Probenähen Haselnussballerinas Größen 20 - 35

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Probenähen Haselnussballerinas Größen 20 - 35

Beitrag von Eulenmama90 »

Ich habe deine Mail auch erhalten. Wenn ich morgen nicht völlig flach liege, nähe ich für die Kleine. Sie braucht nach meinen Messungen 21 schmal.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Erstes Feedback, ich hab bisher nur die Schnittteile ausgeschnitten (also aus Papier) und die Länge des einfachen Riemchens ist seeeehr übertrieben. Da kannst du getrost mindestens 3 cm wegnehmen, damit es nicht so eine Materialverschwendung wird. Ich hab sogar direkt beim Ausschneiden ca. 4 cm gekürzt. Später an den Fuß gehalten und es ist immer noch deutlich zu lang, da kann ich bei Anprobe dann nochmal vermutlich 2 cm oder so kürzen.

Für die Große kann ich übrigens auch gern nochmal ein Paar mit dem angepassten Schnitt nähen, allerdings würde ich da gerne noch ein paar Wochen abwarten, ob noch vorm Frühjahr der obligatorische Wachstumsschub erfolgt ... Die Fußmessungen ergeben schon verdächtig lange immer dieselbe Länge ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Eulenmama90

Ich habe nochmal heute morgen in Ruhe nachgemessen und werde doch eine 22 nähen. Wenn ich die Große mal in Ruhe erwische, messe ich bei ihr auch mal. Eigentlich braucht sie noch Schuhe für die Nachmittagsbetreuung...
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab den linken Oberschuh so weit zusammengetackert (ich dachte, ich mach lieber erstmal nur einen) und er passt zu gut:

PXL_20240222_141134058.jpg
PXL_20240222_141140434.jpg

Den Fuß reinzukriegen war sehr schwierig. Ich versuche nachher noch mal die Ballenweite genauer auszumessen, damit wir einen Vergleichswert mit der Tabelle haben. An sich ist der Sitz gut (es schneidet nicht ein oder so, sondern liegt perfekt an), bisschen ist immer noch das Problem, das vorne Richtung großer Zeh eher zu viel Volumen zu sein scheint. Vielleicht könnte man die Öffnung zum Reinschlüpfen ein bisschen nach vorne vergrößern, damit man den Schuh nicht nur gut tragen, sondern auch gut anziehen kann? Leider müsste ich quasi den ganzen Schuh wieder auseinandernehmen, um das zu probieren.

Eigentlich soll da auch noch eine Innensohle rein, das Kind stand zur Anprobe direkt auf nacktem SnapPap. Bei der TaMu ist der Boden so kalt, ich wollte da gerne Wollwalk reinkleben ...

Ich werde wohl als Erste-Hilfe-Maßnahme hier den Rahmen nochmal abtrennen im Ballenbereich und versuchen, ein paar mm rauszuholen, indem ich weniger NZ vom Oberschuh wegnähe (hab allerdings nur mit 7 mm genäht).

Ach so, und ich hab jetzt enge Ferse genäht angesichts dieser schönen Rundung:

PXL_20240222_080839627.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Eulenmama90

Ich habe auch erstmal nur einen Schuh produziert. Meine Bilder sehen ähnlich zu denen von Valeska aus. Auch das Bild von den nackten Füßen ist dem meiner Kleinen sehr ähnlich 😂 Die Nächte sind nicht so hübsch geworden angesichts dessen, dass die Kleine auf mir rumgehampelt ist und der Mittlere nach Süßigkeiten gejammert hat.
20240222_171448.jpg
20240222_171543.jpg
20240222_171514.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ging bei euch denn der Fuß gut rein oder auch eher schwierig beim Anziehen?

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Valeska, das Problem ist bekannt. Mir war das bei den großen Größen schon aufgefallen, da habe ich den oberen Rand nach vorne hin weiter gemacht. Die kleinen Größen sahen im ersten Probenähen gut aus, aber da muss ich wohl nochmal ran.
Wenn ich mir deine Fotos so anschaue, würde ich Mittel nähen für diese Füße. Das sieht schon sehr eng aus.

Eulenmama, schicke Farbkombi! Die Passform sieht gut aus. Wie war denn das Anziehen?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Tja ... Gemessen hab ich halt 5,4 cm Breite und ungenaue ungefähre 7,5 cm oder so Ballenweite ... Das krieg ich leider nicht genauer hin, aber selbst mit 3 mm mehr passt das ja noch in schmal laut Tabelle.

Ich hab jetzt versucht, mehr Ballenweite rauszuholen, wie oben beschrieben, und dann Anprobe auch mal mit Walksohle drin. (Fotos leider keine mehr, Kind unwillig)

Die Breite wäre okay, in meinen Augen scheitert es hauptsächlich an der Größe der Öffnung beim Reinschlüpfen.

Eulenmama90

Larala hat geschrieben: 22.02.2024, 17:55 Eulenmama, schicke Farbkombi! Die Passform sieht gut aus. Wie war denn das Anziehen?
Das Anziehen klappt sehr gut. Ich bin mir nur wegen der Weite und Breite unsicher. Sie ist genau am Anfang der Größe. Die enge Fersenweite passt meiner Meinung nach gut. Bei der Breite überlege ich, ob die mittlere Breite nicht besser wäre, ebenso wie der mittlere Schaft. Ich habe jetzt die schmale Sohle und den schmalen Schaft genommen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Die Anleitung sagt ja, man soll den Schaft passend zur Sohle nehmen. Also würde es nicht zusammenpassen, wenn ich schmale Sohle und mittleren Schaft nehme? Vermutlich ist dann die Unterkante des Schafts minimal zu lang?

Ich frag mich, ob es der Unterschied Stoff - Leder ist, dass ich hier das Anziehen so schwer finde 🤔 Leder gibt ja doch etwas nach, aber die Stoffkante ist durch Nähen und Absteppen krass undehnbar. Oder es liegt
am Kind bzw. an der altersgemäßen Nicht-Kooperation.

Ich versuche es morgen nochmal komplett neu mit dem Messen. Und überleg dann, ob ich das Material oder die Größe wechsle oder beides ...

Eulenmama, warum überlegst du wegen der Breite/Weite? Auf den Foto sieht das nicht so aus, dass ihr mehr Weite bräuchtet. Im Gegenteil, ist ja hinten noch Luft, also das Kind rutscht tendenziell eher schon zu weit vorne rein, hätte ich gesagt. Ich würde da bloß noch das Riemchen fertignähen und dann sollte das passen?

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“