Brettspiele

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Nane85
Mod a.D.
Beiträge: 6407
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Brettspiele

Beitrag von Nane85 »

Huhu,

gibt's hier auch Leute, die gerne Brettspiele spielen?

Wir haben in den letzten Jahren dieses Hobby wiederentdeckt und festgestellt, dass unsere Mittlere da auch gern dabei ist und gern komplexe Spiele mag. Unsere Sammlung wächst und wir genießen es sehr. Nur die Zeit fehlt natürlich immer. 😄

Das war meine Statistik für 2025:
1767603505435.jpg
Würde mich freuen, Gleichgesinnte zu finden!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
strickliesl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 648
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Brettspiele

Beitrag von strickliesl »

Hier wird auch gerne und viel gespielt - grad sitzt mein Sohn mit seinem Cousin im Wohnzimmer und spielt Karak 2. Ansonsten gab es zu Weihnachten Boss Fighters QR, da haben wir in der Familie einmal alle Bosse besiegt, das macht richtig Spaß!
Bei Bomb Busters sind wir auch grad dran (so bei Mission 16 oder 17 oder so).
Ich mag es gerne konstruktiv und habe mich sehr über die Erweiterung zu Mischwald mit Solo-Modus zu Weihnachten gefreut, da ich jetzt endlich nicht mehr die Familie anbetteln muss mit mir zu spielen...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
Nane85
Mod a.D.
Beiträge: 6407
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Brettspiele

Beitrag von Nane85 »

Oh, solo spiele ich auch ab und zu. Aber so richtig warm werde ich damit irgendwie nicht.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase
Beiträge: 2221
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Brettspiele

Beitrag von prinzessinzwerg »

Wir spielen seit ein paar Jahren einmal die Woche mit Freunden. Zuerst Sword&Sorcery, jetzt Zombiecide.

Mit meinem Mann habe ich gestern Warhammer Quest Dunkelwasser angefangen. Spielprinzip ist ähnlich wie bei den beiden oben, aber die es gibt einen Modus mit sehr kurzen Spielen.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)

„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
Benutzeravatar
Elli567
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Brettspiele

Beitrag von Elli567 »

Hier 🙋🏼‍♀️
Wir spielen aber mittlerweile nur noch einfache/kurze Spiele (komplexere/längere Sachen schaffe ich im Moment leider nicht).
Wir spielen meistens zu zweit, in den Ferien, wenn wir bei meinen Eltern sind, gibt es jede Abend 2-3 Runde Qwixx.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
MM85i
Dipl.-SuT
Beiträge: 5012
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Brettspiele

Beitrag von MM85i »

Cool! Wie trackt ihr das?
Wir spielen gerne und viel. Der 8 jährige spielt schon richtig strategisch und unsere Kleine kann zumindest nach Regeln spielen. Ich freue mich total, dass wir über die Babyspiele raus sind.

Mit meinen Eltern haben wir in der Herkunftsfamilie viel gespielt, wobei die Auswahl eher klassisch war. Ich wünsche mir immer noch Menschen, die mit mir Canasta spielen. Aber zu dritt ist es einfach nicht so schön.

Mit meiner Ma spiele ich, wenn ich bei ihr bin (manchmal ist noch mein Mann dabei, dann zu dritt)
- Scrabble
- Rummikub
- Kniffel
- 11er Raus
- Spiele aus der Spielesammlung

Mit dem Großen und meinem Mann
-Dominion

Mit der Familie
die Spiele von oben
Carcassonne zusätzlich mehrere Erweiterungen
Monopoly
Keltis
6 Nimmt
11 Nimmt
Uno
Quixx
Triominos
Dog und Blackdog
Quirkle
Family Activity
Das verrückte Labyrinth
Cluedo Junior
Uno
Bohnanza
Skyjo
Memory

Mann mit Kindern
Exit Spiele (mag ich gar nicht)


Noch nicht mit warm geworden:
Saboteur
Passt nicht
BombBusters

Spiele ich total gerne, habe dafür aber keinen der mit mir spielt
Canasta
Phase 10
Die siedler

Dann haben wir noch unmengen an Spielen der Kinder, die wir nach und nach weiterziehen lassen. Mittlerweile sind alle schön spielbar. Die schönsten Kleinkindspiele hebe ich auf.

