Ich nähe ein Kommunionkleid...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mojo
Dipl.-SuT

Re: Ich nähe ein Kommunionkleid...

Beitrag von mojo »

Schneekugel hat geschrieben: 22.03.2025, 21:14 Aber jetzt hast du Jersey eingesetzt?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das anders verhält und wenn du elastische Spitze hast, das sich vorher ein Formband lohnt, dass sich nichts bewegen kann.
Ja, jersey. Käme das Formband dann auf die Webware? Bei der spitze würde man es ja durchsehen oder?
Schneekugel hat geschrieben: 22.03.2025, 21:14 Ansonsten würde ich wohl mal eine Grösse grösser versuchen
ist schon die größte Größe :-( Ich habe eben extra nochmal nachgesehen, BU ist mit 80 cm angegeben, gemessen hatte ich 79,5. Also eigentlich müsste das ja passen. Ich weiß aber was Du meinst.
Schneekugel hat geschrieben: 22.03.2025, 21:14 Wie ist hinten der Verschluss?
Vorgesehen ist nahtverdeckter Reissverschluss.
Valeska hat geschrieben: 22.03.2025, 21:33 hast du zufällig Orangella von Firlefanz?
Nein, leider nicht.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Paprikagemüse hat geschrieben: 22.03.2025, 22:02
Nein, leider nicht.
Wenn du willst, versuch ich es zu erklären.

Leider hab ich meiner letzte Orangella vor ein paar Tagen schon Ärmel verpasst ... Wäre eine gute Gelegenheit zum Mitfotografieren gewesen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Ich fühle mir Dir, gucke gespannt zu und bin froh, dass ich damals an Willemintje keine Ärmel oder Spitze basteln musste. Dafür ungefähr fünfzehn Meter Rüschen. Der Stoff war ein glitschiger glänzender Gruselstoff (Polyestersatin?) der auch nie ganz glatt zu bügeln war.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

0,5 sind halt nicht viel, je nachdem wie man misst bleibt da gar nichts mehr. Ich mass lange zu eng 🤔 und ist mir erst aufgefallen als meine Mutter nach mass (Schneiderin).

Hmmm....braucht es zwingend Ärmel? Ich als schon alles, aber hab gerade Mühe mir es strukturiert zu merken, war ein langer Tag. Sonst würde ich das VT einfach mir Spitze überziehen und vielleicht zb beim Ausschnitt wenns geht schön ausschneiden und von Hand befestigen.
Oder in die Bücherei und schauen ob sie ein Webwarebuch haben.

Das 360° zB, ist zwar für Erwachsene, aber je nachdem passt da die kleinste Grösse.

Ich glaube wenn der Arm gleich ausgeschnitten wäre ohne Ärmel, wäre es einfach unter der Achsel ziemlich gross, so jedenfalls mein Eindruck, wenn SM mal für beides gehen (sollten) 🫣

Nahtband hätte ich in der NZ der Spitze versucht ja, aber klar, Spitze an Spitze geht dann nicht.

Es gibt doch aber auch Kleider, da ist die Spitze zwar fürs Kleid aber wie ein Überzieher, also so Blusen-mässig drüber. Und beides ginge quasi einzel. Gibts doch bei Hochzeitskleider?

Meine Tochter las sich ja dieses aus, kam aber erst zum abpausen und muss jetzt die Änderungen meiner Mutter noch machen und dann gehts ab April ans Probekleid. Zeit habe ich bis zum 25.5 und sollte ja für zwei Kleider reichen. Meines muss ich dann noch auslesen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Valeska hat geschrieben: 22.03.2025, 22:19
Paprikagemüse hat geschrieben: 22.03.2025, 22:02
Nein, leider nicht.
Wenn du willst, versuch ich es zu erklären.
Vielen Dank für das Angebot, lass erstmal. Ich komme eventuell dann darauf zurück, wenn es wirklich in Frage kommt. Ich war eben unterbrochen worden, habe dann nur schnell abgeschickt, damit es nicht verloren geht. Ich hatte dem Kind schon anfangs die Kapp- oder Flügelärmchen vorgeschlagen, wurde abgelehnt. Momentan bin ich auf dem Stand, dass es im Zweifel ohne die Ärmel gehen muss, dann aber auch ganz ohne. Also wenn ich eh schon nicht das hinkriege, was das Kind haben möchte, dann machen wir auch nicht so was dazwischen, was die Sache trotzdem verkompliziert, sondern dann wirklich ärmellos.

