Brettspiele

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Toony
Moderatoren-Team

Re: Brettspiele

Beitrag von Toony »

Mein Mann und ich spielen auch schon immer sehr gern und viel. Vor den Kindern haben wir uns jeden Monat ein Wochenende mit Freunden getroffen und von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend durchgespielt 😁. Wir waren regelmäßig bei Spieletreffs und -messen, auch online habe vor allem ich in der Brettspielwelt sehr viel gespielt.

Dann gab es ein paar magere Jahre, gelegentlich haben wir da mit meinem Neffen gespielt.
Beim Großen hatten wir echt Hoffnung, dass er zum Vielspieler wird. Siedler, Kingdom Builder, Torres, Andor, Galaxy Trucker, Sail Away, Toledo, Living Forrest, Zug um Zug, TransAmerica, Pandemie...hatten wir alles schon mit ihm durch. Leider spielt er gerade gar nicht mehr.

Die Mittlere mochte Brett- und Kartenspiele noch nie besonders, gelegentlich lässt sie sich für Dog begeistern.

Die Kleine hängt noch in Spielen für Jüngere fest. Sambesi, Dragomino, Mausefalle, Stoneage Junior, Kalerlakak oder Verrücktes Labyrinth. Da sind wir gespannt, ob noch ein Sprung zu anspruchsvollerem kommt.

Mein Mann und ich spielen jetzt gerne Harmonie, Arche Nova, Azul, Kartographin, Hive, Hitster...und mit Besuch im Team Kwiz. Aber alles leider viel zu selten..
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Wir haben in letzter Zeit auch wieder mehr Zeit zum Spielen gefunden, in meiner Herkunftsfamilie wurde und wird noch, wenn wir zusammenkommen, sehr viel gespielt.

Mein Mann kann sich nur für wenige Spiele begeistern, aber inzwischen lässt er sich öfter mal überreden. Die Kinder haben Spaß an komplexen und länger dauernden Spielen, das find ich super!

Ganz schön clever (und Folgeversionen)
Azul
Carcasonne

wenn genug Zeit ist
Cascadia

Und zu Weihnachten hat der Kleine Flossenschlag bekommen, das haben wir erst zweimal gespielt. Ist ein Ableger der Flügelschlag-Reihe (die wir bei meiner Mama total gern spielen), gefällt uns sehr gut.

Wenn die Familie da ist, spielen wir gerne Codenames, das kann man gut auch in größerer Runde spielen.

Und mit meiner Oma spielen wir gern Schafkopfen, da geht leider viel zu selten was zusammen...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fragolapopulare »

Meine Mutter spielt leidenschaftlich gerne Canasta! Ich leider so selten, dass ich die Regeln jedes Mal vergessen habe... Meine Eltern verabreden sich regelmäßig zum Karteln. Sie spielen dann um Schokotaler 😂

Zuhause bei meinen Eltern haben wir regelmäßig gespielt. Eher Karten- und Würfelspiele und Brettspielklassiker:
Uno
Schafkopf
"Roter Rudi"
Kniffel
"Zehntausend" (Kennt das jemand? Wir spielen das seit Jahrzehnten, auch mit ganz vielen Teilnehmern bei großen Familientreffen, und außerhalb unserer Familie hab ich bisher nie jemanden getroffen, der das auch spielt)
Mühle, Dame, Mensch-ärgere-dich-nicht, etc.

Mit der Großen spielen wir gerne außerdem
Buongiorno Signorina
Triomino
Das ver(r)ückte Labyrinth (Normal- und Meister-Version)
Ubongo
Einfach genial
Auch schon clever (ich lese hier interessiert, dass es auch schwierigere Versionen gibt. Das wär' was!)
Catan junior
Sagaland
Das Cuboro-Spiel
"Unterwegs in Deutschland"
Memory

Ich habe mich neulich total gefreut, dass Nr. 2 neuerdings auch Interesse an Brettspielen zeigt. Wir hatten gestern Zeit zu zweit, da hat er "Meine erste Spielesammlung" angeschleppt. Stellt sich raus: Nr. 1 hat ihm schon alle Spielregeln beigebracht. Das hab ich gar nicht mitbekommen! Wir konnten die Spielesammlung (außer Quartett) dann rauf und runter spielen. Das hat richtig Spaß gemacht. Anfang Dezember haben wir mal Memory ausprobiert, das hat damals nicht geklappt, aber jetzt geht so was plötzlich.

Ich freue mich darauf, wenn wir mit der Großen Scrabble spielen können.
Catan (das "echte") würde ich gerne mal ausprobieren. Und überhaupt würde ich das jetzt gerne intensivieren. Mir macht das so Spaß. Wer weiß, wie die Kinder das finden, wenn sie in die Pubertät kommen. Vielleicht haben die dann gar keine Lust mehr?

