Echt? Ok, dann rückt die Weide wieder ein Stückchen nach oben in meiner Liste.Tyaris hat geschrieben: 10.03.2025, 19:37Also Rosmarinweiden stehen hier an einigen Stellen am Straßenrand/Straßenbegleitgrün. Ich glaube nicht, dass die von irgendwem gegossen werden.Doro31 hat geschrieben: 10.03.2025, 19:15Ich hatte gedacht, dass man das wie fast alle Gräser im Frühjahr abschneiden sollte? Vor allem, wenn es eh schon struppig wirdkönigsmadl hat geschrieben: 10.03.2025, 12:00 Was macht ihr mit eurem Pampasgras?
Abschneiden oder stehen lassen? Daran scheiden sich hier in der Nachbarschaft wohl auf die Geister.
Gekauft habe ich das Ding selber nicht. Das ist gut 1.8m hoch und wird nun langsam recht struppig, vorallem in Bodennähe franst es recht aus.
Sollte da einmal abschneiden helfen?![]()
Unsere Suche nach einem Busch ist noch nicht entschieden. Bei Weiden habe ich die Rosmarin-Weide gefunden, die wohl für Weiden recht trockenheitsverträglich ist, aber ob das ausreicht an der Stelle? Gießen mag ich auf keinen Fall.
Kurz war ich bei Berberitze gelandet, die würde mir auch gefallen, ist aber leider auch leicht giftig für Pferde.
Aronia könnte vielleicht passen. Oder wintergrüne Ölweide (da sehe ich nur lauter unterschiedliche Aussagen zur Trockenheitsverträglichkeit- aber die späte Blüte ist natürlich toll! ). Beide nicht heimisch, aber immerhin nützlich. Und ungiftig
(Kann nicht jemand in den nächsten 2 Monaten einen ungiftigen gelben Blasenstrauch züchten? Den würde ich sofort nehmen
)
Gartenplanung 2025
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Re: Gartenplanung 2025
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Oh voll gut, dass ich mich erstmal nicht weiter drum gekümmert habMondenkind hat geschrieben: 09.03.2025, 17:34Das ist nicht schlimm. Einfach beim Pikieren abmachen.Maikäferchen19 hat geschrieben: 08.03.2025, 11:47 Ich hab am Montag Tomaten, Paprika und Physalis in so Kokosquelltabletten ausgesät und die meisten schimmeln jetzt an der Oberfläche
Was mach ich denn jetzt? Solle ich alles nochmal neu aussäen?
Was ich dann noch ausprobiert habe und sehr interessant fand: ich hab die "Töpfchen" mit Effektiven Mikroorganismen (vom Bokashi) angesprüht und der Schimmel ist fast überall weg. In einer Ecke war noch was, da habe ich gerade etwas nachgesprüht und bin gespannt, wie es sich entwickelt.
Die ersten Tomätchen kommen auch schon.
Gestern haben wir unser Hochbeet mit gehäckselten Zweigen und eigenem Kompost aufgefüllt. Mal schauen, wie es nach dem Regen mit der Füllhöhe aussieht, aber es war mehr als ich erwartet hatte. Als nächstes wollte ich mit den Kindern ein paar Erbsen aussäen. Auf der Packung steht, dass man das ab März tun kann. In einen kleinen Steintrog haben wir Radieschen gesät.
Ansonsten sind wir uns aber noch nicht ganz schlüssig, was wohin soll und ob wir uns nochmal die Mühe machen, einen sehr lehmigen Bereich zu bepflanzen. Meerrettich und Oregano haben wir schon ordentlich was weg genommen, die beiden haben letztes jahr ziemlich viel überwuchert.
Interessanterweise haben wir dieses Jahr noch so gut wie keine Engerlinge gefunden. Das war letztes Jahr anders (hoffentlich kommen sie nicht noch).
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
- maarisha
- alter SuT-Hase
wir haben endlich unseren eigenen Schrebergarten 
Das Häuschen wurde vor 2 Jahren das letzte mal lasiert. Es ist eine farblose Lasur und ich würde gern mehr Farbe verwenden. Meint ihr ich müsste vorher das Holz zumindest abschleifen? Theoretisch hat es etwa 4 Schichten der farblosen Lasur drauf, blättert aber an einigen Stellen etwas ab. Es soll auch wieder eine Lasur werden
Das Häuschen wurde vor 2 Jahren das letzte mal lasiert. Es ist eine farblose Lasur und ich würde gern mehr Farbe verwenden. Meint ihr ich müsste vorher das Holz zumindest abschleifen? Theoretisch hat es etwa 4 Schichten der farblosen Lasur drauf, blättert aber an einigen Stellen etwas ab. Es soll auch wieder eine Lasur werden
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Dabei fällt mir ein, ich würde auch gern wieder Bokashi machen. Hast du da ein paar Tipps für den Start für mich?
Wie toll!
Bei uns soll es nochmal ordentlich Frost geben in der nächsten Woche. Ich mache erstmal nichts.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Hast du noch einen Bokashi Eimer? Dann brauchst du eigentlich nur den, die Sprühflasche mit Effektiven Mikroorganismen und die KüchenabfälleMondenkind hat geschrieben: 11.03.2025, 09:40Dabei fällt mir ein, ich würde auch gern wieder Bokashi machen. Hast du da ein paar Tipps für den Start für mich?
