Kostüme 2026

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: Kostüme 2026

Beitrag von AnnieMerrick »

SOS mein Jüngster will zu Fasching als "Drachenfreund/ Drachenhüter" gehen. "Mit Drachen"
Kann mit gar nichts sagen was er damit meint.
Es ist nicht Drachenzähmen leicht gemacht, soviel weiß ich schon mal.

Alternativ: "Zeitmaschinenerfinder"

🤪

Was könnte ich da Nähen?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Spannend zu lesen, was bei euch derzeit geplant und gebastelt/genäht wird. Ich würde so gerne ein Foto des Flamingos/Paradiesvogel und des Axolotls sehen...

In den letzten Jahren haben sich die Kinder im Fundus bedient oder waren karnevalsmuffelig.
Dieses Jahr möchte die Lütte als Regenbogen gehen (ich habe schon 3 Meter ziemlich quietschigen Baumwolljersey für Kleid/Rock und Shirt sowie Leggings gekauft und plane einen Wolkenhut aus Watte). Der Mittlere möchte mit mir eine barocke Perücke aus Klopapierrollen basteln und hat um einen entsprechenden Kragen gebeten. Und die Große überlegt noch an einem Gruppenkostüm mit ihren 3 besten Schulfreundinnen - allerdings fehlt da noch eine zündende Idee und die Mädels sind derzeit etwas phlegmatisch, ich vermute am Ende wird es eine lustige Kopfbedeckung geben oder irgendein anderes Minimalkostüm...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

AnnieMerrick hat geschrieben: 23.01.2026, 17:34 SOS mein Jüngster will zu Fasching als "Drachenfreund/ Drachenhüter" gehen. "Mit Drachen"
Kann mit gar nichts sagen was er damit meint.
Es ist nicht Drachenzähmen leicht gemacht, soviel weiß ich schon mal.

Alternativ: "Zeitmaschinenerfinder"

🤪

Was könnte ich da Nähen?
Beim ersten würde ich Richtung HighFantasy denken und die „typischen“ Requisiten dafür: Cape mit großer Kapuze, Hütestab/Bardenstab, breiter Gürtel mit Zubehör (bzgl. Drachen bieten sich, je nachdem in welche Richtung das Kind denkt, aufgerollte Peitsche/Seil, Phiole, Säckchen, Edelsteine/Kristalle an), Stiefel und ein Schulterdrache.
Das zweite hat ne ganz naheliegende Assoziation zu Steampunkt - und da ist das Internet voll mit Inspiration, wenn man selbst nichts vor Augen hat.

Hier wird es hoffentlich eine simple Katze.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Ich kann nicht mit aktuellen Kostümen dienen, denn für Karneval ist man hier zur cool grade.
Zur Ideenfindung hätte ich einen Frosch und auch einen Regenbogen im Angebot:
20180212_162630~3.jpg
20170227_151807~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Kitsune hat geschrieben: 16.01.2026, 13:11 Meine eine möchte gerne eine Fee sein (geplant ist Body, Tüllrock und Flügel), die andere meinte Ärztin. Da bin ich noch auf der Suche nach einer Schnittidee für den Kittel, falls jemand einen Vorschlag hat.
Vom Topp Verlag gibt es das Buch "Kinder Kostüme Kiste", da sind ein paar Grundschnitte drin, die man für verschiedene Kostüme variieren kann. Unter anderem auch Arzt/Ärztin 👍
Habe das Buch gerade aus der Stadtbücherei ausgeliehen.
Arzt hatte ich auch schon mal mit weißer Jogginghose und weißer Bluse kombiniert. Die Bluse war von mir, die habe ich einfach enger genäht.

Der Kleine wünscht sich ein Sanitäter Kostüm. Habe dafür knallroten Arbeitshosen Stoff besorgt und Reflektorband. Weste und Hose möchte er daraus haben.

Die Große wollte vorletztes Jahr zu Halloween einen neuen Leoparden Onesie haben, weil der alte Anzug viel zu klein ist 🙈 Hatte damals schon Wellness Fleece besorgt, bin aber nie zum Nähen gekommen... Nun ist das Kind seitdem 15 cm gewachsen 😜 nun nähe ich tatsächlich schon Gr. 32 aus dem klimpergroß Buch.
Hoffe, dass ich dieses Wochenende mit diesem fusseligem Zeug fertig werde. Die losen Flusen, die beim Zuschnitt entstehen, verursachen bei mir Hustenreiz. Werde wohl tatsächlich für die nächsten Arbeitsschritte Maske tragen und zwischendurch noch mal saugen...😷
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Klarrti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Klarrti »

Ich muss bis nächsten Sonntag ein Ladybug Kostüm nähen. Roten Sommesweat habe ich schon, aber wie bekomme ich am sinnvolsten die schwarzen Punkte drauf. Hab arbeitsbedingt im Moment nicht viel Zeit. Das Kostüm muss vermutlich vier Veranstaltungen halten. Und es darf innen nicht stören, so das sticken vermutlich nicht in Frage kommt.
Mit Stofffarbe anmalen? Mit Textilkleber scgwarzen Stoff aufkleben? Flexfolie aufbügeln? Mit allen drei habe ich kaum Erfahrung. Etwas selbstklebendes wäre toll. Darf aber nicht zu steif sein.
Jemand eine Idee?
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab schon so Plotterfolie in Ermangelung eines Plotters mit der Schere zugeschnitten und mit Bügeleisen draufgepresst.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Die Idee mit dem Plotter ist toll!

Ich habe vor zwei Jahren einen Marienkäfer Umhang aus Satin genäht. Da konnte man nichts drauf nähen, weil flutschig... Habe dann quasi negativ-Applikationen gemacht
PXL_20240212_215906820.NIGHT.jpg
Das war aber ziemlich aufwändig 🙈
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Klarrti hat geschrieben: 25.01.2026, 08:35 Ich muss bis nächsten Sonntag ein Ladybug Kostüm nähen. Roten Sommesweat habe ich schon, aber wie bekomme ich am sinnvolsten die schwarzen Punkte drauf. Hab arbeitsbedingt im Moment nicht viel Zeit. Das Kostüm muss vermutlich vier Veranstaltungen halten. Und es darf innen nicht stören, so das sticken vermutlich nicht in Frage kommt.
Mit Stofffarbe anmalen? Mit Textilkleber schwarzen Stoff aufkleben? Flexfolie aufbügeln? Mit allen drei habe ich kaum Erfahrung. Etwas selbstklebendes wäre toll. Darf aber nicht zu steif sein.
Jemand eine Idee?
Ich habe schon mit Textilkleber weiße Punkte Filzpunkte einfach aufgeklebt (Rehkostüm), 4 Veranstaltungen sollte das halten. Ein oder zwei Punkte haben sich beim Waschen gelöst, da habe ich dann einfach neue Punkte geklebt. Ich han tatsächlich sogar einfach Bastelfilz genommen, weil war da.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Ich wäre auch für mit der Schere aus Plotterfolie ausschneiden. Kreise sind da ja nicht so aufwändig.

Meine Kleine möchte eine Blumenfee sein. Das ist einfach. Flügel, Feenstab und Flatterblumenkleid sind vorhanden.

Die Mittlere hatte keine Idee, bis sie im buttinette-Katalog die Gardekostüme entdeckt hat. Aber für einmal 4 Stunden Fasching in der Schule gebe ich keine 100€ und mehr aus. Wir sind hier im absoluten Nicht-Karnevalsland. Da muss ich mal schauen, ob wir da einen Kompromiss finden.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“