Valeska hat geschrieben: 22.03.2025, 22:19
Paprikagemüse hat geschrieben: 22.03.2025, 22:02
Nein, leider nicht.
Wenn du willst, versuch ich es zu erklären.
Vielen Dank für das Angebot, lass erstmal. Ich komme eventuell dann darauf zurück, wenn es wirklich in Frage kommt. Ich war eben unterbrochen worden, habe dann nur schnell abgeschickt, damit es nicht verloren geht. Ich hatte dem Kind schon anfangs die Kapp- oder Flügelärmchen vorgeschlagen, wurde abgelehnt. Momentan bin ich auf dem Stand, dass es im Zweifel ohne die Ärmel gehen muss, dann aber auch ganz ohne. Also wenn ich eh schon nicht das hinkriege, was das Kind haben möchte, dann machen wir auch nicht so was dazwischen, was die Sache trotzdem verkompliziert, sondern dann wirklich ärmellos.
Kurz bevor das Kind jetzt schlafen gegangen ist, habe ich das Oberteil nochmal anprobiert. In den letzten zwei Stunden hat es offensichtlich an Umfang eingebüßt (das Kind, nicht das Oberteil). Ich habe es ziemlich gut zubekommen, dann festgestellt, es lag daran, dass das Kind sich aufrecht hingestellt hat.

Danach habe ich mal geguckt, was man noch so an Stoff wegnehmen könnte, das war vorne eine doppelte Daumenbreite (genau auf Brusthöhe) und hinten etwa 1cm, auch doppelt. Dann war es aber auch wirklich zu eng, also so, dass das Kind es spüren konnte. ChatGPT sagt, dass die Höhe der Bequemlichkeitszugabe natürlich vom gewünschten Sitz abhängt, bei engen Schnitten aber bei ca. 4 cm liegen kann. Die hätten wir ja so einigermaßen (Daumen ist ca. 1,5 cm breit *2 + 2*1cm hinten). Ach so, was ich vor der erneuten Anprobe noch gemacht hatte, ist, die Ärmel zu kürzen, die waren viel zu lang geraten. Vielleicht hatte der Stoff das dann doch irgendwie nach vorne gezogen? Momentan bin ich fast geneigt, zu sagen, Oberteil passt grundsätzlich. Dann habe ich die Ärmel abgetrennt und nochmal anprobieren lassen. Armausschnitt habe ich einmal grob nach innen umgenäht, weil der ja sonst um die NZ zu lang gewesen wäre. Der klafft jetzt aber hinten auch total auf

Ob das an den vorher eingenähten Ärmeln liegen kann? Keine Ahnung. Ich glaube es sah mit Ärmeln dann doch fast besser aus (ich hatte die Naht mal gebügelt, dann war die "Kräuselung" weg. Kann ich beim Originalstoff aber ja leider nicht. Andererseits verschwindet das vllt optisch auch einfach in der Spitze, das ist fürs Auge ja eh etwas unruhig. Das Kind fand die Ärmel gut, konnte aber die drei Fältchen hinten ja auch nicht sehen

Fotos folgen gleich vom Handy
jetzt sehe ich noch die Vorschau:
Schneekugel hat geschrieben: 22.03.2025, 22:51
ielleicht zb beim Ausschnitt wenns geht schön ausschneiden und von Hand befestigen.
Coole Idee, der sitzt aber sehr hoch, glaub das geht eher nicht. Behalte ich aber mal im Hinterkopf, wer weiß wohin die Reise noch geht...
Oder in die Bücherei und schauen ob sie ein Webwarebuch haben.
Das Problem ist, mir läuft massiv die Zeit davon. Brauchen das Kleid Ende April, vorher sind zwei Wochen Ferien. Und ich will es so früh fertig haben, dass wir notfalls noch was Nicht-Kleidmäßiges kaufen können. Also wenn es nicht fertig würde.
Es gibt doch aber auch Kleider, da ist die Spitze zwar fürs Kleid aber wie ein Überzieher, also so Blusen-mässig drüber. Und beides ginge quasi einzel. Gibts doch bei Hochzeitskleider?
Wenn ich das richtig verstehe, habe ich meiner Tochter das heute mittag auch vorgeschlagen, gefällt nicht

Also dass man zwei Lagen hätte, die Spitze einzeln, wäre dann nur an den Schultern oder so fest. Das hatte ich kürzlich irgendwo gesehen.
Meine Tochter las sich ja dieses aus,
Superschön!