Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Elena »

Kuriburi hat geschrieben: 04.12.2023, 09:00 Sehr gerne, Sing.
Geht es dabei um Krankheiten die mittels Osteopathie zu behandeln sind oder auch um Koliken, Sehnenverletzungen, Dinge wie zB periodische Augenentzündung etc.? (Wobei ich da ehrlicherweise keinen Überblick habe was davon mittels Osteopathie behandelbar ist, das waren nur so Beispiele aus meinem Dunstkreis die mir eingefallen sind)
Ich denke, es hängt etwas davon ab, welche Krankheiten man betrachtet, aber mein Bruder, der Fachtierarzt für Pferde ist, sagt auch klar, dass die Haltungsform einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit hat. Gerade Krankheiten am Bewegungsapparat lassen sich mit guter Haltung vermeiden oder reduzieren.

Auch bei Koliken kann es vermutlich einen Einfluss haben, denn wie lange und was das Pferd frisst und wie lange und wie es sich bewegt, hat ja einen erheblichen Einfluss auf den Darm. Wir haben ein Pferd im Stall, dessen Besitzerin es viermal am Tag bewegt/bewegen lässt. Der ist megaempfindlich, was Koliken angeht. Ich denke, er bräuchte mindestens einen gut angelegten Aktivstall, um weniger Arbeit zu verursachen... aber das ist sicher ein Extremfall.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Süßer Kerl, plueschwuschel. Ich habe meine Maus vorhin auch mal versucht abzulichten. "Leider" ist sie nach dem Reiten immer so tiefenentspannt und schmusig, dass man von ihrer Energie und Ausstrahlung wenig sieht. Vorhin hätte ich seitenweise Lobeshymnen über sie schreiben können, so stolz war ich. Sie hat sich so toll gemausert. Aus meiner durchgeknallten Rühr-mich-nicht-an-Prinzessin ist eine elegante und großmütige Königin geworden. Als sie 3,5-jährig zu uns kam, sah sie aus wie 2, kannte kein Hufegeben, kein Anbinden, kein gar nix (war gerade seit zwei Monaten von der Weide und ist als einzige Stute in einem "Show-Stall" sehr untergegangen). Sie konnte quasi gar nicht galoppieren. Und heute geht sie im Galopp Volten durch den rutschigen Schnee auf nassem Gras auf beiden Händen ohne einmal auszururutschen. An guten Tagen schafft sie das mittlerweile sogar im Travers. Und trägt einen Tag vorher ganz gelassen meinen Sohn durch die Gegend.

Ich bin richtig wehmütig, dass ich bald eine Zwangspause machen muss. Wenn sie sich so weiterentwickelt, würde sie mir sonst vielleicht im Frühjahr die ersten Pirouetten schenken. Der Vorteil ist, dass sie dann das gelernte gut verarbeiten kann und später "nur" wieder aufmuskeln muss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
SingtoMe

Beitrag von SingtoMe »

Kuriburi hat geschrieben: 04.12.2023, 09:00 Sehr gerne, Sing.
Geht es dabei um Krankheiten die mittels Osteopathie zu behandeln sind oder auch um Koliken, Sehnenverletzungen, Dinge wie zB periodische Augenentzündung etc.? (Wobei ich da ehrlicherweise keinen Überblick habe was davon mittels Osteopathie behandelbar ist, das waren nur so Beispiele aus meinem Dunstkreis die mir eingefallen sind)
Hi Kuriburi, danke für die lieben wünsche für den Umzug. Zum Krankheit und Haltung/Futter bzw Prophylaxe thema: dabei geht's auch um Krankheiten, die üblicherweise der Tierarzt behandelt, Magen, Darm, Sehnenschäden, etc.
Wobei letztere, nach der akuten Phase, auch vom osteo behandelt werden können.

@plüschwuschel: das ist ja ein schönes Bild! Drücke dir die Daumen für das Bein. Sag mal, weißt du wo die osteos an eurem Stall dei Ausbildung gemacht haben?

@mayo: deine stute gefällt mir auch gut :) so eine schöne Farbe und und gutmütiges Gesicht. Wie Schön, dass du so zufrieden mit ihr bist.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Vielen Dank nochmal für euren Antworten vor ein paar Wochen. Die Zeit ohne Auto war echt doof und wir haben das Ponylein wirklich sehr vermisst.
Als wir wieder in den Stall konnten war die Freude auf beiden Seiten sehr groß!

