und Flügel), die andere meinte Ärztin. Da bin ich noch auf der Suche nach einer Schnittidee für den Kittel, falls jemand einen Vorschlag hat.
Vom Topp Verlag gibt es das Buch "Kinder Kostüme Kiste", da sind ein paar Grundschnitte drin, die man für verschiedene Kostüme variieren kann. Unter anderem auch Arzt/Ärztin 👍
Habe das Buch gerade aus der Stadtbücherei ausgeliehen.
Arzt hatte ich auch schon mal mit weißer Jogginghose und weißer Bluse kombiniert. Die Bluse war von mir, die habe ich einfach enger genäht.
Danke, für die Idee und auch die anderen. Ich schau mal, ob es das Buch hier auch in der Bücherei gibt und ich eine alte Bluse/Hemd finde 🙂
M. + S. (08/21)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich habe vor zwei Tagen den Großteil vom Drachenkostüm für V zugeschnitten. Weit, damit es auch über die Jacke geht - war ihr sehr wichtig - aber trotzdem Arme und Beine so, dass sie nicht krempeln muss.

Heute eröffnet mir F, dass er beim nächsten Theaterstück ein Drache sein möchte. Ein roter.

🤪

Ich muss noch in mich gehen, ob er einfach ein roter Drache mit Hochwasser wird, oder ob ich Vs Kostüm irgendwie verlängere (Bündchen oder so...) oder ob er tatsächlich ein eigenes bekommt...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Klarrti

Beitrag von Klarrti »

Danke für die Antworten. Hatte mich für die Plotterfolie entschieden. War zwar etwas Arbeit ohne Plotter, ich bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Klarrti

Beitrag von Klarrti »

20260201_175620.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“