Schnittanpassung Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von cutetemptation »

Krachbum hat geschrieben: 02.02.2025, 10:27
cutetemptation hat geschrieben: 02.02.2025, 10:08 Ich reiche euch die Hand... Ich bräuchte dringend 2-3 Langarmshirts für mich...

Stattdessen nähe ich gerade wieder für die Kinder 😉

Habe versucht nach high bust adjustment für mein Problem zu googlen, aber da kommt nur FBA bei raus 🤪🤪
Hast du das Halsbündchen mal angenäht und kannst du auch mal die Schulternaht und die Rückenansicht zeigen?
Komme wahrscheinlich erst ab Mitte Februar dazu. Jetzt stehen erstmal zwei Kindergeburtstage an 🫣
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Soll ich noch meine Schnittanpassungsbücher für die nähreise einpacken?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Cryptomon hat geschrieben: 02.02.2025, 12:10 Soll ich noch meine Schnittanpassungsbücher für die nähreise einpacken?
👍👍 Das klingt gut!
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

AnnaKatharina hat geschrieben: 03.02.2025, 16:47
Dorkas hat geschrieben: 03.02.2025, 16:36 Sogar das Hosenprojekt - ich bin gerade dabei, mir einen Basis-Grundschnitt anzufertigen. Bisher siehts ganz gut aus.
Zeigst du die Hosen-Zwischen-Schritte irgendwo?
Ich antworte dir mal hier, bisher hatte ich es noch nicht gezeigt. Ich bin noch sporadisch in einem anderen Nähforum unterwegs, in dem eher die Burda-Generation statt der Makerist-Nutzer vertreten ist, und hole mir da ein paar nützliche Tipps.

Mein Ziel ist eine schlichte Webware-Hose, die fürs Büro taugt. Ohne Schnickschnack, einfach figurfolgend recht gerade runter. Bei meinen Dimensionen als Kaufhose leider nicht zu erwerben, deswegen möchte ich mal einen passenden Schnitt hier haben.

Als Grundlage habe ich einen Grundschnitt genommen, den ich mal bei einem Crafteln-Schnittanpassungs-Schnupperkurs dabei war. Bisher habe ich die Hüftkurve etwas verändert, die Schritthöhe vergrößert, und die Taille verschmälert. Und ein Full-Bum-Adjustement gemacht. Das ist das Zwischenergebnis, und tatsächlich sitzt es jetzt schon besser als sämtliche Kaufhosen, die ich besitze.
Photoroom_20250201_170106.jpeg
Photoroom_20250201_170124.jpeg
Die nächsten Schritte sind jetzt:
- Schrittkurve hinten nach unten hin ausweiten für den tief sitzenden Po, und die Schrittspitze etwas verlängern.
- An der Mittelnaht hinten oben etwas Weite hinzufügen und dafür an der Seitennaht wegnehmen. Dadurch dreht sich der obere Teil etwas, so dass der Stoff besser fällt.
-Hüftkurve etwas abflachen.
- Leichte Anpassung für X-Beine (auf Kniehöhe einschneiden und etwas in X-Form kippen, damit die Strecke innen länger und außen kürzer wird)

Dann nähe ich nochmal eine Testhose, diesmal mit Bund und in voller Länge.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Vorne sieht es schon nahezu perfekt aus!
Am Po sieht es bei mir immer ähnlich aus, also dass der Stoff sich so in den Schritt zieht. Was genau änderst du dann da? Und würdest du das Ergebnis mit uns teilen? :wink:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Natürlich zeige ich euch dann das Ergebnis. :-)
Vorne gefällt es mir tatsächlich auch schon so gut, dass ich nichts mehr ändern werde (außer der X-Bein-Sache). Aus einem Hosenstoff fällt die ganze Sache ja noch etwas gnädiger als aus diesem steifen Nesselstoff.
Das Ziehen hinten in den Schritt werde ich hoffentlich mit der Verlängerung der Schrittspitze und der Ausbuchtung der Kurve in den Griff bekommen.
zehbeck
hat viel zu erzählen

Beitrag von zehbeck »

Wow! Beeindruckend, wie gut das sitzt!
K1 2013, K2 2016
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Es geht langsam voran. An der bestehenden Testhose habe ich jetzt mal die Schrittkurve hinten etwas nach unten ausgeformt, und die hintere Mitte etwas steiler gezeichnet, so wie es noch auf den Stoff passte. Ich glaube, das geht in die richtige Richtung. Die nächste Hose bekommt dann noch eine längere Schrittspitze.
3E9A35C0-BE5C-440F-9692-C9E35FE3CAA1.jpeg
Und weil es mich gestört hat, dass Fotos immer nur Momentaufnahmen sind, bei denen viel davon abhängt, wie ich gerade stehe und wie ich den Stoff zurechtgezuppelt habe, habe ich mich gestern mal von hinten gefilmt. Und dabei dann mal ein bisschen die Hose hoch und runter gezogen, mal von einem Bein aufs andere gewippelt und sowas. Und das habe ich mir dann gaaanz langsam in Zeitlupe angeguckt, immer vor und zurück gescrollt, und dabei die Falten beobachtet, wann sie erscheinen und wann sie verschwinden.

Und tatsächlich hat mir das, glaube ich, einen Erkenntnisgewinn gebracht. Ich vermute, dass ich gar nichts auf Po-/Hüfthöhe anpassen muss (also außer der Schrittkurve und -spitze), sondern dass die Innenseite der Oberschenkel die Falte verursachen. Da fehlt mir Stoff, deswegen wird dort die Hose zurückgehalten und macht diese Falte.

Und dann konnte ich etwas gezielter googeln und habe diese alternative Anpassung für X-Beine gefunden, bei der nicht einfach auf Kniehöhe eingeschnitten und gedreht wird, sondern das untere Bein komplett seitlich nach innen versetzt wird. Und dann wird die innere Seitenlinie nach oben hin angeglichen, so dass innen mehr Weite entsteht. (Keine Ahnung, ob das jetzt verständlich war, aber für mich klingt das nach einer sehr passenden Anleitung.) Dadurch kann das Hosenbein dann weiter nach außen fallen, sitzt nicht mehr so schräg und dürfte dadurch glatter fallen.
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Ich bin absolut fasziniert davon, dass Du das so analysieren und auf notwendige Änderungen herunter brechen kannst.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Meike Rensch-Bergner weigert sich ja immer, ohne Bund überhaupt was zu der Passform zu sagen 😬
(Das ist aber auch das einzige, was ich noch hinzufügen kann, ich hab meine Probehosen schon 3 Schritte vorher in die Ecke gelfwffert. Ansonsten schließe ich mich Grizelda an.)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“