Stofflager-Abbau bis Dezember 2024 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Stofflager-Abbau bis Dezember 2024 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von AnnaKatharina »

Dorkas hat geschrieben: 03.02.2025, 16:36 Ich kann deine Liste fast 1:1 übernehmen. :-D
Sogar das Hosenprojekt - ich bin gerade dabei, mir einen Basis-Grundschnitt anzufertigen. Bisher siehts ganz gut aus.
Zeigst du die Hosen-Zwischen-Schritte irgendwo?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Und welchen Schnitt nimmst du als Basis? Oder konstruierst du komplett?
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Dorkas hat geschrieben: 02.02.2025, 19:48 Und tatsächlich bin ich gerade dabei - passend zum Thread - meinen ältesten Stoff von Anfang 2020 zu vernähen. Da kann ich bald das Ergebnis zeigen.
Hier ist es: viewtopic.php?p=6551395#p6551395

Jetzt habe ich nur noch fünf Stoffe aus 2020. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

AnnaKatharina hat geschrieben: 02.02.2025, 22:18 Meine Haupt-Ziele für 2025:
- jede Woche an der NähMa sitzen, weil das meiner Seele gut tut
- Mit einem Minus an Stoff aus dem Jahr gehen, d.h. ich darf durchaus Stoff kaufen, es muß nur immer weniger sein, als ich dieses Jahr bereits vernäht habe
- Upcycling-Klamotten zumindest zu teilen vernähen oder weggeben

Kleinere Ziele:
- einen festen (kleinen) Zuschneidetisch, damit ich nicht für alles an den Küchentisch oder auf den Boden muß, sondern nur noch für die großen Sachen
- Verstaumöglichkeit für die Upcyclingstoffe. Erstmal darf das ein kleines Schränkchen/Kommode oder so unter der Zuschneidelösung sein. Wenn sie perspektivisch irgendwann in den Schrank passen, super, wenn nicht ist das aber auch ok, solange das Möbelstück einen guten Platz hat.
- Hosen für mich: Mindestens eine Lange (Dafür muss ich den Schnitt noch erproben und anpassen), und mehrere Kurze nach dem schon angepassten Schnitt vom letzten Sommer (eventuell ne Größe grösser, falls ich nicht wieder abnehme)
Am Ende möchte ich einen akzeptabel sitzenden Schnitt für lange Hosen aus nicht oder kaum dehnbaren Stoffen haben
- eine gute Verstaumöglichkeit finden für die Schnittmuster in den Hängemappen. Unterm Tisch stehen sie doof
- gezielt angeschnittene Stoffe verarbeiten
- gezielt "alte" Stoffe verarbeiten, insbesondere Stücke die sehr kindliche Muster haben oder so klein sind, dass sie nicht mehr lange für K2 reichen werden
- gezielt "besondere" Stoffarten verarbeiten (Softshell, Walk, Wollfleece) oder weggeben statt sie für "falls ich mal xy nähen will) aufzubewahren
- gezielt die Projekte nähen, für die ich einen bestimmten Stoff "aufbewahre", oder mir eingestehen dass ich die nicht umsetzen werde und den Stoff frei geben
- eventuell ein Sportbikinioberteil für mich vor dem Sommerurlaub. Mein heißgeliebtes Altes ist morsch, und der letztes Jahr gekaufte Ersatz ist ok aber nicht perfekt
- Die Stoffe, die ich letztes Jahr auf den "dürfen gehen" Stapel gelegt aber noch nicht verkauft habe, loswerden
- Ufo-Kiste abarbeiten, oder mir eingestehen, dass ich einiges nie vollenden werde und es loswerden

Aktueller Stand:
Dazu: 0 m
Weggenäht: 0,3 m
Gesamt: -0,3 m
Reste vernäht: 5
Upcycling 0
Ich bin schon eingeknickt und habe meine Ziele verraten. Ups!
Bin 3,5 m im Minus und habe am Montag 5,20 Musselin bestellt (hatte keinen Musselin da, Versandkosten müssen sich ja lohnen, eventuell wird der Sommer heiß und ich brauche Luftige Sachen --> ihr kennt all die "Gründe")
Wenn ich jetzt also, bevor die Lieferung kommt, noch schnell 2 m wegnähe, dann würde das doch als "Regel eingehalten" gelten, oder ;-) (lalalalalala) :oops:
Und wie es immer so ist: Nachdem ich keine kurzen Hosen in der passenden Größe finden konnte, die wir von K1 aussortiert hatten, und mich damit abgefunden habe, dass ich sie wohl verliehen habe aber nicht wiederbekommen, habe ich Musselin für kurze Hosen bestellt. Natürlich habe ich einen Tag später die Kiste mit den kurzen Hosen gefunden. Mein Mann hatte sie woanders hingestellt... und konnte sich da ausnahmsweise nicht daran erinnern.

Ich gehe mal schnell ein Schnittmuster für eine Hose für mich zuschneiden, damit ich zumindest noch 1 m mehr Richtung Minus komme, bevor der Musselin ankommt...
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

20250322_191142.jpg
Den Stoff für diese Hose habe ich im Juni 21 gekauft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ist doch immer schön, wenn so ein altes Schätzchen auch mal verarbeitet ist. 👍
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

20250326_130757.jpg
Ich hab aus derselben Bestellung noch 5 weitere Meter... war eine Ü-Box.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Helft mir mal
Ich möchte 1 Sweatstoff und 1 French Terry (beide nicht sehr dick) zu einer grossen Decke vernähen.
Erstens will ich die Lagen irgendwie miteinander verbinden, damit sie nicht gegeneinander verrutschen beim Benutzen.
Aber nur an einzelnen Stellen, keine durchgehenden Steppnähte oder Quilten.
Kann ich da einfach nen Zierstich nehmen und jeweils nur eine Blüte oder sowas nähen? Oder wird das zu steif an der Stelle?

Und zweites bin ich unsicher wegen des Randes. RaR und dann wenden und absteppen? Bekommt man das bei der Grösse hin dass nachher beide Lagen gleich gross sind und man die faltenfrei verbinden kann?

Einlassen wird mir glaube ich zu dick/zu steif.

Einfach LaL und den Rand mit einer bunten Overlocknaht?
Hätte den Vorteil, dass man erst verbinden könnte, und dann den Rand zurückschneiden. Dann ist es definitiv passend.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Zum Verbinden auf der Fläche fallen mir ansonsten noch dekorative Knöpfe ein, die durch beide Lagen festgenäht werden (oder auf jeder Seite einen Knopf).
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Knöpfe stören mich dann beim einkuscheln.
Ich glaube ich gucke mal die Zierstiche meiner NähMa an.
Ich meine man konnte irgendwas einstellen damit die ge aj einen Durchlauf macht und Anfang und Ende automatisch vernäht. Wenn ich nur wüsste wie das ging...
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“