königsmadl hat geschrieben: 10.03.2025, 12:00
Was macht ihr mit eurem Pampasgras?
Abschneiden oder stehen lassen? Daran scheiden sich hier in der Nachbarschaft wohl auf die Geister.
Gekauft habe ich das Ding selber nicht. Das ist gut 1.8m hoch und wird nun langsam recht struppig, vorallem in Bodennähe franst es recht aus.
Sollte da einmal abschneiden helfen?
Ich hatte gedacht, dass man das wie fast alle Gräser im Frühjahr abschneiden sollte? Vor allem, wenn es eh schon struppig wird
Unsere Suche nach einem Busch ist noch nicht entschieden. Bei Weiden habe ich die Rosmarin-Weide gefunden, die wohl für Weiden recht trockenheitsverträglich ist, aber ob das ausreicht an der Stelle? Gießen mag ich auf keinen Fall.
Kurz war ich bei Berberitze gelandet, die würde mir auch gefallen, ist aber leider auch leicht giftig für Pferde.
Aronia könnte vielleicht passen. Oder wintergrüne Ölweide (da sehe ich nur lauter unterschiedliche Aussagen zur Trockenheitsverträglichkeit

- aber die späte Blüte ist natürlich toll! ). Beide nicht heimisch, aber immerhin nützlich. Und ungiftig

(Kann nicht jemand in den nächsten 2 Monaten einen ungiftigen gelben Blasenstrauch züchten? Den würde ich sofort nehmen

)