Der Pferde-Fred
-
Alpaka
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Der Pferde-Fred
Bei mir persönlich wäre es eher wegen der Versorgung ungünstig, da bei mir auch gefüttert wird von den RB.
Bewegung/ Reiten nicht zu machen wäre mir nicht so wichtig, aber das kommt wahrscheinlich auch aufs Pferd und die Rahmenbedingungen an. Aber insgesamt ist das ja alles eine Frage der Absprache denke ich...
Bewegung/ Reiten nicht zu machen wäre mir nicht so wichtig, aber das kommt wahrscheinlich auch aufs Pferd und die Rahmenbedingungen an. Aber insgesamt ist das ja alles eine Frage der Absprache denke ich...
-
Traeumi
Für mich ist meine RB einfach eine zeitliche Entlastung - oft schaff ich es unter der Woche nur ein oder gar kein Mal raus, dann möchte ich mich schon drauf verlassen, dass sie fährt. Ob sie nun jedes Mal wirklich reitet oder longiert, ist mir jetzt nicht soo wichtig, aber find ich schon besser, gerade bei so eisigen Temperaturen. Das Pferd steht zwar sehr artgerecht immer draußen, aber auf gefrorenen Boden können die ja auch nicht richtig rennen oder so.
Aber wenn ihr Bescheid sagt und es für die Besitzer in Ordnung ist, ist doch alles gut.
Aber wenn ihr Bescheid sagt und es für die Besitzer in Ordnung ist, ist doch alles gut.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
-
fanta
- alter SuT-Hase
Da die insgesamt vier Pferde zu versorgen haben und das Pony das kleinste, gesündeste und unkomplizierteste sagen sie uns immer, dass sie nicht wirklich viel mehr Arbeit haben, wenn wir nicht kommen.
Genau, ich sage ihnen Bescheid, dass wir verhindert sind.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
-
SingtoMe
Ihr könntet, wenn das Auto wieder fit ist, z.b spazieren gehen. Da wird einem selbst bzw deiner Tochter nicht so kalt. Mit Fahrrad zum stall bei dem wetter ist ja schwierig.fanta hat geschrieben: 03.12.2023, 21:18 Da die insgesamt vier Pferde zu versorgen haben und das Pony das kleinste, gesündeste und unkomplizierteste sagen sie uns immer, dass sie nicht wirklich viel mehr Arbeit haben, wenn wir nicht kommen.
Ich finde unsere reitbeteiligung auch im Winter ne gute Abwechslung, weil wir sonst wenig Lust haben bei kalt & nass am Wochenende richtig rauszugehen. Daher war ich immer froh, über unseren Sonntagstermin beim pony. Dann kriegen die Kinder schneeanzüge, handschuhe, winterreitstiefel und helmmützen, Helme an. Und es ging bisher ganz gut, auch bei Kälte. Wir waren dann so max. 2 Std am Stall.
Ansonsten ist es bei vielen, die keine Halle haben, auch normal, dass die Pferde im Winter weniger bewegt werden. Die Böden sind je nach Wetter gefroren und dann kann man auf dem reitplatz zb nicht reiten. Ist bei uns aktuell so. Wir waren gestern ausreiten, mussten aber gut gucken wegen Eis auf dem weg. Die Kinder haben sich beim reiten abgewechselt und der andere ist dann durch den Schnee getobt:) Schnee war fast interessanter als reiten, zumindest gestern.
Wichtig finde ich, zu gucken, ob die Herde unausgeglichen wird. Weil zu wenig Bewegung da ist. Dann fangen die Pferde an sich zu ärgern oder zu jagen dann kann es gefährlich werden. Aber das haben die Besitzer hoffentlich im Blick. Liebe Grüße Sing.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
-
Kambly
- Profi-SuTler
Im Winter ritt ich ja besonders gerne ohne Sattel, das war wie ein Sitzkissen 
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
-
SingtoMe
Hi Ihr lieben,Kuriburi hat geschrieben: 03.12.2023, 11:08Also die meisten Pferde die ich kenne haben zB Sehnenverletzungen, Kolik, usw. nicht wegen schlechter Haltungsbedingungen oder reiterlichem Unvermögen bekommen. Verletzungen waren meist während der unbeaufsichtigten Zeit auf der Weide/im Auslauf passiert (bei ganztägigem Auslauf, die Pferde sind nicht völlig übermütig losgerannt!) Und Koliken kommen bei jeder Haltungsform vor. Will sagen: Wenn man da wirklich effizient vorbeugen könnte wäre das toll. Aber es ist wie bei Krankheiten bei Menschen. Daran trägt niemand Schuld, man kann es nicht verhindern. Vielleicht hast du da andere Erfahrungen gemacht, aber so habe ich es in der Vergangenheit erlebt.Alpaka hat geschrieben: 03.12.2023, 07:45 Ich glaube das einzige was einem da hilft ist realistisch Geld zur Seite legen und damit rechnen, im Notfall einen Kredit aufzunehmen. Was soll man sonst machen? Komplett Krankenversicherung muss ja mega teuer sein. Die op Versicherung ist ja schon unverschämt.
