Stofflager-Abbau bis Dezember 2024 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Stofflager-Abbau bis Dezember 2024 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos
Alle Jahre wieder... bin ich hochmotiviert, mein überbordendes Stofflager zu reduzieren. (Und setze es dann mehr als halbherzig um)
Mag wer mitmachen, damit wir uns gegenseitig motivieren können?
Mein Plan:
Bis Anfang Dezember:
- meine "Recycling"-Klamotten durchsortieren, und nur noch das behalten, was ich definitiv innerhalb der nächsten 12 Monate vernähen werde
- keinen Stoff kaufen. Gar keinen. Auch nicht im Sale. Auch nicht wenn ich die Stoffsorte oder Farbe oder wasauchimmer nicht auf Lager habe
- Ufo-Stapel abarbeiten und/oder aussortieren, sodass er ohne Stopfen in eine mittlere Samla-Kiste passt
- Stoffmengen soweit reduzieren, dass alles in den Stoffschrank passt und das "externe Lager" leer ist
- Stoffe die schon seit vielen Jahren hier liegen gezielt vernähen oder verschenken/verkaufen, wenn mir nichts dazu einfällt
- angeschnittene Stoffe gezielt vernähen, solange man da noch was für K2 raus bekommt
- Entweder große Softshell-Projekte nähen oder den Softshell verkaufen/verschenken
- Jede Woche zumindest ein bisschen an der NähMa sitzen, weil das meinem Wohlbefinden gut tut
Konkrete Projekte:
- Lange Hosen für mich
- Kurze Hosen für mich (vielleicht, wenn ich es zeitnah schaffe)
- Pyjama-Hosen für mich
- Kurze Pyjama-Hosen für K1
- Tasche/Utensilo im Sew-Together-Bag/Bionic-Bag Stil für den Urlaub
- Reste-Decke beginnen zusammen zu Nähen (fertig machen geht nicht, habe nicht genug Quadrate)
- 3 Kissenbezüge für Kissen mit Sondermaßen
- Webware-Reste zu Geschenkverpackungssäckchen vernähen
Fotos und grobe Stoffmengenschätzung kommen demnächst
Mag wer mitmachen, damit wir uns gegenseitig motivieren können?
Mein Plan:
Bis Anfang Dezember:
- meine "Recycling"-Klamotten durchsortieren, und nur noch das behalten, was ich definitiv innerhalb der nächsten 12 Monate vernähen werde
- keinen Stoff kaufen. Gar keinen. Auch nicht im Sale. Auch nicht wenn ich die Stoffsorte oder Farbe oder wasauchimmer nicht auf Lager habe
- Ufo-Stapel abarbeiten und/oder aussortieren, sodass er ohne Stopfen in eine mittlere Samla-Kiste passt
- Stoffmengen soweit reduzieren, dass alles in den Stoffschrank passt und das "externe Lager" leer ist
- Stoffe die schon seit vielen Jahren hier liegen gezielt vernähen oder verschenken/verkaufen, wenn mir nichts dazu einfällt
- angeschnittene Stoffe gezielt vernähen, solange man da noch was für K2 raus bekommt
- Entweder große Softshell-Projekte nähen oder den Softshell verkaufen/verschenken
- Jede Woche zumindest ein bisschen an der NähMa sitzen, weil das meinem Wohlbefinden gut tut
Konkrete Projekte:
- Lange Hosen für mich
- Kurze Hosen für mich (vielleicht, wenn ich es zeitnah schaffe)
- Pyjama-Hosen für mich
- Kurze Pyjama-Hosen für K1
- Tasche/Utensilo im Sew-Together-Bag/Bionic-Bag Stil für den Urlaub
- Reste-Decke beginnen zusammen zu Nähen (fertig machen geht nicht, habe nicht genug Quadrate)
- 3 Kissenbezüge für Kissen mit Sondermaßen
- Webware-Reste zu Geschenkverpackungssäckchen vernähen
Fotos und grobe Stoffmengenschätzung kommen demnächst
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Stofflager-Abbau bis Dezember 2024 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos
Ich bin gerne dabei! Fotos mache ich gerade nicht, meine Stoffschränke kennt ihr ja. Stellt euch einfach noch ein paar Kisten und Schrankfächer zusätzlich vor.
Spätestens nächstes Jahr soll unser Gästezimmer/Stofflager das zweite Kinderzimmer oder unser Schlafzimmer werden. Bis dahin möchte ich zumindest, dass alle Stoffe in die vorgesehenen Schränke passen.
Meine Vorsätze sind ähnlich wie deine:
- Kinderstoffe vernähen, bevor sie zu kurz/kindisch werden.
