Kostüme 2026

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Kostüme 2026

Beitrag von Tyaris »

... die Mittlere will immer noch ein Igelkostüm (wollte sie letztes Jahr schon, aus Zeitgründen musste sie dann auf was vorhandenes zurückgreifen :oops: )
... die Große hat keine Ahnung und kann sich nicht entscheiden. Irgendwas mit einem Kleid🤔

Eigentlich bräuchten wir für eine Feier noch ein Kostüm für die Kleine bzw. wollen da die beiden großen, dass da alle drei Kostüme zusammen passen.
Ich bin ratlos. Eigentlich mag ich ungern dafür nochmal zusätzlich drei Kostüme nähen. Also zumindest für einen Teil der Kinder wäre was aus dem Fundus schön oder einfach umzusetzen.
Bin aber für Ideen offen...
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kitsune »

Meine eine möchte gerne eine Fee sein (geplant ist Body, Tüllrock und Flügel), die andere meinte Ärztin. Da bin ich noch auf der Suche nach einer Schnittidee für den Kittel, falls jemand einen Vorschlag hat.

Meine Motivation anzufangen muss ich aber auch dringend noch suchen 🫣
M. + S. (08/21)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

ShinyCheetah hat geschrieben: 16.01.2026, 11:13
Glöckchen hat geschrieben: 16.01.2026, 08:07 aber Narwal?
Weiter als Einhornhaarreif komme ich nicht.
Meine spontane Umsetzungsidee wäre: weißer Hoodie, den man hinten grau anmalt und den Übergang von vorne nach hinten tupft, weil Narwale oft so ein graues Tupfmuster zu haben scheinen. Die Ärmel so anpassen, dass sie wie Flossen aussehen, also irgendwie flach/breit erweitert. Und dann eine graue Hose, oder vll sogar die Hosenbeine blau, und hinten eine Walschwanzflosse dran. Und natürlich der Einhornhaarreif :)
Hoodie ist eine prima Idee! Dann aber eine eher kleine Kapuze.
Der Narwal soll wohl hellblau sein, bin ich ganz froh drum, ich hantiere überhaupt nicht gerne mit Farbe, aber tolle Idee. Gerade mal genauer Bilder angeschaut. Narwale haben Miniseitenflossen, da sollten Umschlagbündchen reichen, und wunderschöne Fluken. Ich tendiere dazu die mit an den Hoodie zu machen. Und den Hoodie so weit, dass er auch über die Jacke passt. Finde es immer schade, wenn die Kostüme für den Zug unter der Jacke verschwinden.
Ich brauche einen Haarreif mit möglichst langem Horn. Hab schon versucht zu erklären, dass es nicht so lang wie beim Wal werden kann :lol:
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fragolapopulare »

Nr. 1 und ihre beste Freundin möchten als Flamingo bzw. Paradiesvogel gehen. Wir haben am Dienstag zusammen Schnittmuster für Umhänge gemacht (jeweils ein Dreiviertelkreis, für den Paradiesvogel noch schöne Schwanzfedern dazu) und den Stoff (alter Bettbezug) zugeschnitten. Eigentlich müsste ich die Umhänge jetzt noch nähen, denn planmäßig batiken die beiden die Umhänge und jeweils ein Langarmshirt dazu am kommenden Dienstag bei der Freundin. In der Woche danach wollen die beiden dann bei uns Federn aus Stoffresten ausschneiden und aufkleben oder -nähen, und ich wollte auch noch Glitzersteine zum Aufkleben raussuchen.

Irgendwie müssen wir dann noch Schnäbel dazu basteln, irgendwo hier habe ich noch eine uralte Anleitung dazu liegen.

Soweit der Plan, aber Nr. 1 liegt gerade mit 40°C Fieber neben mir auf dem Sofa... Schlimmstenfalls lassen wir kommenden Dienstag ausfallen und hängen einen anderen Tag dran.

Ich finde das ein schönes Projekt, hat sich einfach so ergeben. Die Kinder haben sich überlegt, was sie wollen und selbst hinbekommen, die Mutter der Freundin näht nicht gerne, aber hat dafür Spaß am Batiken, ich batike nicht gerne, aber nähe gerne. Passt.

Nr. 2 kann sich gerade nicht entscheiden, ob er als Findus oder als Leopard gehen möchte. Leopard wäre mir nicht unrecht, wir haben noch passende Leggings, Sweatshirt und einen Schwanz im Fundus. Der Ohrenhaarreif dazu ist kaputt, evtl. machen wir ihm einfach zwei kleine Büschelzöpfchen als Ohren. Für ein Finduskostüm müsste ich einfach die Hose und einen Schwanz nähen (oh, und das Hütchen basteln!), wir haben schon braune Nicki-Leggings und ein -Shirt dazu. Oder ich kaufe eine weiße Leggings bzw. Strumpfhose und ein Shirt und male mit Stofffarbe Streifen drauf, Findus hat ja einen hellen Bauch.

