Vater ist gegen das schlafen im FB

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Andrea
SuT-Sponsor

Re: Vater ist gegen das schlafen im FB

Beitrag von Andrea »

Anika, da geb ich dir auf jedenfall Recht, das ist nicht nur ne Entscheidung um des Kindes willen! Sondern eben ne rundherum Entscheidung...
Bei uns war es eigentlich so, dass klar war dass Josse bei uns schläft damit ich stillenderweise nicht wie der Depp hin und herlatschen muss.Aber auch weil wir unser Baby einfach so nah wie möglich bei uns haben wollten damit er merkt wir sind da, auch nachts.

Das wäre nämlich nach meinem Empfinden denkbar ungerecht. Mein Mann schliefe fest und tief und ungestört weil er meinte ein Kind gehört in sein Bett und ich müsste deswegen Mehrbelastung inkauf nehmen.
Da stimmt das Gleichgewicht ja nun nicht. Und das nicht weil ich gemeinerweise will dass wenn ich nicht schlafen kann es kein anderer darf :lol: oder so :roll:

Katrin, schnarchende Männer sind echt ein Schlaf-Killer! Dann hab ich dich auch richtig verstanden mit Mann raus etc. :)

Prinzenmutti, eigentlich ist es doch total egal wie es ist, oder? Solange alle Beteiligten zufrieden sind? Kind inkl. natürlich! Oder macht dir die Einstellung deines Mannes sehr zu schaffen?

Mein Mann liest manchmal gern hier im Forum mit und sagt es wäre schon erstaunlich wieviel ähnlich denkende Menschen da wären was FB Stillen Tragen und so angeht.

Lass deinen Mann doch mal mitlesen!
Liebe Grüsse, Andrea
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Prinzenmutti hat geschrieben:
Andrea hat geschrieben:Ich seh das anders. Mein Mann und ich sind ein Paar, und so wichtige Sachen wie FB werden gemeinsam entschieden. Wären wir uns nicht einig würde das eben solange diskutiert bis wir ne Lösung hätten mit der beide gut Leben könnten. Das hat bisher bei allen Belangen immer gut geklappt da wir sehr ähnlich ticken.

Ich könnte meinen Mann nicht rausschmeissen damit das Kind bei mir schlafen kann. Dass ein Kind schutzbedürftiger als ein Erwachsener ist ist klar, und dass Kinder in dem Sinne auch vorgehen ist auch klar. Vielleicht bin ich überzogen aber ich ganz persönlich empfinde das so, dass wenn ich mich mit meinem Mann über solche Dinge nicht einigen könnte ich wahrscheinlich den falschen geheiratet hätte.

Wenn tatsächlich der Fall eintritt dass wir uns nicht einigen können dann wird dieser Zustand des nicht einig Seins eben solange ausgehalten bis man ne Lösung hat. Und dass da auch gestritten wird find ich logisch. War bisher selten, aber ne Einigung zu aller Zufriedenheit haben wir immer gefunden.

Ich weiss nicht, ich unterstells auch keinem (!), aber Josse ist unser gemeinsames Kind und wir sind seine Eltern, ich kann nicht sagen dass ist mein Kind und ich entscheide was am Besten für es ist auch wenn es gegen deinen Willen ist.

Wer will darf Steine werfen :lol:
Ja natürlich ist er unser gemeinsames Kind aber er verbringt die meiste zeit mit mir und deshalb finde ich es auch als Mutter das recht über viele dinge zu entscheiden.
Aber so etwas wie FB oder andere wichtige sachen will ich schon mit meinem Parther zusammen entscheiden. weil es mir dann auch wichtig ist.

Ja klar, mach ich ja auch. Ich weiss nicht ob wir die gleichen Sachen meinen..Aber ich entscheide was Josse morgens anzieht, ob ich zum PEKIP geh oder nicht und da frag ich meinen Mann nicht oder diskutiere das mit ihm :lol: Die meisten lebenspraktischen Sachen entscheide ich da, weil ich die meiste Zeit zuhause bin (da in Elternzeit). Sowas meintest du oder?
Wahrscheinlich meinen wir das gleiche :)
Liebe Grüsse, Andrea
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