- Dicke/lange Stoffe (=Platzfresser) vernähen oder abgeben.
- Kurze Stoffe bzw. Reststücke, die ich für Babygeschenke gelagert habe, abgeben. Wenn doch mal ein Baby im Freundeskreis in Aussicht ist, habe ich genug Stoffe im Kinderlager.
- Nichts mehr kaufen ist unrealistisch. Aber keine Kinderstoffe und 08/15-Sweats für mich kriege ich hin. Da muss ich mir einfach bewusst machen, dass ich so viele tolle Stoffe im Schrank habe, die ich auch unbedingt mal haben musste, dass dem neuen Stoff dann das gleiche Schicksal ereilen würde.
Spätestens nächstes Jahr soll unser Gästezimmer/Stofflager das zweite Kinderzimmer oder unser Schlafzimmer werden. Bis dahin möchte ich zumindest, dass alle Stoffe in die vorgesehenen Schränke passen.
Meine Vorsätze sind ähnlich wie deine:
- Kinderstoffe vernähen, bevor sie zu kurz/kindisch werden.
- Dicke/lange Stoffe (=Platzfresser) vernähen oder abgeben.
- Kurze Stoffe bzw. Reststücke, die ich für Babygeschenke gelagert habe, abgeben. Wenn doch mal ein Baby im Freundeskreis in Aussicht ist, habe ich genug Stoffe im Kinderlager.
- Nichts mehr kaufen ist unrealistisch. Aber keine Kinderstoffe und 08/15-Sweats für mich kriege ich hin. Da muss ich mir einfach bewusst machen, dass ich so viele tolle Stoffe im Schrank habe, die ich auch unbedingt mal haben musste, dass dem neuen Stoff dann das gleiche Schicksal ereilen würde.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Oh Prima, dann sind wir ja schon zu zweit!
Ich habe gerade mal intensiv nachgedacht und glaube, dass ich dieses Jahr noch keinen Stoff gekauft habe.
(Im Dezember allerdings reichlich, aber das war letztes Jahr und zählt daher ja gar nicht
)
Allerdings habe ich im Januar ein ganz grandioses Stoff-Paket von Kroschka bekommen, das zählt für dieses Jahr.
Genäht habe ich dieses Jahr allerdings auch erst 14 Teile. In 4,5 Monaten
2 ganze Meter vernäht
3 Reststücke
2 Recyling-Klamotten
Ich bin also definitiv noch im Plus
Ich habe gerade mal intensiv nachgedacht und glaube, dass ich dieses Jahr noch keinen Stoff gekauft habe.
(Im Dezember allerdings reichlich, aber das war letztes Jahr und zählt daher ja gar nicht
Allerdings habe ich im Januar ein ganz grandioses Stoff-Paket von Kroschka bekommen, das zählt für dieses Jahr.
Genäht habe ich dieses Jahr allerdings auch erst 14 Teile. In 4,5 Monaten
2 ganze Meter vernäht
3 Reststücke
2 Recyling-Klamotten
Ich bin also definitiv noch im Plus
- JoJu
- Miss SuTiversum
Ganz ehrlich…entsorge die Recycling-Klamotten… Ich habe aus alten T-Shirts, Hosen und Bodies nähen wollen und habe nach zweien es einfach aufgegeben, weil die Stoffe schon so gelitten hatten, dass beim bloßen Ziehen an der Naht die quasi ausgerissen ist. Es ist so schade um Zeit und das restliche Material wenn dann die Stoffe eine miese Qualität haben.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich habe sehr viel gute Erfahrungen mit Nähen aus Recycling Klamotten. Es kommt aber natürlich total auf die Stoffqualität an.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich vernähe kleine Reste manchmal einfach so zu Babyklamotten. Am Liebsten zu Hosen. So habe ich keine kleinen Stücke im Stofflager rumliegen, und wenn die nächste Freundin schwanger wird, hab ich direkt ein GeschenkDorkas hat geschrieben: 16.05.2024, 11:28 .
- JoJu
- Miss SuTiversum
Bei uns bekommt jedes Baby, welches in der Uniklinik geboren wird eine selbstgenähte Mütze. Wäre vllt. Auch eine Option für Reste…
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ja, das stimmt. Aber dafür ist mir meine Nähzeit eigentlich zu kostbar.
Da spende ich die Stoffe lieber an FrühchennäherInnen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- JoJu
- Miss SuTiversum
Das verstehe ich gut. So geht es mir auch.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Jersey und Bündchen
Sweat und Walk
Sweat und Walk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.