Liebe Valeska, danke fürs viele Mitdenken! Ich wollte nochmal auf deine Fragen eingehen:
Valeska hat geschrieben: 03.09.2023, 19:02
Gibt es einen Grund, warum du die Abnäher nicht alle "Stoß an Stoß und Zickzack drüber" nähst?
Ich finde, es hängt sehr vom Leder ab, ob Stoß an Stoß einfacher zu nähen ist oder links auf links. Links auf links finde ich die verlässlichere Variante, und gerade an der Kappe auch etwas hübscher. Ja, theoretisch kann die Naht dann am großen Zeh reiben, aber ich glaube, wenn es soweit ist, braucht das Kind so oder so größere Schuhe.
Valeska hat geschrieben:
Vielleicht ist es dir egal und das wär natürlich voll OK, aber ich wollte wenigstens fragen, ob dir bewusst ist, dass es schon mindestens einen Schnitt namens Haselnuss gibt?
Wusste ich noch nicht, aber ich lass es jetzt trotzdem so. Dei Ballerinas heißen in meinem Kopf schon seit zwei Jahren so und ich mag es nicht mehr ändern.
Valeska hat geschrieben:
Hast du mal Leder rahmengenäht probiert? Da geht ja durchs Verstürzen jedenfalls nichts verloren ... also, braucht man eine rahmengenäht-Linie oder ist es vielleicht in Wirklichkeit eine Stoff-statt-Leder-Linie?
Inzwischen fürchte ich, dass es vielleicht eine Larala-hat-schlampig-genäht-Linie ist

Ich habe zur Probe das Fersenstück mit Rahmen, Brandsohle und Innensohle in drei Varianten genäht (Leder mit Außennaht -- Leder mit Rahmen -- Stoff mit Rahmen) und keinen Unterschied gemessen.
Beim letzten Stoff-Ballerina, den ich genäht habe, hatte ich in der Höhe am Fersenteil 4 mm Unterschied zu dem Lederschuh mit Außennaht. Da hatte ich aber auch die NZG vom Rahmen nicht zurückgeschnitten. Bei meinen Probestücken habe ich sie weggeschnitten, und ich werde die Anleitung auch nochmal überarbeiten, so dass dort die NZG auch weggeschnitten wird. Vielleicht ist das (und ordentlich nähen!) schon alles und ich brauche die Rahmengenäht-Linie im Schnitt überhaupt nicht.