Kinderzimmer / Kleiderschrank und so
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Kinderzimmer / Kleiderschrank und so
Guten Morgen!
Die Mutzelmade soll bald ein Kinderzimmer bekommen. Das Zimmer ist eher klein und mit Schräge.
Ich hätte gern ein Bett mit mindestens 120cm. Eigentlich eher 140. Aber dann ist das Zimmer schon fast voll. Aber ich mag mich, wenn ich mich nachts mal dazulegen muss auch nicht auf 80cm quetschen. Mann und ich schlafen derzeit getrennt weil die Mutzelmade so eine miese Schläferin ist. Das würden wir mit einem potentiell zweiten Kind auch so handhaben. Bett muss also breit genug für Kind + 1 Erwachsenen sein. Könnt ihr mir da etwas zu sagen? Reicht 90/100/120cm?
Dann habe ich überlegt so einen Montessori Kleiderschrank zu bauen.
So wie hier: Kleiderschrank
Da würde ich aber nur so 3 Outfits zur Auswahl rein hängen. Nicht alle Sachen. Ich stelle es mir durchaus förderlich für die Selbstständigkeit vor, wenn sich das Kind da selber seine Sachen nehmen kann. Halte es aber für unrealistisch es als einzigen Kleiderschrank zu haben. Zwei Schränke braucht aber mega viel Platz und damit wäre das Zimmer dann auch schon voll. Anderseits ists vll auch nicht so schlimm, denn spielen tun die erstmal eh immer im Wohnzimmer, oder?
Hat jemand von euch so einen Montessori Schrank? Nutzen die Kinder das?
Ich denke mir, dass es ab einem gewissen Alter cool fürs Kind ist, sich ein outfit selber aussuchen zu können. Da die aber sicherlich von dem vollen Angebot überfordert sind und ja auch nicht alles zum Anlass / Wetter passt, würde ich ihr dann eben aus dem großen Kleiderschrank immer ein paar passende Teile hinhängen?
Und im großen Schrank lagert dann alles in der aktuellen Größe. Bisher haben wir eigentlich nicht so viele Klamotten. Aber mein Gefühl sagt mir, dass sich das jetzt mit der Kita ändert.
Dazu auch noch ne Frage... wie organisiert ihr euch da? Ich bin super genervt davon, dass alles irgendwie unterschiedlich ausfällt. Da kauft man 5 Shirts in 80 und eins ist riesig und eins passt bei 74 schon nur knapp und alles ist die gleiche Marke. Und dann weiß man ja auch nie vorher was das Kind so trägt. Ich finde jetzt aktuell zb Kleider praktisch. Da ist das Kind vollständig angezogen auch wenn es nur eine Strumpfhose trägt. ansonsten finde ich es nicht so schön, wenn sie nur eine Strumpfhose an hat. Aber im Sommer ist dann ja keine Strumpfhose am Kind. Und ob nackte Beine mit der Neurodermitis funktionieren oder sie dann kratzt? Habe jetzt 4x normale Hose, 4x Sommerhose, 4x kurze Hose, 5 Kleider, 5 Tshirts, 5 Langarmshirts, 5 Pullover, 3 Strickjacken... Habt ihr da so etablierte Faustregeln?
Ihr merkt schon. Es geht mir erstmal nicht um die optische Gestaltung sondern die Zweckmäßigkeit und Organisation des Zimmers.
Falls ihr sonst noch Ideen habt wie man irgendwas praktisch einrichten kann haut raus!
gruß
Schlumpf
Die Mutzelmade soll bald ein Kinderzimmer bekommen. Das Zimmer ist eher klein und mit Schräge.
Ich hätte gern ein Bett mit mindestens 120cm. Eigentlich eher 140. Aber dann ist das Zimmer schon fast voll. Aber ich mag mich, wenn ich mich nachts mal dazulegen muss auch nicht auf 80cm quetschen. Mann und ich schlafen derzeit getrennt weil die Mutzelmade so eine miese Schläferin ist. Das würden wir mit einem potentiell zweiten Kind auch so handhaben. Bett muss also breit genug für Kind + 1 Erwachsenen sein. Könnt ihr mir da etwas zu sagen? Reicht 90/100/120cm?
