Probenähen Haselnussballerinas Größen 20 - 35

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Larala
Profi-SuTler

Re: Probenähen Haselnussballerinas Größen 20 - 35

Beitrag von Larala »

Labello86 hat geschrieben: 05.09.2023, 17:10 Ich habe auch einen schnellen Probeschuh fertig. Genäht habe ich normale Breite und enge Ferse ohne Anpassungen und für Außennaht.
Auf der Maßtabelle liegt die Kleine zwischen schmal und normal, sie braucht aber definitiv schmal, die normale Weite ist vorne deutlich zu breit. Und Riemchen habe ich vielleicht das falsche ausgeschnitten, denn dieses ist viel zu lang.
Waaah, schlabber! :lol: Das Riemchen ist bewusst zu lang, weil ich dachte, lieber zu lang als zu kurz. Das passe ich dann noch an, wenn ich all euer Feedback habe. Welche Größe hast du denn genäht?
Labello86 hat geschrieben: 05.09.2023, 17:10 braucht man eine rahmengenäht-Linie oder ist es vielleicht in Wirklichkeit eine Stoff-statt-Leder-Linie?
Das ist eine sehr gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Ich glaube, ich mal mal einen kleinen Test, ohne die ganzen Ballerinas zu nähen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich habe Gr 26 in normaler Breite genäht. Da werde ich auf schmal wechseln. Den kleinen Gummi an der Ferse braucht mein Kind wahrscheinlich auch, um nicht rauszuschlüpfen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eulenmama90 »

Ich habe den ersten Schuh fertig. Der dazugehörige Fuß ist noch in der Schule. Genäht habe ich eine schmale 31 mit schmalem Schaft und enger Ferse. Ich bin gespannt, wie er sitzt.
20230911_102534.jpg
In der Anleitung ist mir aufgefallen, dass bei den Nahtzugaben sowohl bei der Ferse als auch der Kappe die Nahtzugabe nicht ganz richtig dargestellt ist. Da ist die Nahtzugabe jeweils auch in den Schlitz reingezeichnet, während das beim Hackenschutz nicht ist. Das hat mich beim Nähen der Abnäher verwirrt, weil ich zwar den Text zu den Nahtzugaben gelesen hatte, aber nach den Zeichnungen daneben zugeschnitten hatte. Und beim Abnäher nähen bin ich über das Wort Schaft (" 10. Falte den Schaft...) gestolpert und es ist eigentlich die Ferse gemeint. Vielleicht war es aber auch gestern einfach zu spät...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Eulenmama90 hat geschrieben: 11.09.2023, 10:38 In der Anleitung ist mir aufgefallen, dass bei den Nahtzugaben sowohl bei der Ferse als auch der Kappe die Nahtzugabe nicht ganz richtig dargestellt ist. Da ist die Nahtzugabe jeweils auch in den Schlitz reingezeichnet, während das beim Hackenschutz nicht ist. Das hat mich beim Nähen der Abnäher verwirrt, weil ich zwar den Text zu den Nahtzugaben gelesen hatte, aber nach den Zeichnungen daneben zugeschnitten hatte. Und beim Abnäher nähen bin ich über das Wort Schaft (" 10. Falte den Schaft...) gestolpert und es ist eigentlich die Ferse gemeint. Vielleicht war es aber auch gestern einfach zu spät...
Danke, das ist nützliches Feedback :)
Ich bin gespannt auf die Anprobe.
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eulenmama90 »

Die Anprobe war ok. Ich finde, dass es zu viel Volumen im vorderen Bereich nach oben hin gibt. Die Breite ist gut. Gemessen hatte ich. Vielleicht muss ich nochmal messen und es schmaler machen.
20230911_175843.jpg
20230911_175851.jpg
20230911_175919.jpg
20230911_175935.jpg
Das Leder ist aber leider auch sehr weich und vermutlich zu dünn für Ballerinas.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Danke für die Tragefotos. Da ist tatsächlich sehr viel Volumen vorne, das schau ich mir auf jeden Fall nochmal an.
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich bin gerade dabei die großen Größen (30 bis 35) nochmal neu zu gradieren. Wer also noch kleinere Größen nähen will, darf gerne weiter machen. Wer eine große Größe nähen will, bitte warten.
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Liebe Valeska, danke fürs viele Mitdenken! Ich wollte nochmal auf deine Fragen eingehen:
Valeska hat geschrieben: 03.09.2023, 19:02 Gibt es einen Grund, warum du die Abnäher nicht alle "Stoß an Stoß und Zickzack drüber" nähst?
Ich finde, es hängt sehr vom Leder ab, ob Stoß an Stoß einfacher zu nähen ist oder links auf links. Links auf links finde ich die verlässlichere Variante, und gerade an der Kappe auch etwas hübscher. Ja, theoretisch kann die Naht dann am großen Zeh reiben, aber ich glaube, wenn es soweit ist, braucht das Kind so oder so größere Schuhe.
Valeska hat geschrieben: Vielleicht ist es dir egal und das wär natürlich voll OK, aber ich wollte wenigstens fragen, ob dir bewusst ist, dass es schon mindestens einen Schnitt namens Haselnuss gibt?
Wusste ich noch nicht, aber ich lass es jetzt trotzdem so. Dei Ballerinas heißen in meinem Kopf schon seit zwei Jahren so und ich mag es nicht mehr ändern.
Valeska hat geschrieben: Hast du mal Leder rahmengenäht probiert? Da geht ja durchs Verstürzen jedenfalls nichts verloren ... also, braucht man eine rahmengenäht-Linie oder ist es vielleicht in Wirklichkeit eine Stoff-statt-Leder-Linie?
Inzwischen fürchte ich, dass es vielleicht eine Larala-hat-schlampig-genäht-Linie ist :oops: Ich habe zur Probe das Fersenstück mit Rahmen, Brandsohle und Innensohle in drei Varianten genäht (Leder mit Außennaht -- Leder mit Rahmen -- Stoff mit Rahmen) und keinen Unterschied gemessen.
Beim letzten Stoff-Ballerina, den ich genäht habe, hatte ich in der Höhe am Fersenteil 4 mm Unterschied zu dem Lederschuh mit Außennaht. Da hatte ich aber auch die NZG vom Rahmen nicht zurückgeschnitten. Bei meinen Probestücken habe ich sie weggeschnitten, und ich werde die Anleitung auch nochmal überarbeiten, so dass dort die NZG auch weggeschnitten wird. Vielleicht ist das (und ordentlich nähen!) schon alles und ich brauche die Rahmengenäht-Linie im Schnitt überhaupt nicht.
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Larala, hast du eine Präferenz, aus welchem Material ich nähen soll? Die nächsten Ballerinas möchte ich gerne in schön und tragbar machen und auf alle Fälle die schmale Weite verwenden.
Ich habe Leder, Jeans und Oilskin zur Verfügung. Was brauchst du am ehesten?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Das erinnert mich daran, dass ich noch Anmerkungen zum Schnittbogen schreiben wollte 😅

Heißt das, wenn ich aus Stoff nähen will und üblicherweise exakt arbeite, lieber die normale Linie nehmen? (Wobei ich noch nicht weiß, wann ich dazu komme. Es liegen ja erst zwei angefangene Schuhpaare hier 🙈)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“