Die Besitzerin hat die ganzen letzten Male ausdrücklich gesagt wie sehr sie sich freut, wenn wir kommen. Wir seien ja so eine große Hilfe.
Das ist so eine Erleichterung für mich.

Dies Foto zeigt meine Tochter mit dem Pony.

Momentan lasse ich sie nicht reiten, die Kälte und die Zeit ohne reiten hat den Burschen zu einem regelrechten Wildpferd gemacht :lol: . Wir gehen jetzt immer mit ihm spazieren, nachdem ich ihn ablongiert habe und er sich ausgetobt hat. Trotzdem führt er sich total wild auf!
Das Paddock ist jetzt nicht mehr so groß wie im Sommer und scheinbar toben sich die Pferde dort einfach nicht mehr aus.

Wie geht es Euch und Euren Pferden mit der Dauernässe und dem Gedanken an Silvester?
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

mayo9121 hat geschrieben: 04.12.2023, 20:06
Was für eine hübsche Stute!
Kaum zu glauben, was du schreibst, wie sie sich verhalten hat als sie zu euch kam.
Und wie toll, dass sie sich bei euch so wunderbar entwickelt hat. Das spricht sehr für eure gute Beziehung!
LG fanta
und vier Sternchen
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

SingtoMe hat geschrieben: 04.12.2023, 08:07

Ihr könntet, wenn das Auto wieder fit ist, z.b spazieren gehen. Da wird einem selbst bzw deiner Tochter nicht so kalt. Mit Fahrrad zum stall bei dem wetter ist ja schwierig.

Ich finde unsere reitbeteiligung auch im Winter ne gute Abwechslung, weil wir sonst wenig Lust haben bei kalt & nass am Wochenende richtig rauszugehen. Daher war ich immer froh, über unseren Sonntagstermin beim pony. Dann kriegen die Kinder schneeanzüge, handschuhe, winterreitstiefel und helmmützen, Helme an. Und es ging bisher ganz gut, auch bei Kälte. Wir waren dann so max. 2 Std am Stall.

Wichtig finde ich, zu gucken, ob die Herde unausgeglichen wird. Weil zu wenig Bewegung da ist. Dann fangen die Pferde an sich zu ärgern oder zu jagen dann kann es gefährlich werden. Aber das haben die Besitzer hoffentlich im Blick. Liebe Grüße Sing.
Genau so machen wir das, wir gehen viel spazieren. Danach kann sich meine Tochter im Auto wieder aufwärmen.
Sie zieht sich oft die die Schneehose am Stall an bzw trägt in dieser Jahreszeit zwei Hosen übereinander. Aber das hilft nichts auf Dauer. Und am Stall ist man eben über eine Stunde.
Fürs Ausmisten ist sie leider zu schwach, das mache ich, und dabei wird mir immer ziemlich warm. In der Zeit isst/trinkt sie was oder putzt das Pony, je nach Timing.

Was die Herde anbelangt, der Kleine ist mit seinem Kumpel zusammen. Die beiden kennen sich seit sie bald zwanzig Jahren. Auf der anderen Weide bzw dem anderen Paddock sind die beiden Stuten. Die vier passen leider nicht zusammen, daher sind es zwei Kleingruppen.
LG fanta
und vier Sternchen
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Kambly hat geschrieben: 04.12.2023, 08:29 Im Winter ritt ich ja besonders gerne ohne Sattel, das war wie ein Sitzkissen :)
Ja, so haben wir es auch schon oft gemacht! Heizung von unten und dann eine Decke über die Beine gelegt.
LG fanta
und vier Sternchen
SingtoMe

Beitrag von SingtoMe »

Sorry das ich noch nix zur Haltung und dem Einfluss auf die Gesundheit geschrieben hab, es kommt noch.

