Ich nähe ein Kommunionkleid...
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Ich nähe ein Kommunionkleid...
Armausschnitte unterscheiden sich ja normalerweise je nachdem, ob sie für mit oder ohne Ärmel konstruiert sind.
"Korrekt" wäre daher wahrscheinlich, die Armausschnittrundung an den Schulterblättern nach außen zu schieben oder sowas.
Was ich an deiner Stelle aber probieren würde, hinten mittig einen Stoffstreifen dranheften. Dann würdest du mehr Weite kriegen, ohne an den Armausschnitten rumdoktoren zu müssen.
"Korrekt" wäre daher wahrscheinlich, die Armausschnittrundung an den Schulterblättern nach außen zu schieben oder sowas.
Was ich an deiner Stelle aber probieren würde, hinten mittig einen Stoffstreifen dranheften. Dann würdest du mehr Weite kriegen, ohne an den Armausschnitten rumdoktoren zu müssen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Das mit dem Kräuseln wäre mir nicht aufgefallen. Hast du Nahtband oder sowas, was du in der Naht mit einnähen kannst?
Ansonsten ... Das siehst vermutlich nur du.
Ansonsten ... Das siehst vermutlich nur du.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Oder heißt es Formband?
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ah und was das Einnähen mit Futter angeht - notfalls kannst du immer das Oberteil samt Futter komplett fertig nähen und vom Ärmel die Seitennaht schließen und dann den Ärmel einfach nicht zwischen Futter und Oberstoff zwischenfassen, sondern am Armausschnitt alle Lagen aufeinander heften und dann den Ärmel simpel rechts auf rechts einsetzen. Dann ist zwar innen die Armelnaht sichtbar, aber who cares?
-
mojo
- Dipl.-SuT
Das klingt sehr gutValeska hat geschrieben: 22.03.2025, 18:44 Ärmel einfach nicht zwischen Futter und Oberstoff zwischenfassen, sondern am Armausschnitt alle Lagen aufeinander heften und dann den Ärmel simpel rechts auf rechts einsetzen.
Meinst du, dass die Ärmel das 'enger' gemacht haben? dann würde ich die mal abtrennen, hab mit Stichlänge 5 genähtValeska hat geschrieben: 22.03.2025, 18:27 "Korrekt" wäre daher wahrscheinlich, die Armausschnittrundung an den Schulterblättern nach außen zu schieben oder sowas.
So, dass das Rückenteil über die ganze Länge breiter wird? Und dann beim Originalkleid einfach breiter zuschneiden? Dann wird ja auch der Halsausschnitt größerValeska hat geschrieben: 22.03.2025, 18:27 Was ich an deiner Stelle aber probieren würde, hinten mittig einen Stoffstreifen dranheften. Dann würdest du mehr Weite kriegen, ohne an den Armausschnitten rumdoktoren zu müssen.
-
mojo
- Dipl.-SuT
ach so, Nahtband und das alles habe und kenne ich nicht, habe aber mal noch ein Foto, ich finde das sieht man schon doll
ist die Frage ob es vllt weniger sichtbar wäre, wenn zwei Lagen Stoff (den Ärmel wie oben von Dir beschrieben eingesetzt, also auch noch das Futter) dagegen arbeiten 
-
mojo
- Dipl.-SuT
Mist, Foto vergessen 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
Aber jetzt hast du Jersey eingesetzt?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das anders verhält und wenn du elastische Spitze hast, das sich vorher ein Formband lohnt, dass sich nichts bewegen kann.
Ich überfutterte schon Jersey mit Spitze und han das gekdoppelte wie eine Lange verwendet. War aber das VT.
Ansonsten würde ich wohl mal eine Grösse grösser versuchen, es sieht so auf dem Bild auch über den Busen eher stramm aus. Kann aber täuschen.
Wie ist hinten der Verschluss? Vielleicht kannst du auch dort eine Knopfleiste machen, quasi wie ein Bündchen, und so weiter nur in den Rücken bekommen
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das anders verhält und wenn du elastische Spitze hast, das sich vorher ein Formband lohnt, dass sich nichts bewegen kann.
