Schnittanpassung Sammelthread
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Re: Schnittanpassung Sammelthread
Ist jetzt nachträglich doof, aber eine Anprobe ohne Ärmel wäre vielleicht auch gut. Mir sieht es nach einem Problem Ma armloch aus, also dass das zu weit nach hinten zieht.
Aber ja, an der Brust ist es noch minimal zu eng, ganz leichte Querfalten zwischen den Brustpunkten kann man sehen
Aber ja, an der Brust ist es noch minimal zu eng, ganz leichte Querfalten zwischen den Brustpunkten kann man sehen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Ich habe das jetzt man versucht übersichtlich darzustellen.Grizelda hat geschrieben: 22.01.2025, 14:11 Ich hab jetzt noch mal kritisch geschaut, weil ich eigentlich dachte, an der Brust sitzt es doch gut. Aber ihr habt recht, genau überm Brustpunkt ist tatsächlich null Luft. In Kombination mit dem angerauten Sweat wahrscheinlich blöd. Hrmpf.
Krachbum, mir fehlt leider jegliches Vorstellungsvermögen, was Du meinst. Aber klingt generell spannend, denn das Problem mit dem nach hinten rutschen hab ich häufiger. Wenn du bei Gelegenheit mal eine Skizze dazu hast, sehr gerne, aber bitte kein Stress.
Wenn einem Oberteile immer nach hinten rutschen und der Ausschnitt einen würgt, bringt es nach meiner Erfahrung nicht so viel nur die Schulternaht nach vorne zu verlegen. Der Ausschnitt sitzt dann ja immernoch falsch. Bevor man die Anpassung macht, sollte die FBA, falls nötig, schon fertig sein.
Mir hilft also das:
1. Messen um wieviel cm die Schulternaht nach hinten rutscht. Bei mir sind es meist so 1,5cm. Dann schiebe ich nur die Seitennaht des Rückenteils um diesen Betrag nach unten (Pink original, schwarz angepasst): Dadurch ändert sich die HM nicht. Die will man ja nicht länger haben, aber das ganze Rückenteil schiebt sich um die Schulter nach vorne.
2. Analog muss ich die Seitennaht des Vorderteils um den gemessenen Betrag nach oben schieben: Auch hier wieder: Die VM und der Brustpunkt bleiben an der richtigen Stelle, aber das Rückenteil wird so um die Schulter nach vorne gezogen.
3. Jetzt muss noch die Armkugel angepasst werden. Das hintere Armloch ist ja länger geworden und das vordere kürzer. Auf keinen Fall nur den Knips verschieben! Dann sitzt der Ärmel nicht richtig. Stattdessen muss der obere Teil der Armkugel parallel zur Saumlinie richtung Vorderteil geschoben werden. Dann noch nachmessen, ob die vordere und hintere Länge der Armkugel zu den Armlöchern passen und ggf. anpassen. Hier sieht man es nicht ganz so deutlich, weil ich einen Kinderschnitt genommen habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Dank Dir, Krachbum!
So verstehe ich es (glaube ich
). Mir fehlt bei so etwas jedes räumliche Vorstellungsvermögen, wie sich diese Änderungen dann am Körper auswirken. Aber ich teste das auf jeden Fall.
Bei der Armkugel bin ich nicht ganz sicher, wie Du das machst, aber wahrscheinlich muss ich das mal selbst in Affinity testen. Du markierst dann den oberen Teil der Kurve komplett und verschiebst dann den Schulterpunkt, sodass der vordere Teil etwas gestaucht und der hintere Teil etwas gestreckt wird?
So verstehe ich es (glaube ich
Bei der Armkugel bin ich nicht ganz sicher, wie Du das machst, aber wahrscheinlich muss ich das mal selbst in Affinity testen. Du markierst dann den oberen Teil der Kurve komplett und verschiebst dann den Schulterpunkt, sodass der vordere Teil etwas gestaucht und der hintere Teil etwas gestreckt wird?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Genau! Wenn Knipse da sind, versuche ich die da zu belassen, wo sie vorherher war.
In dem Beispiel oben habe ich nur den Knoten vom Schulterpunkt ausgewählt und verschoben.
In dem Beispiel oben habe ich nur den Knoten vom Schulterpunkt ausgewählt und verschoben.
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Danke! Ich glaube ich mache das mal zu meinem Projekt für dieses Jahr. Einen (!) Schnitt für mich nehmen und den nach und nach optimal anpassen.
(Und nicht immer wieder einen neuen nähen, hoffen, dass der vielleicht ohne Anpassung passt, um dann festzustellen, nö
)
(Und nicht immer wieder einen neuen nähen, hoffen, dass der vielleicht ohne Anpassung passt, um dann festzustellen, nö
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Ich würde das an einem ganz einfachen Shirt-Schnitt mal durchtesten. Vielleicht ist das ja was für dich.
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Eigentlich ist das gar nicht meins, so ein Rantasten
Ich weiß gar nicht so recht, warum, aber so Anpassungen überfordern mich total, weil ich es dann möglichst direkt möglichst perfekt haben möchte, aber keine Idee habe, wie ich zu perfekt hinkomme, stundenlang darüber grübele, ob ich jetzt 1 cm oder 1,5cm verschiebe und es am Ende für die nächsten Wochen zur Seite lege, weil ich mich nicht entscheiden kann und stattdessen Kinderkleidung nähe 

- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Das kenne ich ja gaaaaar nicht 

- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Ich reiche euch die Hand... Ich bräuchte dringend 2-3 Langarmshirts für mich...
Stattdessen nähe ich gerade wieder für die Kinder
Habe versucht nach high bust adjustment für mein Problem zu googlen, aber da kommt nur FBA bei raus

Stattdessen nähe ich gerade wieder für die Kinder
Habe versucht nach high bust adjustment für mein Problem zu googlen, aber da kommt nur FBA bei raus
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Hast du das Halsbündchen mal angenäht und kannst du auch mal die Schulternaht und die Rückenansicht zeigen?cutetemptation hat geschrieben: 02.02.2025, 10:08 Ich reiche euch die Hand... Ich bräuchte dringend 2-3 Langarmshirts für mich...
Stattdessen nähe ich gerade wieder für die Kinder![]()
Habe versucht nach high bust adjustment für mein Problem zu googlen, aber da kommt nur FBA bei raus![]()