Ich habe 2 Pferde. Eins ist op versichert. Was passieren wird ist irgendwie klar
Vorsorge ist ja auch gut. Also vorausschauendes handeln , ... Immer aufwärmen vorm Training (rücken, sehnen ...) , ein ausgeglichenes Ponys versuchen zu bekommen (Haltung, gesunde Bewegung, Futter anpassen... ) , keine "unnötigen ' Risiken (da muss jede ja selbst wissen, was man damit meint , aber tendenziell passieren wahrscheinlich mehr Unfälle beim Military als beim Wanderreiten... Letztlich auch ",gut reiten können " , know how über Haltung usw. , ...
Hm . Eigentlich müsste man RB Beträge auch anpassen. Heu wird auch jedes Jahr teuerer. Meine RB zahlen immer das gleiche...
Bezüglich RB: Ich wäre froh überhaupt wen zu finden. Das ist regional echt sehr unterschiedlich. Hier findest du kaum jemanden, und ich möchte nicht einmal Geld dafür haben!
ich möchte dazu auch gerne noch etwas beitragen, und zwar, dass ich in meiner Osteo-Ausbildung (seit April 23) immer immer wieder höre, dass die Haltung, die Fütterung, die Art der Bewegung und die Aufzucht eine immense Rolle in der Verletzungsvermeidung und der Gesunderhaltung spielen. Das ist doch eine gute Sache, denn daran kann man (bis auf die Aufzucht, wenn das Pferde schon erwachsen ist) ggf. selbst etwas verbessern. ich möchte euch dazu gerne etwas mehr schreiben und auch begründen, warum das so ist, aber dafür brauche ich etwas mehr Zeit, will auch Quellen benennen. Wir ziehen Samstag um, daher wird es etwas dauern.
Liebe Grüße Sing
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
-
Kambly
- Profi-SuTler
- Kuriburi
Sehr gerne, Sing.
Geht es dabei um Krankheiten die mittels Osteopathie zu behandeln sind oder auch um Koliken, Sehnenverletzungen, Dinge wie zB periodische Augenentzündung etc.? (Wobei ich da ehrlicherweise keinen Überblick habe was davon mittels Osteopathie behandelbar ist, das waren nur so Beispiele aus meinem Dunstkreis die mir eingefallen sind)
Geht es dabei um Krankheiten die mittels Osteopathie zu behandeln sind oder auch um Koliken, Sehnenverletzungen, Dinge wie zB periodische Augenentzündung etc.? (Wobei ich da ehrlicherweise keinen Überblick habe was davon mittels Osteopathie behandelbar ist, das waren nur so Beispiele aus meinem Dunstkreis die mir eingefallen sind)
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
- Kuriburi
Ach ja, und einen reibungslosen Umzug und gute Nerven sowie gutes Ankommen im neuen Zuhause!
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
-
Plueschwuschel
- alter SuT-Hase
Moin,
bei den Tierarztkosten konnte ich ja auch sehr schnell anfangen, mitzureden...
Immerhin bekommen wir die Wolfszahn-OP von der OP-Versicherung erstattet.
Die Rechnung für die erste Lahmheitsuntersuchung und Behandlung ist noch nicht da - wir behandeln aktuell weiter auf Verdacht eine Entzündung, weil es nach den ersten Medikamentengaben deutlich besser wurde. Laufanalyse ist ohne Halle und geräumte Straße unmöglich, darum warten wir nun auf gutes Tauen, ehe der TA wieder kommt um dann ggf. auch zu röntgen usw.
Bei uns im Stall erlebe ich leider z.T. ganz deutlich mit, dass TÄ aufgrund der Kosten verteufelt und nur im ärgsten Fall gerufen werden.
Pferdeosteopathinnen haben wir mittlerweile allein drei am Stall, alle sehr unterschiedlich (kompetent).
