Meine Mutter spielt leidenschaftlich gerne Canasta! Ich leider so selten, dass ich die Regeln jedes Mal vergessen habe... Meine Eltern verabreden sich regelmäßig zum Karteln. Sie spielen dann um Schokotaler
Zuhause bei meinen Eltern haben wir regelmäßig gespielt. Eher Karten- und Würfelspiele und Brettspielklassiker:
Uno
Schafkopf
"Roter Rudi"
Kniffel
"Zehntausend" (Kennt das jemand? Wir spielen das seit Jahrzehnten, auch mit ganz vielen Teilnehmern bei großen Familientreffen, und außerhalb unserer Familie hab ich bisher nie jemanden getroffen, der das auch spielt)
Mühle, Dame, Mensch-ärgere-dich-nicht, etc.
Mit der Großen spielen wir gerne außerdem
Buongiorno Signorina
Triomino
Das ver(r)ückte Labyrinth (Normal- und Meister-Version)
Ubongo
Einfach genial
Auch schon clever (ich lese hier interessiert, dass es auch schwierigere Versionen gibt. Das wär' was!)
Catan junior
Sagaland
Das Cuboro-Spiel
"Unterwegs in Deutschland"
Memory
Ich habe mich neulich total gefreut, dass Nr. 2 neuerdings auch Interesse an Brettspielen zeigt. Wir hatten gestern Zeit zu zweit, da hat er "Meine erste Spielesammlung" angeschleppt. Stellt sich raus: Nr. 1 hat ihm schon alle Spielregeln beigebracht. Das hab ich gar nicht mitbekommen! Wir konnten die Spielesammlung (außer Quartett) dann rauf und runter spielen. Das hat richtig Spaß gemacht. Anfang Dezember haben wir mal Memory ausprobiert, das hat damals nicht geklappt, aber jetzt geht so was plötzlich.
Ich freue mich darauf, wenn wir mit der Großen Scrabble spielen können.
Catan (das "echte") würde ich gerne mal ausprobieren. Und überhaupt würde ich das jetzt gerne intensivieren. Mir macht das so Spaß. Wer weiß, wie die Kinder das finden, wenn sie in die Pubertät kommen. Vielleicht haben die dann gar keine Lust mehr?
Jedenfalls lese ich interessiert mit und werde hier bestimmt Anregungen finden!
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022