Kinderzimmer / Kleiderschrank und so

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Larala
Profi-SuTler

Re: Kinderzimmer / Kleiderschrank und so

Beitrag von Larala »

Meine Tochter hat ein 1,40m breites Bett, weil ich lange bei ihr im Bett geschlafen habe. Wir sind beide sehr schlechte Schläferinnen, auf einem schmaleren Bett hätten wir kein Auge zu getan :lol: Das ist aber sehr individuell. Wenn es nur für ab und zu ist und es dir nichts ausmacht mit Körperkontakt zu schlafen, sind 1,20m oder vielleicht sogar 1m wahrscheinlich auch ausreichend.

Wir hatten von Anfang an alle Klamotten in einer (Wickel)Kommode. Ich rolle/falte die Kleidung zusammen und stelle sie dann hochkant nebeneinander. Dadurch hat man eine gute Übersicht, was alles da ist, und bleibt alles ungefähr ordentlich, wenn man drin wühlt. Die untere Schublade ist für Unterhosen, Unterhemden, Socken, Strumpfhosen und Leggins. Die mittlere Schublade ist für Kleider, Strickjacken und Shirts. (Die oberste Schublade beherbergt mein Chaos, da kommt das Kind sowieso noch nicht gut ran.)

Neben der Kommode hängt eine Hankenleiste auf Kinderhöhe. Da hängen wir abends das Outfit für den nächsten Morgen auf, so dass am Morgen keine schwierigen Anzieh-Entscheidungen gefällt werden müssen. Oft ist das ganz einfach das Outfit vom Vortag. Meine Regel ist, dass immer nur ein Outfit da hängen darf. Sonst sammeln sich schnell Stapel von einmal getragenen Klamotten an.

Der Montessori-Kleiderschrank hätte hier auch nicht funktioniert, da mein Kind garantiert das Outfit tragen wollen würde, das da jetzt gerade nicht hängt :lol: Ich finde den auch nicht gerade platzsparend, und bei uns würde der nie und nimmer so ordentlich bleiben.

Ich ergattere ungefähr einmal im Jahr einen Karton gebrauchter Kinderkleidung in der nächsten Größe. Bei uns gibt es in den Kleinanzeigen viele Anzeigen für solche Kleiderpakete, so dass ich Töchterchens Geschmack ungefähr berücksichtigen kann. Diese Pakete probieren wir dann gemeinsam durch und sortieren meistens ungefähr so: 1/3 hässlich, 1/3 noch viel zu groß, 1/3 passt und gefällt, die kommen dann in die Kommode. Die zu großen Sachen und Kleider für die falsche Jahreszeit werden in einem großen Einbauschrank verstaut für später. Andere Familien haben scheinbar viel, viel mehr Kleidung als wir benutzen, denn die 1/3 aus dem Paket sind völlig ausreichend für uns. Im Moment haben wir in aktiver Nutzung ca. 5 Kleider, 5 Röcke, 5 Langarm-Shirts, 8 Leggins und 3 Strumpfhosen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

och eine Stimme für unnötige Platzverschwendung, die dir viel Arbeit macht (jeden Abend was reinhängen, ggf. "Outfits" waschen müssen weil nur das Shirt dreckig ist) und wenn es blöd läuft auch noch für Frust und Stress sorgt (weil Kind was Anderes will als du hingehängt hast)
Gerade in einem kleinen Zimmer würde ich eine platzsparende Lösung suchen: Unten Schubladen die das Kind gut alleine bedienen kann, darin dann Kisten mit aufrecht gestellten oder gerollten Sachen. Falls Kind Einzelteile nicht sauber entnehmen kann, kann man notfalls ja so Organizer nutzen. Und darüber dann den Stauraum bis zur Schräge ausnutzen, bis das Kind groß genug ist kann da sonstwas gelagert werden.
Wenn du vorhast, noch länger und als Standard mit dem Kind im Kinderzimmer zu schlafen, würde ich 1,40 nehmen. Und das kleine Zimmer nicht als KiZi betrachten/einrichten, sondern als Schlafzimmer. Denn du sagst ja, es soll erstmal nur zum Schlafen dienen, Spielen nur im WoZi.
Soll es sehr zeitnah auch ein echtes KiZi werden, wäre der Kompromiss wohl 1,20, wobei ich das für ein kleines Zimmer echt große finde.
Was spricht dagegen, dass du und das Kind im Schlafzimmer im breiten Bett schlafen, und das Kinderzimmer ein Kinderzimmer mit 90er Bett wird, wo vorübergehend dein Mann schläft, solange das Kind noch nicht alleine schlafen mag?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Gegen ein Bett für mich und ein kleines für den Mann spricht die Idee eines zweiten Kindes.

Aktuell haben wir eine hemnes Kommode und ich finde das nicht praktisch. Ich fänd es hängend glaub ich besser. Gerollt finde ich voll unübersichtlich und der Mann nimmt auch immer nur die gleichen drei Teile die er kennt. Daher die Idee mit einer Kleiderstange. Aber wenn das hier niemand praktisch findet einen kleinen Schrank fürs Kind extra zu haben ist’s vielleicht wirklich unnötig.
Der Mann war ganz motiviert einen zu bauen. Vielleicht testen wir es mal und nutzen den sonst als Garderobe
Mit Mutzelmade 10/22
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Naja, nur weil einige eine andere Meinung haben, heißt das ja nicht, dass es für euch nicht passen könnte. Aber wenn der Platz knapp ist, könnt ihr ja noch ein bisschen herum überlegen, ob ihr nicht noch eine andere Lösung findet - gerade wenn dein Mann Lust hat etwas selber zu bauen. Vielleicht einfach drei Haken an der Wand, der Abstand dazwischen groß genug, dass man Kleiderbügel dran hängen kann?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Das finde ich eine gute Idee. Einfach um zu sehen, ob das mit drei Outfits gut klappt. Und dann kann man es in ein paar Wochen "in schön" bauen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Ja, gerade ist das Zimmer eh noch belegt. Wir ziehen aktuell im Wohnzimmer um. Da wäre etwas wo man gebrauchte aber noch gute Kleidung aufhängen kann auch nicht schlecht. Vielleicht erstmal bloß eine Stange mit Ständer.
Mit Mutzelmade 10/22
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Wir haben ein Kallax in 2x2 zu einem Montessori-ähnlichen Kleiderschrank umgebaut, das ist vielleicht etwas kleiner als Dein Vorschlag. Wobei dann doch ungefähr zwei Drittel der Kleidung drin gelandet ist, was zB das Entnehmen von Hosen etwas spannend macht. Aber die Pullis auf der Stange sind gut bedienbar, und beim Rest müsste man sich etwas disziplinieren.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wir haben eine Kiste, in die gebrauchte Kleidung kommt. Für 2 Kinder an der Wand, die Kleine hat ihre Kiste auf dem Boden. Da legen(werfen) die Kinder ihren Krempel selber rein und ziehen es morgens wieder an. (mir wäre das zu blöd, das auf Kleiderbügel aufzuhängen, die Kinder würden es eh nicht machen....)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich würde das 1,40 Bett wählen, das ist bequemer, erst recht wenn noch ein weiteres Kind geplant ist und man sich ggf. zu beiden dazulegen kann.
Dafür würde ich den Montessori Schrank als zu verkopft weglassen, dann reicht auch der Platz.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Wir haben Kleidung auch in Komoden, und garnichts aufgehängt für die Kinder.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“