Das kommt auf deinen vorhanden Kastraten an.08u11 hat geschrieben: 17.03.2024, 20:00 Müssen die neuen wieder Mädchen sein? Oder geht bei einer doch recht großen Gruppe (wären dann ja 6-7 Tiere) auf immerhin 8qm auch ein weiterer Kastrat oder Frühkastrat?
Wenn du notfalls zwei Gruppen halten kannst, dann kannst du es probieren. Aber ich würde mit weiteren Männchen warten, bis der 'alte' verstorben ist und dann, wenn es unbedingt zwei Böckchen sein sollen, zwei Brüderksstraten nehmen. Das KANN gut gehen. Den Stress würde ich mir aber nicht machen und bei Damen bleiben. So ab 10 Schweinen, finde ich, kann man 2,8 halten.
Aber dazu gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.
Ja, habe ich.Laura1980 hat geschrieben: 17.03.2024, 22:15 Hast du einen Vergleich beim Thema Säuberungsaufwand im Vergleich zu Einstreu?
Es ist eine tägliche Aufgabe.
Wenn man nicht täglich sauber macht und die Pupipads unter den Häuschen wechselt, ist es schnell eklig.
Streu ist DEUTLICH weniger Aufwand.
Wir werden nächste Woche auch wieder auf Streu wechseln.ich habe keine Langhaarschweine mehr,so das Streu aus Tiersicht okay ist und mein Hausstauballergikermann ist so gut wie nie im Wohnzimmer.
Da stört ihn das auch nicht.