Probenähen Haselnussballerinas Größen 20 - 35

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Larala
Profi-SuTler

Probenähen Haselnussballerinas Größen 20 - 35

Beitrag von Larala »

Endlich ist es soweit! Der Schnitt für die Kinder-Ballerinas ist fertig! Ich freu mich sehr, dass ich endlich "soweit" bin. Fertig ist nämlich noch lange nichts, aber "bereit fürs Probenähen". Und das ist doch auch schonmal ein riesiger Schritt!

Haselnuss-Ballerinas

Schnitt und Anleitung für:
  • Leder-Variante mit Sohlen-Außennaht oder rahmengenäht
  • Stoff-Variante
  • Einfaches Klett-Riemchen
  • Gedoppeltes Klett-Riemchen mit Ovalring
Größen:
  • Schuhgrößen 20 bis 35
  • Fußlänge 11,9 cm bis 22,4 cm
  • drei verschiedene Breiten im Schnitt enthalten
Wer mitmachen will, schickt mir eine PM mit eurer Email-Adresse. Ihr bekommt von mir einen Download-Link für die PDF-Dateien.
Achtung, der Schnitt ist bisher nur an meiner Tochter getestet. Näht also erstmal nur einen Probeschuh und haut nicht eurer schönstes Material dafür auf den Kopf. Wahrscheinlich muss ich noch einiges ändern.

Ich freue mich über alles an Feedback. Vor allem brauche ich aber Infos zur Passform, sehr gerne mit Fotos und/oder konkreten Maßen.

Ich möchte den fertigen Schnitt anschließend auf Etsy verkaufen. Eure Fotos, die ihr mir schickt oder hier im Thread postet, nehme ich eventuell ins Ebook auf. Als Dankeschön bekommt ihr von mir am Ende den fertigen Schnitt geschenkt.

Ballerinas für Große:

Jaaa, für Schuhgrößen 35+ würde ich auch gern einen Ballerina-Schnitt basteln. Da hinke ich aber noch 10 Schritte hinterher. Habt ihr Lust eine Alpha-Version zu testen? Dann schickt mir bitte ebenfalls per PM eure Fußmaße: Sohlenlänge, Sohlenbreite, Weite am Ballen, Weite am Rist und Weite an der Ferse, so wie in der Anleitung unter "Füße messen" beschrieben.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Probenähen Haselnussballerinas Größen 20 - 35

Beitrag von Valeska »

Du meinst, wir locken den Sommer nochmal zurück, wenn wir nur genug Ballerinas nähen? 🤪

Ich glaub trotzdem, das kann ich mir nicht entgehen lassen 🤔 Insbesondere die Kleine braucht eh was ...

Oder rund ums Jahr halt Hausschuhe mit 1,8 mm Sohle?!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Darf man auch mitmachen, wenn man bisher nur mal ein einziges Paar Puschen genäht hat? Oder bringt dir das nichts?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Yeah Larala, ich bin natürlich dabei :D
Leder und Sohlen habe ich zufälligerweise *räusper* noch genug da.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Jaja, ich wär ja gern früher im Sommer fertig geworden. Aber hey, es ist noch August! Und Hausschuhe gehen immer. Meine Tochter hatte die Ballerinas letztes Schuljahr auch als Turnschuhe an.
Dorkas hat geschrieben: 25.08.2023, 20:46 Darf man auch mitmachen, wenn man bisher nur mal ein einziges Paar Puschen genäht hat?
Natürlich. Dann testen wir gleich mal, ob meine Anleitung auch anfängertauglich geschrieben ist.
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Übrigens, hier noch Fotos, die hatte ich in der Aufregung ganz vergessen!
P1150510-s.JPG
Hier die Stoff-Variante mit Rahmen und einfachem Riemchen.
Für diese Variante braucht man neben Stoff auch noch Leder, wie man sieht.

P1150183-s.JPG
Hier eine Leder-Variante mit Sohlen-Außennaht und gedoppeltem Riemchen. Man kann die Leder-Variante aber auch mit Rahmen nähen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Dann wäre ich gerne dabei und kann zumindest aus Anfängersicht meinen Senf dazu geben. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Och die sind ja hübsch 😱😍 Pippi müsste noch rein passen, ihre Füße kann ich aber erst am sonntag messen. Momi trägt eher keine Ballerinas denke ich.
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Oh Larala, die gefallen mir total gut!
Aber ich glaube, ich bin vernünftig und nähe lieber nicht mit... Meine Nähzeit ist gerade so knapp, dass mich Verpflichtung total stressen würde und außerdem hat die Löwin bisher bei jedem neuen Schuh (min) 5 Wochen gebraucht, bis sie bereit war ihn anzuziehen. Und dann ist der Sommer um und du hast auch nichts mehr davon.

Ich belasse es also dabei, hier ab und zu sehnsüchtig rein zu lesen, und kaufe mir dann im nächsten Jahr das fertige Schnittmuster auf etsy, schließlich brauchst du ja auch Kunden. :wink:
Viel Spaß euch!
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Woah die sehen toll aus und würden mich schon sehr reizen, Füße sind züfallig alle gerade eben frisch ausgemessen😊
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“