Kitsune, Du könntest ein Schnittmuster für ein Kleid oder ein Sweatshirt hacken: Bei einem Raglan-Sweatshirt Vorder- und Rückenteil nach unten verlängern, Vorderteil in der Mitte teilen und an der vorderen Mitte um 1-2 cm für die Knopfleiste in der Mitte ergänzen, zwei aufgesetzte Taschen vorne drauf, fertig. (Ich wäre ja faul und würde den Kragen weglassen oder einfach einen Streifen als Stehkragen annähen).
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich hab dieses Jahr ganz langweilig und billig was gekauft. Und zwar wollte ich so Umhang Kostüme weil man die flexibel über und unter der Jacke anziehen kann, sie nicht so ausladend sind und mehrere Jahre passen. Einmal Schmetterling und einmal Drache. Sowas in der Art würde ich dann gerne irgendwann auch in schön nähen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Die Große hat sich zum Geburtstag letztes Jahr ein Petronellakostüm gewünscht und ist damit total glücklich, hat es letztes Jahr viel getragen, aber sie mag es, entgegen meiner Hoffnung, nicht als Faschingskostüm tragen, keine Ahnung warum. Erst wollte sie unbedingt ein Paradiesvogel sein, meine Umsetzungsvorschläge waren aber alle blöd. Jetzt hat sie sich Waldelfe in dem Kopf gesetzt.

Und die Kleine, bei der ich hoffte, ich könnte eins aus dem Fundus nehmen, möchte unbedingt Prinzessin sein, was mich nicht gerade motiviert, muss ich zugeben :oops:

Dazu kommt, dass ich eigentlich 0 Zeit habe und daher auch was kaufen würde. Aber ich finde kein schönes Waldelfenkostüm. Vlt nähe ich eine Waldelfe und kaufe das Prinzessinnenkostüm. Aber dann fühlt sich bestimmt eine ungerecht behandelt, fragt sich nur wer.
Junikinder 2018 + 2021
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Glöckchen hat geschrieben: 16.01.2026, 08:07
Axolotl hab ich so grundsätzlich eine Idee, Leggings, Shirt, Schwanz, Handschuhe mit Schwimmhäuten, Haarreif oder Mütze mit Rüschen, aber Narwal?
Ich habe für die Kleine im Kiga-Alter mal Goldfisch und Orca-Kostüme genäht, die jetzt immer noch gerne getragen werden. Ich habe sie aus Fleecedecken als eine Art Poncho/Hoodie genäht. Der Orca hatte eine Kaputze. Daran habe Buch Zähne genäht. Für die Fluke habe ich einen Karton zugeschnitten und mit dem schwarzen Stoff umnäht und als Verlängerung vom Hoodie gemacht. Eine Rückenflosse hab ich ähnlich gemacht. Passend hatte sie dann ein dünnes Shirt und Hose an.
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Kitsune hat geschrieben: 16.01.2026, 13:11 Meine eine möchte gerne eine Fee sein (geplant ist Body, Tüllrock und Flügel), die andere meinte Ärztin. Da bin ich noch auf der Suche nach einer Schnittidee für den Kittel, falls jemand einen Vorschlag hat.

Meine Motivation anzufangen muss ich aber auch dringend noch suchen 🫣
Maus hatte eine weiße Hose blaues Shirt und aus einem alten weißen Herrenhemd einen Kittel genäht bekommen.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

MM85i hat geschrieben: 16.01.2026, 22:09
Glöckchen hat geschrieben: 16.01.2026, 08:07
Axolotl hab ich so grundsätzlich eine Idee, Leggings, Shirt, Schwanz, Handschuhe mit Schwimmhäuten, Haarreif oder Mütze mit Rüschen, aber Narwal?
Ich habe für die Kleine im Kiga-Alter mal Goldfisch und Orca-Kostüme genäht, die jetzt immer noch gerne getragen werden. Ich habe sie aus Fleecedecken als eine Art Poncho/Hoodie genäht. Der Orca hatte eine Kaputze. Daran habe Buch Zähne genäht. Für die Fluke habe ich einen Karton zugeschnitten und mit dem schwarzen Stoff umnäht und als Verlängerung vom Hoodie gemacht. Eine Rückenflosse hab ich ähnlich gemacht. Passend hatte sie dann ein dünnes Shirt und Hose an.
Das ist eine super Idee! Ich hab Sofahoodie Trondheim von pech und Schwefel auf dem Rechner gefunden, der sieht genau so aus, wie das was ich brauche!
Ich würde nur Sweat statt Fleece nehmen.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Die Axolotl hab ich jetzt doch zusammengekauft. Schwanz und Haarreif, Glitzershirt, Leggings, Schwimmhäute für die Hände, waren ganz wichtig, bin gespannt ob das passt und funktioniert. Brauche noch türkise Handschuhe und Mütze, die ist evt. im Fundus.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“