Dann habe ich überlegt so einen Montessori Kleiderschrank zu bauen.
So wie hier: Kleiderschrank
Da würde ich aber nur so 3 Outfits zur Auswahl rein hängen. Nicht alle Sachen. Ich stelle es mir durchaus förderlich für die Selbstständigkeit vor, wenn sich das Kind da selber seine Sachen nehmen kann. Halte es aber für unrealistisch es als einzigen Kleiderschrank zu haben. Zwei Schränke braucht aber mega viel Platz und damit wäre das Zimmer dann auch schon voll. Anderseits ists vll auch nicht so schlimm, denn spielen tun die erstmal eh immer im Wohnzimmer, oder?
Hat jemand von euch so einen Montessori Schrank? Nutzen die Kinder das?
Ich denke mir, dass es ab einem gewissen Alter cool fürs Kind ist, sich ein outfit selber aussuchen zu können. Da die aber sicherlich von dem vollen Angebot überfordert sind und ja auch nicht alles zum Anlass / Wetter passt, würde ich ihr dann eben aus dem großen Kleiderschrank immer ein paar passende Teile hinhängen?
Und im großen Schrank lagert dann alles in der aktuellen Größe. Bisher haben wir eigentlich nicht so viele Klamotten. Aber mein Gefühl sagt mir, dass sich das jetzt mit der Kita ändert.
Dazu auch noch ne Frage... wie organisiert ihr euch da? Ich bin super genervt davon, dass alles irgendwie unterschiedlich ausfällt. Da kauft man 5 Shirts in 80 und eins ist riesig und eins passt bei 74 schon nur knapp und alles ist die gleiche Marke. Und dann weiß man ja auch nie vorher was das Kind so trägt. Ich finde jetzt aktuell zb Kleider praktisch. Da ist das Kind vollständig angezogen auch wenn es nur eine Strumpfhose trägt. ansonsten finde ich es nicht so schön, wenn sie nur eine Strumpfhose an hat. Aber im Sommer ist dann ja keine Strumpfhose am Kind. Und ob nackte Beine mit der Neurodermitis funktionieren oder sie dann kratzt? Habe jetzt 4x normale Hose, 4x Sommerhose, 4x kurze Hose, 5 Kleider, 5 Tshirts, 5 Langarmshirts, 5 Pullover, 3 Strickjacken... Habt ihr da so etablierte Faustregeln?
Ihr merkt schon. Es geht mir erstmal nicht um die optische Gestaltung sondern die Zweckmäßigkeit und Organisation des Zimmers.
Falls ihr sonst noch Ideen habt wie man irgendwas praktisch einrichten kann haut raus!
gruß
Schlumpf
Mit Mutzelmade 10/22
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Kinderzimmer / Kleiderschrank und so
Kannst du nicht einen hohen Schrank nehmen, unten fürs Kind zugänglich, oben den Rest?
Bei uns sind die aktuell passende Kinderkleidung nicht im (kleinen) Kinderzimmer, sondern im großen Schrank im Flur. Die Große hat die drei unteren Schubladen - kommt sie selber ran. Die Sachen der Kleinen im Schrankfach darüber, die schmeißt momentan nur alles rum, wenn sie man da rankommt, da hab ich bisher keine Ambitionen, es zugänglich zu machen
Wenn es mal soweit ist, kriegt einfach die Kleine die unteren 1-2 Schubladen und die Große ist schon groß genug für das "darüber".
Die Größen von Kaufkleidung finde ich auch schrecklich
Gebrauchte Sachen sortiere ich nur nach tatsächlicher Größe, nicht nach Etikett, und neues wird nur selbstgenäht, da habe ich die Größe gut unter Kontrolle 
Bei uns sind die aktuell passende Kinderkleidung nicht im (kleinen) Kinderzimmer, sondern im großen Schrank im Flur. Die Große hat die drei unteren Schubladen - kommt sie selber ran. Die Sachen der Kleinen im Schrankfach darüber, die schmeißt momentan nur alles rum, wenn sie man da rankommt, da hab ich bisher keine Ambitionen, es zugänglich zu machen
Die Größen von Kaufkleidung finde ich auch schrecklich
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Schnecke106
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Mann ist 2 Meter groß und hat viele Jahre mit der Großen auf 90 x 200 Meter geschlafen, das ging schon ganz gut. Klar, nicht super bequem, aber hat niemanden am schlafen gehindert.