Kurz bevor das Kind jetzt schlafen gegangen ist, habe ich das Oberteil nochmal anprobiert. In den letzten zwei Stunden hat es offensichtlich an Umfang eingebüßt (das Kind, nicht das Oberteil). Ich habe es ziemlich gut zubekommen, dann festgestellt, es lag daran, dass das Kind sich aufrecht hingestellt hat. :roll: :lol: Danach habe ich mal geguckt, was man noch so an Stoff wegnehmen könnte, das war vorne eine doppelte Daumenbreite (genau auf Brusthöhe) und hinten etwa 1cm, auch doppelt. Dann war es aber auch wirklich zu eng, also so, dass das Kind es spüren konnte. ChatGPT sagt, dass die Höhe der Bequemlichkeitszugabe natürlich vom gewünschten Sitz abhängt, bei engen Schnitten aber bei ca. 4 cm liegen kann. Die hätten wir ja so einigermaßen (Daumen ist ca. 1,5 cm breit *2 + 2*1cm hinten). Ach so, was ich vor der erneuten Anprobe noch gemacht hatte, ist, die Ärmel zu kürzen, die waren viel zu lang geraten. Vielleicht hatte der Stoff das dann doch irgendwie nach vorne gezogen? Momentan bin ich fast geneigt, zu sagen, Oberteil passt grundsätzlich. Dann habe ich die Ärmel abgetrennt und nochmal anprobieren lassen. Armausschnitt habe ich einmal grob nach innen umgenäht, weil der ja sonst um die NZ zu lang gewesen wäre. Der klafft jetzt aber hinten auch total auf :cry: Ob das an den vorher eingenähten Ärmeln liegen kann? Keine Ahnung. Ich glaube es sah mit Ärmeln dann doch fast besser aus (ich hatte die Naht mal gebügelt, dann war die "Kräuselung" weg. Kann ich beim Originalstoff aber ja leider nicht. Andererseits verschwindet das vllt optisch auch einfach in der Spitze, das ist fürs Auge ja eh etwas unruhig. Das Kind fand die Ärmel gut, konnte aber die drei Fältchen hinten ja auch nicht sehen :lol: Fotos folgen gleich vom Handy

jetzt sehe ich noch die Vorschau:
Schneekugel hat geschrieben: 22.03.2025, 22:51 ielleicht zb beim Ausschnitt wenns geht schön ausschneiden und von Hand befestigen.
Coole Idee, der sitzt aber sehr hoch, glaub das geht eher nicht. Behalte ich aber mal im Hinterkopf, wer weiß wohin die Reise noch geht...
Schneekugel hat geschrieben: 22.03.2025, 22:51 Oder in die Bücherei und schauen ob sie ein Webwarebuch haben.
Das Problem ist, mir läuft massiv die Zeit davon. Brauchen das Kleid Ende April, vorher sind zwei Wochen Ferien. Und ich will es so früh fertig haben, dass wir notfalls noch was Nicht-Kleidmäßiges kaufen können. Also wenn es nicht fertig würde.
Schneekugel hat geschrieben: 22.03.2025, 22:51 Es gibt doch aber auch Kleider, da ist die Spitze zwar fürs Kleid aber wie ein Überzieher, also so Blusen-mässig drüber. Und beides ginge quasi einzel. Gibts doch bei Hochzeitskleider?
Wenn ich das richtig verstehe, habe ich meiner Tochter das heute mittag auch vorgeschlagen, gefällt nicht :roll: Also dass man zwei Lagen hätte, die Spitze einzeln, wäre dann nur an den Schultern oder so fest. Das hatte ich kürzlich irgendwo gesehen.
Schneekugel hat geschrieben: 22.03.2025, 22:51 Meine Tochter las sich ja dieses aus,
Superschön!
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Kirschquark hat geschrieben: 22.03.2025, 22:45 Dafür ungefähr fünfzehn Meter Rüschen. Der Stoff war ein glitschiger glänzender Gruselstoff (Polyestersatin?) der auch nie ganz glatt zu bügeln war.
Hui, das ist ne Menge :lol:
Ihr habt ihn dann also auch einfach "faltig" (das ist jetzt etwas übertrieben) angezogen? Trägt sich sowas vielleicht auch etwas glatt? Der Shop hatte mir inzwischen geantwortet, ich solle den Stoff nach dem Waschen feucht aufhängen :lol: und dämpfen, idealerweise mit Abstand. Also ich glaube da kommt noch weniger bei rum als wenn ich von links bügele.

so sieht das jetzt ohne Ärmel aus 😭:
PXL_20250322_213007080.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich würde mal die Saumnaht auftrennen und die NZ abschneiden, damit nicht der Saum das doof verzerrt.

Wenn es dann immer noch so aussieht, fallen mit zwei Sachen ein, die du einzeln oder kombiniert testen kannst:

- die Schulternaht sitzt irgendwie nicht auf der Schulter, sondern zu weit hinten, oder? Ich würde mal das Vorderteil an der Oberkante kürzen. Also an der Schulterkante 1 cm weg (und am Halsausschnitt auch).

- die Schulterkante vom Rückenteil schräger machen, also die äußere Ecke nen Zentimeter oder so runtersetzen? Sodass der hintere Ärmelausschnitt kürzer wird.

Lass sie doch mal das Oberteil auf links anziehen. Das zweite kann man vielleicht durch Abstecken schon austesten.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Und du hast jetzt nur ein Probeoberteil genäht ohne Rock dran, oder? Willst aber später einen "Einteiler", also direkt angenähten Rock machen?

Dann zieht ja später das Stoffgewicht am Oberteil. Ich würde mal das Probeoberteil an der Unterkante greifen und ein bisschen runterziehen, um das zu simulieren. Nur um zu schauen, inwiefern das noch Einfluss darauf hat, wie sich das Anstehen oben verhält 🤔

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

*Abstehen

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 22.03.2025, 23:30 Also an der Schulterkante 1 cm weg (und am Halsausschnitt auch).
Ich fand auch auf der Frontalansicht auf Seite 2 (gerade extra nochmal zurückgeblättert) den Halsausschnitt sehr weit oben/dicht am Hals.

Hast du eigentlich gesehen, dass es Manhattan auch als Damenschnitt gibt? Da sind dann anscheinend Brustabnäher drin und Size 0 ist von der Maßtabelle quasi Size 14y. Das wäre vielleicht auch nicht verkehrt (gewesen), aber ich würde an deiner Stelle auch nicht nochmal kaufen wollen 🫣

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“