Wie toll!
Bei uns soll es nochmal ordentlich Frost geben in der nächsten Woche. Ich mache erstmal nichts.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ja, den Eimer hab ich noch. Ich müsste diesmal die Reste definitiv kleiner machen, ja 
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Ich kann leider nicht mehr Tipps als Seifenblasenfrau geben, wir sind noch ziemlich neu auf diesem Gebiet. Eines Tages kam mein Vater mit dem Eimer, der Sprühflasche und was Schwarzem (Erde/Kohle?) und meinte, ob wir das nicht mal ausprobieren wollen. Ich hatte mich zwar schonmal informiert aber da wir einen Kompost haben (und alles, was da nicht rein kann, in die Biotonne werfen) hatte ich den Bokashi eigentlich nicht in Betracht gezogen. Jetzt haben wir den Eimer und über den Winter haben wir den auch befüllt. Manchmal schaffen wir es aber auch nicht, die Sachen zeitnah klein zu schneiden, sodass ein Teil doch in der Biotonne landet. Ich muss mich mal noch informieren, wie klein die Sachen tatsächlich sein müssen, vermutlich ist unser Zeug auch zu groß und liegt dann ewig im Beet rum. Den Kompost haben wir über den Winter ziemlich vernachlässigt, was ja auch irgendwie schade ist.
Daher wäre meine Frage, ob jemand Tipps zur parallelen Nutzung von beidem hat?
Irgendwo hab ich gelesen, dass man auch den Bokashi auf den Kompost werfen kann.
Daher wäre meine Frage, ob jemand Tipps zur parallelen Nutzung von beidem hat?
Irgendwo hab ich gelesen, dass man auch den Bokashi auf den Kompost werfen kann.
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Das ist ja toll! Herzlichen Glückwunsch!maarisha hat geschrieben: 11.03.2025, 07:16 wir haben endlich unseren eigenen Schrebergarten
Ich denke, ich würde es anschleifen (also nicht komplett alles weg schleifen sondern so, dass ihr einen einheitlichen Untergrund habt). Wenn die Lasur schon abblättert, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr zu einem gleichmäßigen Ergebnis kommt, wenn ihr einfach drüber streicht. Wäre dann schade um die Arbeit.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Hier hat doch bestimmt jemand Säulenobst 
Seid ihr zufrieden damit? Wann tragen die Bäume denn? Ich sehe immer einjährige oder zweijährige zum Kauf. Was muss man bei der Pflege beachten?
Seid ihr zufrieden damit? Wann tragen die Bäume denn? Ich sehe immer einjährige oder zweijährige zum Kauf. Was muss man bei der Pflege beachten?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich gab insgesamt 4 Säulenbäume gepflanzt.
Die Quitte war Verarschung, die eignet sich überhaupt nicht für die Säulenform. Wächst trotzdem gut und hat im 2.Standjahr angefangen zu tragen.
Die Zwetschge hing massiv voll, aber letztes Jahr haben die Früchte geschimmelt bevor sie reif waren. Hat auch im 2.Standjahr angefangen zu tragen (dies ist das 4., wenn mich nicht alles täuscht.) Kirsche zur selben Zeit gepflanzt. Einmal haben uns die Vögel alles weggefressen, einmal war später Frost und letztes Jahr massiver Ameisen/Blattlausbefall
. Aber trotzdem gut gewachsen. Wird bestimmt noch!
Und dann haben wir noch eine vor 10 Jahren gepflanzt Nashi. Hab ich nicht so ganz ordentlich in Säulenform geschnitten sondern als sehr schmalen Baum. Unten vielleicht 1m Durchmesser, +5m hoch und trägt enorm.
Ich hab's nicht in Kilo bemessen kann aber mal gucken ob ich noch ein altes Erntefoto hab.
Für einen kleinen Garten finde ich Säulen (oder bei mir dann eher nahe an Säule) eine prima Sache!
Die Quitte war Verarschung, die eignet sich überhaupt nicht für die Säulenform. Wächst trotzdem gut und hat im 2.Standjahr angefangen zu tragen.
Die Zwetschge hing massiv voll, aber letztes Jahr haben die Früchte geschimmelt bevor sie reif waren. Hat auch im 2.Standjahr angefangen zu tragen (dies ist das 4., wenn mich nicht alles täuscht.) Kirsche zur selben Zeit gepflanzt. Einmal haben uns die Vögel alles weggefressen, einmal war später Frost und letztes Jahr massiver Ameisen/Blattlausbefall
Und dann haben wir noch eine vor 10 Jahren gepflanzt Nashi. Hab ich nicht so ganz ordentlich in Säulenform geschnitten sondern als sehr schmalen Baum. Unten vielleicht 1m Durchmesser, +5m hoch und trägt enorm.
Ich hab's nicht in Kilo bemessen kann aber mal gucken ob ich noch ein altes Erntefoto hab.
Für einen kleinen Garten finde ich Säulen (oder bei mir dann eher nahe an Säule) eine prima Sache!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)