Brettspiele

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Batinka
Profi-SuTler

Re: Brettspiele

Beitrag von Batinka »

Toony hat geschrieben: 10.01.2026, 20:28 Das sieht wirklich spannend aus!

Wir haben mit der Kleinen Geister, Geister, Schatzsuchmeistet gespielt. Auch ein kooperatives Spiel, wir finden es ganz nett und damit haben verschiedene Kinder im Grundschulalter schon öfter Mal länger ohne Erwachsene gespielt.
Das mögen/mochten die Grundschüler hier im Haushalt auch sehr gern.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Cooles Thema!

Mein Sohn hat im Kindergarten schon nur „Schachtelspiele“ gespielt, und wurde schon liebevoll „unser Schachtelspieler“ genannt. Er hat dort nie freiwillig mal gemalt oder mit den Autos oder Bausteinen oder Puppen gespielt. Er kann die Regeln von wahnsinnig vielen Spielen. In der Bibliothek versuche ich immer ihn für ein Buch zu begeistern aber er sucht sich immer nur Spiele aus.

Meine Kinder und ich spielen gerne:
Talisman
Catan mit verschiedenen Erweiterungen,
Carcassonne am liebsten mit allen Erweiterungen der Big Box
Scotland Yard
Cluedo - Harry Potter Version
Andor in allen Varianten
Harry Potter Kampf um Hogwarts
Die verbotene Insel
Das verrückte Labyrinth
Zum um Zug Polarlichter

Ich mag gern Hidden Stones und Dorfromantik, da muss ich Du aber überreden dazu.

Tochter mag Azul, next Station London und welcome to…
Sohn mag Pokémon, monopoly und Schach

Im Campingbus haben wir
Wizard
Phase 10
Der Kartograph
Ne Tüte Chips
Noch mal
Sky Rockets
Skyjo
The mind
Tipi toppi
Die Crew
Exploding kittens
Frantic
The Game

Alte Klassiker aus meiner Kindheit bei meiner Mama:
Hexentanz
Heimlich und co
Café international
Da Vinci Code

Mit meiner Oma spielen wir skipbo

Mit meiner anderen Oma hab ich immer canasta und rummicub gespielt, das geht mir seit ihrem Tod ab.

Im November gibt’s bei uns immer ein Wochenende „Spieletage“, wo man viel probieren kann.

Auf der „Will haben“ Liste stehen momentan:
Everdell
Bomb Busters
Boss Fighters QR
Chris mit J 9/10, und S 03/13
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Hier, wir spielen sehr gerne. Vor allem Klassiker:
-Risiko (*)
-Gluedo
-Monopoly (*)
- Kniffe
-Mensch Ärger dich nicht
-Schach
-Elfenland
-Rummy

Mit dem kleinen ist es zur Zeit schwierig. Er hält sich meist nicht lange an die Regeln und will dann die spielsteine zum freien Spiel benutzen.
Was aber auch mit ihm geht, wenn er gewillt ist, sind Spiele wie Uno, Hubi, Sagaland, Funkelschatz, Memorie, Junior Nielpferd Party

Aber das lieblingsspiel der Kinder ist Mogelmotte (das ist aber ein Karten Spiel).
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Wir haben in der letzten Zeit oft zusammen Brett- und Kartenspiele gespielt. In den Ferien war es überwiegend Catan, Cabo haben wir geschenkt bekommen, das finde ich auch toll. Activity family haben wir auch viel gespielt.
Bei den Schwiegereltern spielen die Mädels stundenlang Hotel, da mache ich aber nicht mit, weil ich es so blöd finde. Da ist auch Rummikub sehr beliebt, das mag ich auch. Phase 10 habe ich letztens gekauft, weil ich es früher so gerne mochte, wir fanden es jetzt aber irgendwie etwas fad und ich war ganz enttäuscht, weil ich es so toll in Erinnerung hatte.
Geister, Geister, Schatzsuchmeister und Karak habe ich jetzt nach der Lektüre des threads bestellt zum Geburtstag😁
Freu mich, den thread gefunden zu haben, für Größere gibt es hier ja auch viele Anregungen 🙂
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Ich hab grad Farshore gebraucht erstanden, bin schon sehr gespannt.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Ich hab letztens Crystalla beim Aldi mitgenommen. Am Wochenende werden wir es testen.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 14.01.2026, 19:18 Hier, wir spielen sehr gerne. Vor allem Klassiker:
-Risiko (*)
-Gluedo
-Monopoly (*)
- Kniffe
-Mensch Ärger dich nicht
-Schach
-Elfenland
-Rummy

Mit dem kleinen ist es zur Zeit schwierig. Er hält sich meist nicht lange an die Regeln und will dann die spielsteine zum freien Spiel benutzen.
Was aber auch mit ihm geht, wenn er gewillt ist, sind Spiele wie Uno, Hubi, Sagaland, Funkelschatz, Memorie, Junior Nielpferd Party

Aber das lieblingsspiel der Kinder ist Mogelmotte (das ist aber ein Karten Spiel).
Ich hab grade Carcasson wiederentdeckt und beide Jungs, hatten Spaß dran. Sogar der 4 jährige. De rhat natürlich noch nicht sehr strategisch gespielt, hatte aber trotzdem Spaß dran die Karten zur Landschaft zu legen und hat sogar das komplette Spiel durchgehalten.
Das muss definitiv aus dem Keller nach oben in den spielesxhrank wandern
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Wir spielen das auch auch total gerne. Wir haben 3 Erweiterungen Ich wollte kürzlich weitere Add Ons kaufen und habe festgestellt, dass sich wohl das Layout geändert hat. Schade, aber das würde mich dann auf dem Tisch stören
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

MM85i hat geschrieben: 17.01.2026, 19:06 Wir spielen das auch auch total gerne. Wir haben 3 Erweiterungen Ich wollte kürzlich weitere Add Ons kaufen und habe festgestellt, dass sich wohl das Layout geändert hat. Schade, aber das würde mich dann auf dem Tisch stören
Ich hab nur das Original... das hat mit Sicherheit das alte Design. Ist schließlich 20 Jahre und mehr her das ich das geschenkt bekam.
Mit anderm Design würde mich aber auch stören
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

MM85i hat geschrieben: 17.01.2026, 19:06 Wir spielen das auch auch total gerne. Wir haben 3 Erweiterungen Ich wollte kürzlich weitere Add Ons kaufen und habe festgestellt, dass sich wohl das Layout geändert hat. Schade, aber das würde mich dann auf dem Tisch stören
Ich spiele das auch gerne und wollte wegen einer Erweiterung schauen. Welche würdest du empfehlen?
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“