Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ach ja schön, hat sich das noch nicht so rum gesprochen, dass die Robinie invasiv ist? Hier wächst die den kompletten Kanal entlang und wird auch immer noch aktiv an neue Streckenabschnitte gepflanzt. Ich dachte es gibt vllt irgendwelche dornenlose Zuchtexemplare 🤷🏼‍♀️

Ich habe heute meine erste Hummel dieses Jahr gesehen und vorgestern meinen ersten Zitronenfalter 🥰 ich freu mich und habe mir noch ein paar Blumen aus RegenbogenSchweinchens Blumenliste aufgeschrieben, da möchte ich noch aufstocken.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 07.03.2025, 19:36 Ach ja schön, hat sich das noch nicht so rum gesprochen, dass die Robinie invasiv ist? Hier wächst die den kompletten Kanal entlang und wird auch immer noch aktiv an neue Streckenabschnitte gepflanzt. Ich dachte es gibt vllt irgendwelche dornenlose Zuchtexemplare 🤷🏼‍♀️

Ich habe heute meine erste Hummel dieses Jahr gesehen und vorgestern meinen ersten Zitronenfalter 🥰 ich freu mich und habe mir noch ein paar Blumen aus RegenbogenSchweinchens Blumenliste aufgeschrieben, da möchte ich noch aufstocken.
Kommt halt leider immer drauf an, wen du fragst. Vor 5 Jahren hat ihn die Forstwirtschaft noch zum Baum des Jahres erklärt... Aber was das heißt.. naja... dieses Jahr kam ja ähnliches Mist.
Außerhalb der Forstwirtschaft versucht man ihn irgendwie loszuwerden. Aber es ist eben schwierig. Aktuelles Vorgehen ist wohl Ringeln, dann ist er in 2-3 Jahren weg ohne Wurzelausläufer. Aber sowas dauert leider. Und da die Kugelrobinie leider immer noch ein beliebter Gartenbaum ist, wird es in urbanen Brachflächen auch zunehmend schlimmer. Nur wird einem beim Kauf sowas natürlich nicht gesagt...
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Danke für die Erklärung! Direkt mal geschaut was Baum des Jahres ist 🤦🏼‍♀️ Haben wir nicht genug heimische Arten?? Irgendwie Quatsch...

Jetzt muss ich mal drauf achten, wo die sich schon überall hin verbreitet hat. Als Problem ist sie mir hier irgendwie noch nicht aufgefallen. Ganz im Gegensatz zum japanischen Staudenknöterich oder wie der heißt. Der vereinnahmt hier Jahr um Jahr mehr Fläche im Wald.
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Doro31 hat geschrieben: 07.03.2025, 13:58
Die roten Pusteln sind ein Pilz, der totes Holz bewohnt. Ich kenne das eher von Ästen, die schon länger am Boden rumliegen, aber letztlich ist es dem Pilz bestimmt egal, ob der Ast noch am Busch ist oder nicht.

Wenn in dem schmalen Streifen Nachtviole und Nachtkerze wachsen, spricht das schon für mindestens halbschattig. Richtig tiefen Schatten mögen die meines Wissens nach nicht. Und meiner Erfahrung nach sind Nachtviolen so ausbreitungsfreudig, dass Du da nichts anderes mehr brauchst :lol:
Ich hab den Pilz gegoogelt, der befällt selten wohl auch Obstbäume und -sträucher, ich hab den befallen Zweig rausgeschnitten und entsorgt. Ich hoffe, er breitet sich im Garten nicht aus.

Ein paar Lücken sind auf jeden Fall da, die würde ich gern füllen ☺️
Tyaris hat geschrieben: 07.03.2025, 14:03
Jetzt hatte ich ganz vergessen zu antworten.
Geflecktes Lungenkraut mag es schattig.
Große Sterndolde oder Sternmiere wäre halbschattig.
Sterndolde hatte ich mal an anderer Stelle, die gefällt mir gut (leider ist sie verschwunden). Vielleicht probiere ich es dort mal. Sternmiere sieht auch hübsch aus, mal schauen, ob wir es dieses Jahr endlich zur Staudengärtnerei schaffen, in die ich schon seit 7 oder 8 Jahren möchte.
Junikinder 2018 + 2021
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 07.03.2025, 19:36 Ach ja schön, hat sich das noch nicht so rum gesprochen, dass die Robinie invasiv ist? Hier wächst die den kompletten Kanal entlang und wird auch immer noch aktiv an neue Streckenabschnitte gepflanzt. Ich dachte es gibt vllt irgendwelche dornenlose Zuchtexemplare 🤷🏼‍♀️

Ich finde die Liste gerade nicht. Würdest du mir die nochmal verlinken oder zitieren?
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Igerl hat geschrieben: 07.03.2025, 11:14 Ich als absoluter Gartenneuling frag einfach mal direkt bei euch Gartenspezialisten nach - bevor ich weiter den Baumschulenkatalog inspiziere:

Welche insektenfreundliche Büsche/Bäume/Stauden würdet ihr hier als Sichtschutz in die Böschung zur Straße und zum Nachbargrundstück pflanzen?

Unter der Mauer soll unser Grillplatz werden. Die Böschung ist die südwestseitige Ecke. Eine Hecke planen wir nicht. Es soll bunt und pflegeleicht werden.
Tyaris hat ja schon ganz viele Sträucher genannt. In meinen Buch über heimische Pflanzen sind außerdem noch genannt:
Gewöhnliche Beberitze
Besenginster
Zwerg-Mehlbeere
Bereifte Rose
Essig-Rose
Gewöhnlicher Seidelbast (sehr schön, aber auch sehr giftig)

Wir haben Kornelkirsche, Salweide und Haselnuss, die Blüten der 3 mag ich total gerne, blühen aber alle sehr früh. Ein schwarzer Holunder steht noch auf der Wunschliste, für diesen muss ich aber noch ein Plätzchen suchen :)
Junikinder 2018 + 2021
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 06.03.2025, 21:24 Morgen kommt die Klasse meiner Tochter zu uns in den Garten, weil sie frühblüher in sachkunde behandeln und schon 2 mal in der Gegend der Schule spazieren waren und außer Narzissen und Krokusse nichts gefunden haben.
Wir haben noch Winterlinge, Traubenhyazinten, Maiglöckchen, Wildungen, Tulpen, Schneeglöckchen, Märzbecher (blühen noch nicht), Veilchen, Primeln, Küchenschelle, Narzissen, Osterglocken, Krokusse, vergissmalnicht (wobei manche noch ne Woche brauchen bis sie blühen)
Krachbum hat geschrieben: 07.03.2025, 20:51 Ich finde die Liste gerade nicht. Würdest du mir die nochmal verlinken oder zitieren?
Diese hier?
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

... die kam wieder nivht mit. Mich würde die auch interessieren.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich glaube es ist einfach die Auflistung in ihrem Text gemeint :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich hab am Montag Tomaten, Paprika und Physalis in so Kokosquelltabletten ausgesät und die meisten schimmeln jetzt an der Oberfläche 😰
Was mach ich denn jetzt? Solle ich alles nochmal neu aussäen?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“