Zum Kleiderschrank kann ich nichts sagen, aber Outfits aussuchen klappt hier bei beiden Kindern von Anfang an trotz "normalem" Kleiderschrank.
Zum Kleiderschrank kann ich nichts sagen, aber Outfits aussuchen klappt hier bei beiden Kindern von Anfang an trotz "normalem" Kleiderschrank.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Wir haben seit Anfang an eine Kommode fürs Kind. Oben Unterwäsche, Mitte Oberteile, unten Hosen und Röcke. Ich sortiere die Sachen, die nicht zur Saison passen immer weg.
Klappt so super von der Selbstständigkeit her seit sie ca. 2 ist, obwohl sie oben 3 Teile und unten jeweils 1 Teil rausnehmen muss. Nur hat sie manchmal keinen Bock, sich selber etwas auszusuchen (weil Entscheidung). Ihre Klamotten gefallen ihr alle, da kann auch jemand anderer einfach in die Schubladen greifen.
Bett hat sie schon immer 1,40m, auch wegen der tausend Kuscheltiere, die sie liebt, aber auch weil ich bei ihr geschlafen habe bis sie 5 war und ich hätte das auf kleinerem Raum nicht gekonnt.
Klappt so super von der Selbstständigkeit her seit sie ca. 2 ist, obwohl sie oben 3 Teile und unten jeweils 1 Teil rausnehmen muss. Nur hat sie manchmal keinen Bock, sich selber etwas auszusuchen (weil Entscheidung). Ihre Klamotten gefallen ihr alle, da kann auch jemand anderer einfach in die Schubladen greifen.
Bett hat sie schon immer 1,40m, auch wegen der tausend Kuscheltiere, die sie liebt, aber auch weil ich bei ihr geschlafen habe bis sie 5 war und ich hätte das auf kleinerem Raum nicht gekonnt.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Minky
Wir schlafen zu dritt (einer von uns mit den Großen) auf 1,80 und haben gut Platz. Also wenn 1,40 zu viel Platz wegnimmt, würden 1,20 sicherlich auch reichen.
Klamotten, was ein schwieriges Thema
Ich mag Radlerhosen. Sie sind in der Regel nie zu kurz oder zu lang und sind auch perfekt fürs "unters Kleidchen", auch fürs Rutschen (also eine Rutsche runter) ein Thema.
Klamotten, was ein schwieriges Thema
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Bei meinem Kind würde der Montessori Schrank nicht funktionieren. Sie weiß genau was sie an Kleidung hat und wenn sie selbst holt weiß sie auch genau was sie möchte. Ich hab eine Mal*m Kommode 4 große Schubladen zwei kleine. Unten unterwäsche darüber Hosen dann Oberteile in die 4 Schublade. Alles was nicht so einfach Wetter technisch zu kombinieren ist und in die oberste die Schlafkleidung. Da kommt sie nur vom Bett aus dran.
Es ist also eher die Frage wie ist es bei der Mutzelmade ist ihr die Kleidung egal dann kann das gehen oder ist sie da wie sonst auch und hat ihren Kopf.
Und ja ich räume 2 mal im Jahr die Schubladen um so das die langen Oberteile weg und die kurzen hin kommen. Die zlteile sind dann zum Teil in der 4 ten Schublade. Eben so daß es nicht wirklich zur Auswahl steht. Und auch bei den Hosen ist halt das unten was zur Auswahl steht.
Röcke kleider ist außer Sommer z.b. klar muss eine Strumpfhose oder Leggins drunter.
Es ist also eher die Frage wie ist es bei der Mutzelmade ist ihr die Kleidung egal dann kann das gehen oder ist sie da wie sonst auch und hat ihren Kopf.
Und ja ich räume 2 mal im Jahr die Schubladen um so das die langen Oberteile weg und die kurzen hin kommen. Die zlteile sind dann zum Teil in der 4 ten Schublade. Eben so daß es nicht wirklich zur Auswahl steht. Und auch bei den Hosen ist halt das unten was zur Auswahl steht.