Ich überfutterte schon Jersey mit Spitze und han das gekdoppelte wie eine Lange verwendet. War aber das VT.
Ansonsten würde ich wohl mal eine Grösse grösser versuchen, es sieht so auf dem Bild auch über den Busen eher stramm aus. Kann aber täuschen.
Wie ist hinten der Verschluss? Vielleicht kannst du auch dort eine Knopfleiste machen, quasi wie ein Bündchen, und so weiter nur in den Rücken bekommen
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
Sehe gerade, das SM hätte keine Arme. Denke dann wirst du ein Armausschnitt und Ärmel eines SM inkl Ärmel nehmen müssen. Vermutlich einfacher als durch zu testen. Ich gehe davon aus, dass die Armaussparung so eine andere Form braucht als mit Ärmel.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Das hatte ich vorne direkt vorgeschlagen, aber Paprikagemüse hat keinen Schnitt gefunden, den sie dafür nehmen kann.
Und andersrum wenn ein Schnitt ohne Ärmel konstruiert ist, wird sich vermutlich nicht ohne Anpassung der Armausschnitte ein wirklich gut sitzender Ärmel da dran konstruieren lassen.
Leider.
Ich würde an deiner Stelle nochmal über Kappärmelchen nachdenken. Aus Spitze über Satin? Die wären vermutlich deutlich leichter da dran zu kriegen und man könnte sie auch hübsch zwischen Außenstoff und Futter einfassen (hast du zufällig Orangella von Firlefanz? Da steht drin, wie.)
Ober du gehst halt wirklich bei und gibst an der Außenkante / an der Achsel und am Armausschnitt etwas dazu. Das erfordert halt dann wohl bloß ein komplett neues Probeteil zu nähen.
Nein, was ich meine: wenn ich einen Schnitt hätte mit Ärmeln und den als ärmelloses Oberteil nähen wollte, müsste ich vermutlich den Armausschnitt leicht ändern, damit dort nichts aufklafft.Paprikagemüse hat geschrieben: 22.03.2025, 20:16Meinst du, dass die Ärmel das 'enger' gemacht haben? dann würde ich die mal abtrennen, hab mit Stichlänge 5 genähtValeska hat geschrieben: 22.03.2025, 18:27 "Korrekt" wäre daher wahrscheinlich, die Armausschnittrundung an den Schulterblättern nach außen zu schieben oder sowas.
Und andersrum wenn ein Schnitt ohne Ärmel konstruiert ist, wird sich vermutlich nicht ohne Anpassung der Armausschnitte ein wirklich gut sitzender Ärmel da dran konstruieren lassen.
Leider.
Ich würde an deiner Stelle nochmal über Kappärmelchen nachdenken. Aus Spitze über Satin? Die wären vermutlich deutlich leichter da dran zu kriegen und man könnte sie auch hübsch zwischen Außenstoff und Futter einfassen (hast du zufällig Orangella von Firlefanz? Da steht drin, wie.)
Du müsstest vermutlich direkt am Kind dann abstecken, wie genau. Wenn es am Bauch von der Weite passt und nur im Schulterbereich was fehlt, dann vermutlich eher ein Dreieck (mit der Spitze nach unten) ansetzen als ein Rechteck.Paprikagemüse hat geschrieben: 22.03.2025, 20:16So, dass das Rückenteil über die ganze Länge breiter wird? Und dann beim Originalkleid einfach breiter zuschneiden? Dann wird ja auch der Halsausschnitt größerValeska hat geschrieben: 22.03.2025, 18:27 Was ich an deiner Stelle aber probieren würde, hinten mittig einen Stoffstreifen dranheften. Dann würdest du mehr Weite kriegen, ohne an den Armausschnitten rumdoktoren zu müssen.![]()
Ober du gehst halt wirklich bei und gibst an der Außenkante / an der Achsel und am Armausschnitt etwas dazu. Das erfordert halt dann wohl bloß ein komplett neues Probeteil zu nähen.