Ich versuche im Alltag abends immer ein kurzes Spiel mit den Kindern zu spielen. Zu viert wird es ab und zu am We was, aber dann leider spät. Nicht gut für die Frustrations Toleranz.
Ich versuche mich mehr in die Nachbarschaft zu integrieren, um da Spieler zu finden. Zu Unizeiten haben wir soooo viel gespielt. Silvester haben wir mit Freunden gespielt. Da haben wir erst zu 8 (4Kinder) ein Spiel gespielt und dann wir Erwachsenen bis 4 Uhr morgens!!! Es war herrlich!
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 893
Registriert: 17.01.2022, 19:30

Re: Brettspiele

Beitrag von Eliane »

Wir spielen auch gerne. Mein Mann und ich nehmen uns seit letztem Jahr (wenn möglich, klappt natürlich nicht immer) nach dem Mittagessen Zeit für einen Kaffee und ein Spiel (max. 20-30 Minuten).

Das reicht für eine Runde
- Kniffel
- 11er raus
- Hister
- Blätterrauschen
- Rummicup
- Quirkle
- neu zu Weihnachten bekommen: Harry Potter Monopoly


Wenn wir mehr Zeit haben (selten) mögen wir auch
- Zug um Zug
- Carcasonne
- Siedler von Catan

Die Kleine spielt auch gerne, kann aber nicht verlieren(tolle Kombi 🤪), die Große mag es manchmal. Mit den Kindern spielen wir
- Spielesammlung (Memory, Mikado, Mensch ärgere dich nicht, Fang den Hut, Mühle, Leiterspiel)
- Skipbo
- Ligretto
- Das verrückte Labyrinth
- Sagaland
- Ubongo Junior
- Catan Junior
- Dobble
- Maulwurf Company
Und ein paar von oben.

Typische Kinderspiele spielen wir nur noch wenige und nur noch die, die ich auch mag 😁
Junikinder 2018 + 2021
MM85i
Dipl.-SuT
Beiträge: 5012
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Brettspiele

Beitrag von MM85i »

Eliane hat geschrieben: 05.01.2026, 12:22 Wir spielen auch gerne. Mein Mann und ich nehmen uns seit letztem Jahr (wenn möglich, klappt natürlich nicht immer) nach dem Mittagessen Zeit für einen Kaffee und ein Spiel (max. 20-30 Minuten).
Das versuchen wir seit Dezember auch. Also abends, wenn die Kinder im Bett sind. Ein Spiel das kurz ist. Sonst laufen wir Gefahr, dass wir uns nur kurz gute Nacht sagen.
Benutzeravatar
Elli567
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Brettspiele

Beitrag von Elli567 »

MM85i hat geschrieben: 05.01.2026, 11:50 Cool! Wie trackt ihr das?
Die (kostenpflichtige) App heißt Board Game Stats. Wir hatten erst eine andere, aber da konnte man keine Statistiken erstellen 🤪 und die war auch ziemlich unübersichtlich.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Benutzeravatar
Dorkas
Miss SuTiversum
Beiträge: 13714
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Brettspiele

Beitrag von Dorkas »

Hach ja, vor den Kindern hatten mein Mann und ich ein regelmäßiges Spieledate mit einem befreundeten Paar. Das war immer schön, die haben eine wahnsinnige Auswahl an Spielen. Seit den Kindern kommen wir nicht mehr dazu, das finde ich echt schade. Vielleicht sollten wir mal einen Babysitter engagieren und alleine hinfahren.

Ich bin froh, dass wir langsam aus den Babyspielen raus sind. Wir spielen mit den Kindern gerne Skyjo (endlich nicht mehr die Juniorversion!), UNO, Monopoly Reise um die Welt (ist kürzer), „Noch mal!“ Kids, Zooloretto, Einfach genial, und „Auch schon clever“. Richtige Strategiespiele sind das natürlich alle nicht, aber gerade mein Sohn wird die dann in den nächsten Jahren bestimmt gut und gerne mitspielen.

Canasta spielt hier leider auch niemand. Ich denke gerne an die vielen Stunden zurück, die ich als Kind/Teenie jede Woche mit meiner Oma gespielt habe. Oder Scrabble.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“