kja1985 hat geschrieben: Quatsch, das "rauswerfen" ist natürlich mit einem Augenzwinkern gemeint. Bei uns war die tatsächliche URsache wirklich sein Geschnarche. Ich brauche sehr lange zum Einschlafen und werde richtig aggressiv wenn er dann dauernd schnarcht, wir haben daher schon vor den Kindern oft getrennt geschlafen. Unser Modell ist natürlich auch nicht völlig fix. Wenn er das Bedürfniss hat bei uns zu schlafen oder ich bei ihm oder was auch immer machen wir das auch. Es soll hier keiner zu kurz kommen - aber am allerwenigsten die Kinder.
Genauso ist es /war es bei uns auch.......wir haben vorher schon oft getrennt geschlafen , aber Andrea hat auch vollkommen recht. wenn mein Mann soooo anderer Meinung ist, hätte ich echt auch den falschen geheiratet. Es ist komisch , wir brauchen da gar nicht so viel über solche Grundlegende Dinge reden. wir kommen automatisch auf den gleichen Nenner, weil unser Grundgefühl/Grundgedanke die selben sind, obwohl wir aber generell sehr unterschiedlich sind. :wink:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Ja, ist bei uns ähnlich. Wir haben nie gross diskutiert darüber wer wo schläft, sondern einfach Lösungen ausprobiert (und das tun wir immer noch und immer wieder) mit der wir alle entspannt zu Schlaf kommen. Er braucht ungestörten Schlaf, weil er zwölf Stunden täglich arbeitet, ich brauche mein Baby im Bett weil ich sonst kein Auge zu bekomme, Madita braucht entweder Mama oder Papa im Bett weil sie sonst Angst hat und Rasmus braucht seine Milchbar in Griffweite. ALso sind alle glücklich mit der Schlafsituation und das ist die Hauptsache.

Ich persönlich hätte wohl auch mit keinem Mann ein Kind bekommen der Familienbett ablehnt und zwar weil Familienbett für mich nicht nur Familienbett ist sondern ein Erziehungsstil/eine Lebenseinstellung und ich nicht bereit wäre und nie bereit war da Kompromisse einzugehen. Aber ich denke auch, dass sich bei solchen grundsätzlichen Fragen meistens ähnliche Partner zusammenfinden.
neroli

Beitrag von neroli »

wir schlafen alle gemeinsam in einem bett - 2,40m breit - und als schutz für papa und sohn haben wir einen stillpolster dazwischen liegen...

vielleicht wär das eine lösung?

lg neroli
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

neroli hat geschrieben:wir schlafen alle gemeinsam in einem bett - 2,40m breit - und als schutz für papa und sohn haben wir einen stillpolster dazwischen liegen...

lg neroli
Da muss ich aber lachen :lol: sag mal neroli, bist du ein nächtlicher Umdichschläger??? Oder zwischen wem liegt das Stillkissen?
Liebe Grüsse, Andrea
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

wir haben nicht ein einziges mal darüber geredet wer wo schläft(wo ich noch schwanger war), es hat sich alles so ergeben. ich hab ihn wohl mal gefragt, wie er es findet, dass ich noch stille und ob es ihn stört , weil sie noch bei mir schläft....... er hat dann nur gemeint: häää wiso soll mich das stören? Er hat glaub gar nicht verstanden, warum ich solche dumme Fragen stelle. :mrgreen: Ich habe halt manchmal gejammert, weil das mit dem langen stillen niemand versteht und er meinte dann: soll einer mal was dummes zu mir sagen :evil: ........er findet es gut, sagt aber auch, wenn es mir zum beispeil zu viel werden würde, solle ich es dann auch lassen. Also sprich er mischt sich da nicht ein,er ist aber auch sehr um mich besorgt. ich soll ruhig tun was ich für richtig halte, er vertaut mir da. So ist es bei uns allgemein, jeder hat ein wenig seine bereiche, wo man ein wenig freie hand hat, wenn einer von uns es aber doof findet, dann wird daüber geredet und nicht im Vorraus schon alles totgeredet. Ich frag zwischendurch halt und er auch: Ist das ok für Dich?und wenn ja , dann gehts weiter so. Bis es wieder einem beteiligten nicht passt, dann wird nach einer Lösung gefunden ,die für alle ok ist. Find ich eigentlich ganz praktisch .
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Andrea hat geschrieben:
neroli hat geschrieben:wir schlafen alle gemeinsam in einem bett - 2,40m breit - und als schutz für papa und sohn haben wir einen stillpolster dazwischen liegen...

lg neroli
Da muss ich aber lachen :lol: sag mal neroli, bist du ein nächtlicher Umdichschläger??? Oder zwischen wem liegt das Stillkissen?
Wahrscheinlich meint sie das deswegen weil männer eher die Umsichschläger sind oder aber mei meinem Mann ist es oft so,dass wenn er mal bei uns schläft er dann so oberflächlich schläft, weil er angst hat zu schnarchen oder den Zwerg zu wecken oder auf den Zwerg draufzuliegen.
Klar werden jetzt einige sagen, dass passiert doch nicht, aber mein Mann ist schon so wenn er schläft, liegt er auch auf die Katze , die faucht und haut ab und er kriegt es nicht mal mit.
Also deswegen auch einen gewissen sicherheitsabstand :roll:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

:lol: Eure arme Katze Fliederfee!
Ich hab meine Mann er jüngst erwischt wie er mitten des nachts auf dem Ellbogen gestützt Junior intensivst beäugte (lag in der Mitte der Junior) ich ganz irritiert: Was´n los? Er: ich muss gucken ob er noch atmet :shock:

Sorry Prinzenmutti so langsam mach ich deinen Fred zum OT :oops: keine Absicht..
Liebe Grüsse, Andrea
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

naja der kater wiegt 5,5 Kilo und ist ein Brummer 8)
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“