Wir hatte jahrelang Meerschweine - nach derem Ableben dann aber wegen der Kinder und mangelnder Zeit/Platz jahrelang keine mehr. Auch Kaninchen wohnten bei uns.
Nun wollten die Kinder schon so lange Haustiere. Am Wochenende hat es sich ganz spontan über eine FB-Bekannte ergeben - drei Männchen, kastriert, drei Jahre alt wohnen nun seit gestern bei uns.
Die Kinder sind ganz aus dem Häuschen
So, einen riesigen selbstgebauten Käfig haben wir mitbekommen - der passt jedoch am Stück nicht in das Zimmer und muss erst auseinandergenommen werden und dort wieder aufgebaut werden. Bis dahin leben sie in einem Doppstockkäfig. Für ein paar Tage muss das jetzt leider so gehen.
Langfristig sollen sie im Sommer im Garten leben - aber auch das muss jetzt erst gebaut werden. Und im Winter halt im Haus.
Macht das jemand so?
Ach - der Käfig ist offen - also ein sehr großer Kasten auf Beinen. Da leben sie schon lange drin. Mir ist ein wenig unheimlich dabei - nicht, dass sie da mal rausfallen und sich verletzen. Jemand Erfahrungen damit? Habe das auch schon öfter auf Bildern gesehen. Er ist 2x1 m - eigentlich auch zu klein. Da überlege ich noch, wie sie in Zukunft im Haus leben könnten.
Wie leben Eure Schweinchen?
Bilder von Gehegen wären toll
Da ich das wohl selberbauen muss, darf es nicht so kompliziert sein. Muss aber raubtiersicher sein (Füchse und Katzen haben wir hier definitiv).
Eine gute Quelle für getreidefreies Futter? Früher habe ich bei Zooplus bestellt.