Röcke kleider ist außer Sommer z.b. klar muss eine Strumpfhose oder Leggins drunter.
-
heckojam
- möchten wir nicht mehr missen
Wir haben auch schon von Anfang an eine Kommode und das Kind weiß erstaunlich gut, was da drin ist. Es holt sich z.B. selbstständig Socken (schafft es natürlich noch nicht, die alleine anzuziehen). Ich denke nicht, dass wir das auf einen Schrank umstellen werden. Eher nochmal übersichtlicher sortieren, damit das Kind sich irgendwann auf zwei Schubladen gut zurechtfindet.
Wir schlafen (also ich beim Kind) auf 140 cm. Weniger wäre mir persönlich zu wenig Platz, aber das Kind ist auch ein „Raumschläfer“ und bewegt sich relativ viel im Schlaf.
Wir schlafen (also ich beim Kind) auf 140 cm. Weniger wäre mir persönlich zu wenig Platz, aber das Kind ist auch ein „Raumschläfer“ und bewegt sich relativ viel im Schlaf.
Kind 07/22
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Wir haben den Wickeltisch mit Schubladen. Da bedienen sich die Kinder seit sie 2j (?)sind selber (davor ging die Schublade nicht auf(zu schwer). Ich habe Hosen und Shirts einzeln drin, Shirts aufgerollt in einer unterteilen Box, Hosen so gefaltet, dass sie in einer Box stehen bleiben. Bevor sie die Schublade öffnen konnten und trotzdem selber aussuchen, hab ich sie halt auf gemacht und Kind hat sich was rausgesucht. Und jedes Kind weiß genau, was was für ein Shirt/Hose ist. "datze anzihn!" und schnappt sich das Katzenshirt, auch wenn sie insgesamt 3 rote Shirts hat. Bisschen unterschiedlich sind die beim aufrollen.....
Zur Anzahl keine Ahnung, da ich oft nur am Wochenende zum Waschen komme, müssen es 10 Oberteile bei der Kleinen sein, bei den Großen reicht weniger, trotzdem haben sie mehr. Bisschen Auswahl schadet ja nicht.
Ich bleib im Regelfall bei einer Marke (und näh viel selber)
Zur Anzahl keine Ahnung, da ich oft nur am Wochenende zum Waschen komme, müssen es 10 Oberteile bei der Kleinen sein, bei den Großen reicht weniger, trotzdem haben sie mehr. Bisschen Auswahl schadet ja nicht.
Ich bleib im Regelfall bei einer Marke (und näh viel selber)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Meine Kinder kamen immer mit ihrer Komode wunderbar zurecht. Nicht zu viel Kleidung, nur von der Saison her passend. Das Montessori Ding schaut zwar nett aus, ich glaube aber im täglichen Leben nicht wirklich praktisch. Seltenst ziehe ich die Kinder komplett um. In der Regel tausche ich das schmutzige aus. Du rennst trotzdem zum Kleiderschrank, weil Kind nach der gelben Hose brüllt und die ist halt nicht bei den präsentierten Outfits. Es kostet Zeit und Nerven, da habe zumindest ich nix über. Und das Kind wird es wahrscheinlich eh zweckentfremden. Dazu schaut es finde ich unruhig aus.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Minky
Bei mir würde es bereits daran scheitern, abends für 3 hängende Outfits zu sorgen
Mal davon abgesehen, dass meine Kinder keine Schlafanzüge besitzen und ich denen abends das anziehe, was sie am nächsten Tag gleich anbehalten können. Außer, es muss eine Jeans her oder generell was schickeres, dann muss ich früh natürlich nochmal umziehen. Ist wohl der Grund, weshalb sie kaum bis nie Jeans tragen
Mal davon abgesehen, dass meine Kinder keine Schlafanzüge besitzen und ich denen abends das anziehe, was sie am nächsten Tag gleich anbehalten können. Außer, es muss eine Jeans her oder generell was schickeres, dann muss ich früh natürlich nochmal umziehen. Ist wohl der Grund, weshalb sie kaum bis nie Jeans tragen
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22