Super spannendes Feld - habe gelernt, das Pferde Kompensationskünstler sind, die suboptimalen Umgang (Haltung, Belastung) durchaus für das menschliche Auge lang "aushalten". Aber dann setzt irgendwann der Verschleiß ein und niemand kann es sich erklären, weil, lief doch jahrelang so gut.
Von unserer Haltung bin ich weiterhin überzeugt, bei -10 Grad und einer Woche Schnee am Stück haben wir glücksstrahlende, sehr ausgeglichene Pferde, die lieber draußen schlafen als im (tollen!) Weidezelt auf den gefegten Gummimatten. Sie spielen viel und sind gegenüber den Menschen vom Verhalten her nicht anders als sonst. 2ha haben sie über den Winter zur Verfügung.
Was das gesunderhaltende Reiten betrifft, bin ich verzagter. Dahingehend stehen wir echt alle noch am Anfang. Mal sehen, wann wir dieses "Problem" wieder haben, erstmal die Lahmheit überstehen.
Eine Reitbeteiligung haben und wollen wir übrigens nicht. Ich hätte keine ruhige Minute
Unser Pferd hatte vor ein paar Wochen einen Unfall mit dem Anbindebalken - weil eine Stallkollegin ihn laaaaaaang angebunden hatte
Wir sind nicht perfekt, aber unsere Fehler, die größere Konsequenzen nach sich ziehen (Kosten, Traumata) machen wir lieber selbst. Um wenigstens einmal am Tag kurz hinzufahren, reicht es bei uns immer. Und wenn wirklich nicht mehr Zeit da ist, ist Herr Pferd auch nicht traurig - er hat ja ein vollständiges Privatleben mit seinen Kumpels
In der Hinsicht ein echter, echter Glücksgriff: Diese Ausgeglichenheit! Er "steht" seit nahezu zwei Monaten fast durchgehend (Gesichtsverletzung in Halfter- und Gebisslage, Zahn-OP, Lahmheit) und ist immer angenehm und ruhig im Umgang.
Drückt mir die Daumen für sein Bein...
bei den Tierarztkosten konnte ich ja auch sehr schnell anfangen, mitzureden...
Immerhin bekommen wir die Wolfszahn-OP von der OP-Versicherung erstattet.
Die Rechnung für die erste Lahmheitsuntersuchung und Behandlung ist noch nicht da - wir behandeln aktuell weiter auf Verdacht eine Entzündung, weil es nach den ersten Medikamentengaben deutlich besser wurde. Laufanalyse ist ohne Halle und geräumte Straße unmöglich, darum warten wir nun auf gutes Tauen, ehe der TA wieder kommt um dann ggf. auch zu röntgen usw.
Bei uns im Stall erlebe ich leider z.T. ganz deutlich mit, dass TÄ aufgrund der Kosten verteufelt und nur im ärgsten Fall gerufen werden.
Pferdeosteopathinnen haben wir mittlerweile allein drei am Stall, alle sehr unterschiedlich (kompetent).
Super spannendes Feld - habe gelernt, das Pferde Kompensationskünstler sind, die suboptimalen Umgang (Haltung, Belastung) durchaus für das menschliche Auge lang "aushalten". Aber dann setzt irgendwann der Verschleiß ein und niemand kann es sich erklären, weil, lief doch jahrelang so gut.
Von unserer Haltung bin ich weiterhin überzeugt, bei -10 Grad und einer Woche Schnee am Stück haben wir glücksstrahlende, sehr ausgeglichene Pferde, die lieber draußen schlafen als im (tollen!) Weidezelt auf den gefegten Gummimatten. Sie spielen viel und sind gegenüber den Menschen vom Verhalten her nicht anders als sonst. 2ha haben sie über den Winter zur Verfügung.
Was das gesunderhaltende Reiten betrifft, bin ich verzagter. Dahingehend stehen wir echt alle noch am Anfang. Mal sehen, wann wir dieses "Problem" wieder haben, erstmal die Lahmheit überstehen.
Eine Reitbeteiligung haben und wollen wir übrigens nicht. Ich hätte keine ruhige Minute
In der Hinsicht ein echter, echter Glücksgriff: Diese Ausgeglichenheit! Er "steht" seit nahezu zwei Monaten fast durchgehend (Gesichtsverletzung in Halfter- und Gebisslage, Zahn-OP, Lahmheit) und ist immer angenehm und ruhig im Umgang.
Drückt mir die Daumen für sein Bein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)
und Sternenkind Jannis (07/10)
und Sternenkind Jannis (07/10)