Probenähen Haselnussballerinas Größen 20 - 35
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Probenähen Haselnussballerinas Größen 20 - 35
Ach so, und ich habe übrigens das Genähte mit dem Schnittteil nochmal abgeglichen. An ungenauem Nähen liegt es - leider - zum Glück - nicht, das passte sehr gut zusammen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Larala
- Profi-SuTler
Ich meinte sowohl Sohle als auch Schaft in mittel. Mittlerer Schaft/Kappe würde tatsächlich nicht zur schmalen Sohle passen, das liegt vor allem an der Kappe.Valeska hat geschrieben: 22.02.2024, 19:27 Die Anleitung sagt ja, man soll den Schaft passend zur Sohle nehmen. Also würde es nicht zusammenpassen, wenn ich schmale Sohle und mittleren Schaft nehme? Vermutlich ist dann die Unterkante des Schafts minimal zu lang?
Bei deinem Foto sieht es auch angezogen noch sehr eng aus. Deshalb habe ich die mittlere Breite vorgeschlagen. Dein Kind scheint aber auch einen sehr hohen spann zu haben? Wenn die Sohlenbreite passt, könntest du auch nur die Weite vom Schaft anpassen so wie in der Anleitung beschrieben.
Vielleicht täuscht das Foto aber auch. Wennn sonst alles passt und nur das reinschlüfpen schwierig ist, muss der Ausschnitt größer.
Bei der Stoff-Variante ist mir die Schwierigkeit mit dem Reinschlüpfen auch aufgefallen. Ich glaube schon, dass es damit etwas zu tun hat.Valeska hat geschrieben: 22.02.2024, 19:27 Ich frag mich, ob es der Unterschied Stoff - Leder ist, dass ich hier das Anziehen so schwer findeLeder gibt ja doch etwas nach, aber die Stoffkante ist durch Nähen und Absteppen krass undehnbar.
Eulenmama, ich finde, auf dem Foto sieht es gut passend aus. Ich würde da nichts mehr ändern.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, das hatte ich auch so verstanden, ich hab dann nur weiter überlegt ... Ich kontrolliere die Breite nochmal und falls ich bei schmal bleibe, versuche mich dann wohl mal an der in der Anleitung ja auch beschriebenen Anleitung zur Anpassung der Weite.Larala hat geschrieben: 22.02.2024, 20:51 Ich meinte sowohl Sohle als auch Schaft in mittel. Mittlerer Schaft/Kappe würde tatsächlich nicht zur schmalen Sohle passen, das liegt vor allem an der Kappe.
Ich hatte bisher das Gefühl, das Kind hat eher schmale und flache Füße, das "Fersenfoto" sieht aber tatsächlich nicht so nach flach ausLarala hat geschrieben: 22.02.2024, 20:51Bei deinem Foto sieht es auch angezogen noch sehr eng aus. Deshalb habe ich die mittlere Breite vorgeschlagen. Dein Kind scheint aber auch einen sehr hohen spann zu haben? Wenn die Sohlenbreite passt, könntest du auch nur die Weite vom Schaft anpassen so wie in der Anleitung beschrieben.
Vielleicht täuscht das Foto aber auch. Wennn sonst alles passt und nur das reinschlüfpen schwierig ist, muss der Ausschnitt größer.
-
Eulenmama90
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Sorge ist, dass der Schaft nochmal niedriger wird, wenn ich die Sohle druntergeklebt habe, und dann zu eng ist. Vielleicht ist die Sorge auch unbegründet. Evtl testen ich nochmal aus Resten die mittlere Weite, weil sie beim Messen genau an der Grenze für die Weite war und noch keine Socken anhatte.Larala hat geschrieben: 22.02.2024, 20:51 Eulenmama, ich finde, auf dem Foto sieht es gut passend aus. Ich würde da nichts mehr ändern.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
- Larala
- Profi-SuTler
Ohne Sohle und ohne Socken ist natürlich was anderesEulenmama90 hat geschrieben: 25.02.2024, 09:01 Meine Sorge ist, dass der Schaft nochmal niedriger wird, wenn ich die Sohle druntergeklebt habe, und dann zu eng ist. Vielleicht ist die Sorge auch unbegründet. Evtl testen ich nochmal aus Resten die mittlere Weite, weil sie beim Messen genau an der Grenze für die Weite war und noch keine Socken anhatte.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Meinst du mit Sohle die Gummisohle oder die Innensohle? Die Gummisohle, die man unten drunter klebt, klaut bei dieser Art Schuh keine Zehenhöhe mehr, das Problem hatte ich nur bei Puschen ohne Umlauf/geteilte Kappe. Diese Ballerinas saßen mit/ohne Vibramsohle exakt identisch.
- Larala
- Profi-SuTler
Ich hatte erst gedacht, du meinst die Innensohle, Eulenmama. Die Gummisohle sollte tatsächlich keinen Unterschied in der Pasform machen, wie Valeska schreibt.
-
Kitsune
- ist nicht mehr wegzudenken
Brauchst du noch Probenäher?
Ich habe mich kürzlich an den Löwenzahn-Sandalen versucht und fand das es besser funktioniert hat als erwartet.
Daher würde ich gerne, falls noch Bedarf ist, mitmachen. Die Sandalen hatte ich zum Vergleich in 22 bzw. 23 genäht. Beide mal in der mittleren Weite.
Ich habe mich kürzlich an den Löwenzahn-Sandalen versucht und fand das es besser funktioniert hat als erwartet.
Daher würde ich gerne, falls noch Bedarf ist, mitmachen. Die Sandalen hatte ich zum Vergleich in 22 bzw. 23 genäht. Beide mal in der mittleren Weite.
M. + S. (08/21)
- Larala
- Profi-SuTler
Danke für das Angebot zum Probenähen, aber die Testphase ist abgeschlossen. Ich muss mich noch aufraffen, alles Korrektur zu lesen und fertig zu stellen. Wenn ich jetzt nochmal Probenäh-Feedback bekomme und irgendwas ändern muss, verlässt mich wahrscheinlich ganz und gar der MutKitsune hat geschrieben: 02.05.2024, 11:24 Brauchst du noch Probenäher?
- Larala
- Profi-SuTler
Geschafft! Der innere Schweinehund ist überwunden, die Anleitung ist korrigiert, gefühlt 50 Fotos nochmal gemacht und alles formatiert. Am Ende war es gar nicht so schlimm wie mein Schweinehund mir weismachen wollte
Herzlichen Dank den fleißigen Probenäherinnen!
Wer nicht zum Probenähen gekommen ist und doch das fertige Schnittmuster nähen möchte, wird auf Etsy fündig.
Herzlichen Dank den fleißigen Probenäherinnen!
Wer nicht zum Probenähen gekommen ist und doch das fertige Schnittmuster nähen möchte, wird auf Etsy fündig.