Bei mir gibt es Neuigkeiten bezüglich einer Reitbeteiligung. Wir hatten ja eine Beteiligung an einem Pony für die Kinder und waren immer sonntags da. Dass haben wir aufgehört, weil wir in einen anderen Ort gezogen sind und wir 30 Minuten hätten hinfahren müssen. Abgesehen davon stimmten für mich auch einige Sachen nicht (mehr). Pony (shetty isi mix) war nicht in optimaler Verfassung, lief oft fühlig etc. wurde aber jeden tag von Kindern Ü25kg geritten, hatte kaputte hufschue, so dass man nicht ins gelände gehen konnte, obwohl das dem pony viel Spaß macht. Etc. Insofern hätte ich das so oder so beendet, da ich dieses System nicht unterstützen möchte.

Jetzt hatte ich den Wunsch eine Reitbeteiligung zu nehmen, auf der ich selbst auch reiten kann. Am Donnerstag gucke ich mir einen 10 jährigen Connemara Wallach an. Er steht im Offenstall mit Heufütterung und 14 anderen Pferden, im Sommer Weide. Bin mal gespannt auf den Stall, hoffe er ist wirklich Pferde freundlich. Und die Besitzerin ist 18 und wohl sehr nett. Eine Bekannte von mir ist auch dort am Stall und hat den Kontakt gemacht. Wäre dann für 2 x die Woche. Hoffe das kriege ich hin. Wie oft seid ihr so beim Pferd?

Ich arbeite halt noch,m nachmittags dann die Kinder und ich mache ja die Osteo Ausbildung. Aber weniger als 2x macht keinen Sinn und dann würde ich auch mal wieder mehr Sport machen. Und ich brauche auch ein Pferd für die Trainingsinhalte in der Ausbildung.

Liebe Grüße sing
SingtoMe

Beitrag von SingtoMe »

Achso noch eine Ergänzung. Ich würde die Kinder gerne so alle 2 Wochen mitnehmen. Ich hoffe dass das für sie okay ist. Wäre Schade wenn es nicht geht aber mal abwarten.
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Huhu,
wie war es bei dem Connemara, Sing to me? Ist er Deine/Eure neue RB?

Ich melde mich mal wieder ☺️.
Für fast 3,5 Jahre hatte ich eine RB an einem 1,82m großen Wallach mit Ataxie. Bin hauptsächlich FN-mäßig Dressur geritten und habe mit ihm zusammen das Springen bis E in den Grundlagen gelernt (RA5 gemacht). Auf dem gleichen Hof sind meine Mädels im Unterricht Schulpferde geritten.

Seit 1 Jahr haben wir ein Pflegepferd, 28 Jahre alt, super gut ausgebildeter und ein einfach nur netter Haflinger in Offenstallhaltung. Dort fühlen wir uns pudelwohl.
Tja, seither kamen mir immer stärker die Zweifel, ob ich in einem Stall mit Boxenhaltung bleiben mag. Ja, die Pferde kamen (zT) auch raus, aber ich merkte einfach (und meine Kinder auch) wie viel besser es Pferden im Offenstall geht.
Dann kam noch das ein oder andere oben drauf und letztendlich sind wir nun alle gewechselt. Ich reite nun die Stallgefährtin vom Pflegepferd. Eine 5 jährige Hispano-Araber Stute, die klassisch ausgebildet wird. Das machen die Besitzerin und ich nun gemeinsam. Haben auch schnell eine mobile Reitlehrerin gefunden, die uns da unterstützt. Ich hoffe es wird so schön weitergehen, wie es bisher angefangen hat.
Im Nachbaroffenstall stehen 2 Ponys und eine Großpferdeoma. Als für die Ponys nun eine RB gesucht wurde, habe ich mich vorgestellt und jetzt haben meine Töchter an der größeren Ponystute (Welsh B-Mix) eine RB. Erstmal lernen wir die Stute besser kennen. Dann können wir uns aber auch eine/n mobile/n Reitlehrer suchen, dürfen mit ihr an Lehrgängen teilnehmen. (Vereinsgelände vom Reitverein direkt in der Nähe, kann von uns seit dem Vereinseintritt mit genutzt werden.
Im April gibt es schon einen Dualaktivierungskurs an dem wir teilnehmen. Ich bin gespannt.
Gerade bin ich echt happy, wie es sich entwickelt hat. Und hoffe es bleibt so :D.

Wie geht es bei Euch allen denn gerade so?
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“