Meerschweinchen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
britje
Moderatoren-Team

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

08u11 hat geschrieben: 17.03.2024, 20:00 Müssen die neuen wieder Mädchen sein? Oder geht bei einer doch recht großen Gruppe (wären dann ja 6-7 Tiere) auf immerhin 8qm auch ein weiterer Kastrat oder Frühkastrat?
Das kommt auf deinen vorhanden Kastraten an.
Wenn du notfalls zwei Gruppen halten kannst, dann kannst du es probieren. Aber ich würde mit weiteren Männchen warten, bis der 'alte' verstorben ist und dann, wenn es unbedingt zwei Böckchen sein sollen, zwei Brüderksstraten nehmen. Das KANN gut gehen. Den Stress würde ich mir aber nicht machen und bei Damen bleiben. So ab 10 Schweinen, finde ich, kann man 2,8 halten.
Aber dazu gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.
Laura1980 hat geschrieben: 17.03.2024, 22:15 Hast du einen Vergleich beim Thema Säuberungsaufwand im Vergleich zu Einstreu?
Ja, habe ich.
Es ist eine tägliche Aufgabe.
Wenn man nicht täglich sauber macht und die Pupipads unter den Häuschen wechselt, ist es schnell eklig.
Streu ist DEUTLICH weniger Aufwand.
Wir werden nächste Woche auch wieder auf Streu wechseln.ich habe keine Langhaarschweine mehr,so das Streu aus Tiersicht okay ist und mein Hausstauballergikermann ist so gut wie nie im Wohnzimmer.
Da stört ihn das auch nicht.
Liebe Grüße von Christiane
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Ah, Danke. Das macht Sinn.
Nein, trennen geht hier auf keinen Fall. Das Gehege ist zwar groß, aber recht ungleich - also warmes Schutzhaus und Freifläche mit allen Wetterlagen und Schatten hinterm Haus. Da wäre die eine Hälfte im Winter erfroren und die andere träfe in Sommer der Hitzschlag.
Mir tun nur immer die übrigen Kastraten leid. Aber das ist dann halt für‘s erste so.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Solange keine Mädels im Riech- und Sichtfeld sind, gehen bei guter Gehegestruktur auch toll reine Jungsgruppen. Das ist aber dann sehr wenig Schwein auf sehr viel Fläche.
Hatten wir auch schon. :lol:
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Ah, daher kommen die reinen Jungs-Truppen. Aber ne - das wird hier nichts: falls wir das Gehege jemals wirklich sooo großzügig erweitern oder noch ein 2. eröffnen kommen da Kaninchen dazu.
Aber auf absehbare Zeit wird hier aus beidem nichts.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Oh danke für die Antwort! Gut zu wissen :-)
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Ich habe hier ja immer heimlich reingeschnuppert - als Kind habe ich immer Meerschweinchen gehabt und ich hab mir schon lange gewünscht, wieder welche zu halten. Jetzt habe ich endlich meinen Mann soweit rumgekriegt, dass er mit uns heute ein Außengehege gebaut hat, und wir haben dann gleich Schweinchen ausgesucht - in 2 Wochen dürfen die ersten einziehen! Wir werden 3 Mädels und einen Kastraten halten, er und seine Dame sind schon 3 bzw 1.5 Jahre alt, und dann kriegen wir zwei Babies dazu. Die Kinder freuen sich schon sehr, und ich mich am allermeisten ☺️
Das rot-weiße ist das Männlein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

Oh wie schön! Und wie klein die Babys noch sind! Da bin ich schon sehr gespannt auf Bilder nach dem Einzug!
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Oh ja!
Wie süß! 😍

Das Gehege draußen würde mich auch sehr interessieren.
Hier wird es demnächst auch Nachwuchs geben, vielleicht.
Wir haben haben einer trächtigen Dame aus einer Beschlagnahmung ein neues Zuhause angeboten. Mal sehen, ob sie es zu uns schafft.
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Ja, ich mache auf jeden Fall Bilder nach dem Einzug. Wir fangen aber erstmal überschaubar an, haben einen zweistöckigen Schlafstall von einer Bekannten bekommen (ca 1,20 x 60) und dann gut 2 qm Auslauffläche davor.
Ließe sich recht leicht erweitern, aber das habe ich meinem Mann noch nicht erzählt 😇
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Das hört sich doch schon mal gut an.... Erweiterungen jeglicher Art kommen ja oft erst später dazu :wink: .

Ich habe meine Pläne für den Außenstall auf Eis gelegt.
Nachdem hier der Marder fleißig versucht in meine Kükenvoliere einzubrechen, die gesicherter ist als Fort Nox, lass ich das lieber bleiben.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“