Jedenfalls lese ich interessiert mit und werde hier bestimmt Anregungen finden!
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

TuB hat geschrieben: 05.01.2026, 15:30 Der Mittlere kennt von den Spielen die Regeln, möchte aber fast nie mitspielen, weil er ja verlieren könnte. Er spielt nur bei kooperativen Spielen mit, beispielsweise Andor Junior oder Dorfromantik. 😅
Ja, das ist hier auch ein Thema. Das Minecraft-Spiel, das er so gerne mag, ist ebenfalls kooperativ. V ist noch extremer, das hab ich mir letztens eine kooperative "Version" von Carcassonne ausgedacht, die wir alle gespielt haben.

Aber er mag andererseits Karak und spielt auch mal Tikal, oder ganz klassisch Mensch ärgere dich nicht und ähnliches.

Es gibt aber inzwischen ja wirklich coole, anspruchsvolle kooperative Spiele, daher stört mich das nicht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Wir spielen auch gerne. Vor den Kindern deutlich mehr.
Inzwischen kommt aber zumindest halbwegs regelmäßig viermal im Jahr der Patenonkel der Kinder für einige Tage, da wird dann immer fleißig gespielt.

Catan in diversen Varianten
Risiko (in verschiedenen Varianten, wenn mein Mann aussucht)
Exit (da sind wir inzwischen leider fast am Ende angekommen)
Schatten über Camelot

Jetzt zu Weihnachten hab ich mir jetzt Flügelschlag geholt.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Wir spielen auch gern, wobei ich sehr komplexe, strategische Spiele nicht so mag.

Mit den Kindern oft kleinere Sachen, die hier schon viel genannt wurden. UNO, Skyo, Triomino, Just One etc, wenn mehr Zeit ist Azul, Keltis, Pictures, Menara.
Auch Exit/Escape klappt gut.
Sagaland z.B. geht gar nicht, irgendwas am Spielmechanismus verträgt die Große nicht. Generell ist sie die „Schwachstelle“, was sie einmal richtig verloren hat kommt ihr nicht mehr auf den Tisch, egal wie viel Spaß sie dabei vorher hatte.

Die Jüngste mag gern Magic Maze Kids, Dragomino und Stone Age Junior. Die 10jährige liebt aktuell Mensch ärgere dich nicht und Spiel des Lebens, findet mit beiden aber keine (begeisterten) Mitspieler. Mit der Großen spielen wir Siedler, Robin Hood und Alhambra.
Mein Mann und ich spielen gern Kaluha, Babel, Lost Cities, Kniffel oder Romme.

Neu eingezogen sind zu Weihnachten Hitster, Wildwuchs, Kalaha, Vulcano und zwei neue Exit Spiele.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

TuB hat geschrieben: 05.01.2026, 15:30 Der Mittlere kennt von den Spielen die Regeln, möchte aber fast nie mitspielen, weil er ja verlieren könnte. Er spielt nur bei kooperativen Spielen mit, beispielsweise Andor Junior oder Dorfromantik. 😅
Ich finde, mittlerweile gibts richtig viele kooperative Spiele. Hier wird gerade gerne Krakel Orakel, KuZooKa und The Crew gespielt. Zumindest die erste beiden gehen auch gut schon für Jüngere. Krakel Orakel haben wir neulich in einer 10er Runde gespielt mit jungen Grundschülern, Jugendlichen und Erwachsenen. Die Rund war zwar etwas groß, aber von der Altersmischung war es total okay.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzessinzwerg »

Elena hat geschrieben: 06.01.2026, 11:04
Ich finde, mittlerweile gibts richtig viele kooperative Spiele. Hier wird gerade gerne Krakel Orakel, KuZooKa und The Crew gespielt. Zumindest die erste beiden gehen auch gut schon für Jüngere. Krakel Orakel haben wir neulich in einer 10er Runde gespielt mit jungen Grundschülern, Jugendlichen und Erwachsenen. Die Rund war zwar etwas groß, aber von der Altersmischung war es total okay.
Ich finde ja kooperative (Strategie)Spiele auch total super. Verlieren ist ja nie soooo cool. Aber ich mag auch das gemeinsame Planen und Überlegen viel mehr, jede*r kann dann etwas beitragen, es gleicht sich super aus, wenn jmd was vergisst oder eben nicht alle Regeln kennt.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)

„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Ich mag kooperative Spiele nicht, zumindest die meisten. Oft haben sie ein Alpha-Player-Problem, das nervt mich so tierisch. Wenn jeder Infos hat, die die anderen nicht haben (Bomb Busters, The Game), dann ist es was anderes.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Nane85 hat geschrieben: 06.01.2026, 11:23 Wenn jeder Infos hat, die die anderen nicht haben (Bomb Busters, The Game), dann ist es was anderes.
Das ist bei den von mir genannten jeweils auch der Fall. Ich hatte da bisher och kein Alpha-Player-Problem.

Just One ist mir noch eingefallen, das ist auch super.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“