Probenähen Haselnussballerinas Größen 20 - 35

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Probenähen Haselnussballerinas Größen 20 - 35

Beitrag von Valeska »

So, hier mal der erste Prototyp mit Passform-Feedback. (Spoiler, super!)
PXL_20230903_162148427.jpg
PXL_20230903_162143895.jpg
Gemessen habe ich eine Fußlänge von ca. 15,3-15,4 cm, Fußbreite von ca. 6,7-6,9 cm, Ballenweite ca. 9,6 cm.

Die Fußlänge wäre laut Tabelle im E-Book 25, aber da hatte ich ja schon geschrieben - finde ich zu klein. Fußbreite ist natürlich schön mittig zwischen 26 schmal und normal, aber Ballenweite passt super zu schmal und du schreibst ja auch, lieber schmaler im Zweifel.

Probiert habe ich also jetzt 26 schmal. Dazu die "enge" Ferse, ohne jegliche Messung, aber das Kind hat schon vom Angucken unleugbar eine ausgeprägte Ferse und trägt auch die Sandalen mit "engem" Fersenteil.
Ich habe die "normale" Linie genommen, nicht die "rahmengenäht"-Linie*, da ich ja jetzt trotz Stoff Außennaht gemacht habe, zwecks schnellem Prototypen. Statt Riemchen Gummi Freihand gedehnt an die Oberkante genäht.

(* Bin eh noch etwas erstaunt, bei den geschlossenen Schuhen war mir noch kein signifikanter Weitenunterschied aufgefallen, ich nähe Rahmennaht nach den gleichen Schnittteilen bisher. Woran liegt es, dass man bei Ballerinas da eine extra Weite braucht? An der Innensohle? Du machst aber ja da auch nur eine Schicht und tust das Rahmeninnenteil weg, ich hab das öfter schon mit reingeklebt ...)

Mir sind am Schnittbogen auch noch ein paar Dinge aufgefallen, da guck ich nachher nochmal und schreibe dann.

Gemessen mit Plus12 hab ich im Schuh ungefähr 16,8 cm.

Er sitzt wie angegossen, hat nix gewackelt oder geklafft, und Tochterkind ist wild damit im Kreis gerannt und herumgetanzt.

Die Form vorne ist nicht so super schön, das würde ich aber mal auf das huschhusch Nähen schieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Oh der sieht echt super aus! Meine Kleine liegt auch zwischen schmal und normal, ich hab mich häjetzt für normal entschieden. Dann sehen wir gleich den Unterschied.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Cool! Danke!
Valeska hat geschrieben: 03.09.2023, 19:02 Statt Riemchen Gummi Freihand gedehnt an die Oberkante genäht.
Jetzt wäre noch die Preisfrage, ob der Sitz ohne Gummi auch so gut ist. Es sieht aber schonmal gut aus.
(* Bin eh noch etwas erstaunt, bei den geschlossenen Schuhen war mir noch kein signifikanter Weitenunterschied aufgefallen, ich nähe Rahmennaht nach den gleichen Schnittteilen bisher. Woran liegt es, dass man bei Ballerinas da eine extra Weite braucht? An der Innensohle? Du machst aber ja da auch nur eine Schicht und tust das Rahmeninnenteil weg, ich hab das öfter schon mit reingeklebt ...)
In meinem Test habe ich ganz schön viel Weite verloren, deshalb habe ich das Schnittmuster für die Variante mit Rahmen angepasst. Das liegt zum einen an der Innensohle (die wird ja ganz bewusst auf die NZG geklebt, damit der Stoff nicht franst), aber vielleicht auch an der Stoff-Variante. Durch das Verstürzen gehen auch nochmal ein paar Millimeter flöten.
Ich bin gespannt, was ihr so für Ergebnisse habt.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Vielleicht mache ich noch einen Probeschuh für den linken Fuß ohne Gummi. Wäre eh spannend, der letzten Messung zufolge wäre das nämlich der 2 mm breitere Fuß. Obwohl ich da wie üblich meine Messung ein bisschen bezweifle, eigentlich war nämlich bei vergangenen Messungen immer der rechte Fuß der breitere 😆

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich habe heute nochmal Fotos gemacht. Tragefotos verweigert das Kind leider immer noch konsequent, aber diese zwei Paare wollte ich doch noch gerne zeigen.

Die rot-blauen musste ich letzte Woche schnell zusammenklöppeln, weil die Füße explosionsartig gewachsen waren. Ganz schlicht aus Leder mit Außennaht und einfachem Riemchen.
P1150638-s.JPG
Die hier sind schon etwas älter, haben es aber heute erst aufs Foto geschafft. Ich wollte zeigen, dass man die Ballerinas auch in ganz elegant nähen kann, meine Tochter hat sich dann aber bei den blauen Glitzerriemchen durchgesetzt. Leider haben sie aber nicht gepasst, wegen explisionsartigem Fußwachstum :cry: Aus Stoff und Leder mit Rahmen und einfachem Riemchen.
P1150642-s.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Die sehen echt toll aus.
Ich habe nun die Einschulung des Großen hinter mir und komme hoffentlich zeitnah zum Nähen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Die sehen beide total toll aus Larala, sehr schick!
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich habe auch einen schnellen Probeschuh fertig. Genäht habe ich normale Breite und enge Ferse ohne Anpassungen und für Außennaht.
Auf der Maßtabelle liegt die Kleine zwischen schmal und normal, sie braucht aber definitiv schmal, die normale Weite ist vorne deutlich zu breit. Und Riemchen habe ich vielleicht das falsche ausgeschnitten, denn dieses ist viel zu lang.
Ich habe mich fast an die Anleitung gehalten und finde den Schuh wirklich schön! Als nächstes nähe ich dann glaube ich schon einen richtigen.
20230905_170142.jpg
20230905_170506.jpg
20230905_170153.jpg
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Die Bilder sind leider nicht gut, das Kind war fotounwillig.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 04.09.2023, 18:08
In meinem Test habe ich ganz schön viel Weite verloren, deshalb habe ich das Schnittmuster für die Variante mit Rahmen angepasst. Das liegt zum einen an der Innensohle (die wird ja ganz bewusst auf die NZG geklebt, damit der Stoff nicht franst), aber vielleicht auch an der Stoff-Variante. Durch das Verstürzen gehen auch nochmal ein paar Millimeter flöten.
Ich bin gespannt, was ihr so für Ergebnisse habt.
Hast du mal Leder rahmengenäht probiert? Da geht ja durchs Verstürzen jedenfalls nichts verloren ... also, braucht man eine rahmengenäht-Linie oder ist es vielleicht in Wirklichkeit eine Stoff-statt-Leder-Linie?

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“