Ich denke, es hängt etwas davon ab, welche Krankheiten man betrachtet, aber mein Bruder, der Fachtierarzt für Pferde ist, sagt auch klar, dass die Haltungsform einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit hat. Gerade Krankheiten am Bewegungsapparat lassen sich mit guter Haltung vermeiden oder reduzieren.Kuriburi hat geschrieben: 04.12.2023, 09:00 Sehr gerne, Sing.
Geht es dabei um Krankheiten die mittels Osteopathie zu behandeln sind oder auch um Koliken, Sehnenverletzungen, Dinge wie zB periodische Augenentzündung etc.? (Wobei ich da ehrlicherweise keinen Überblick habe was davon mittels Osteopathie behandelbar ist, das waren nur so Beispiele aus meinem Dunstkreis die mir eingefallen sind)
Auch bei Koliken kann es vermutlich einen Einfluss haben, denn wie lange und was das Pferd frisst und wie lange und wie es sich bewegt, hat ja einen erheblichen Einfluss auf den Darm. Wir haben ein Pferd im Stall, dessen Besitzerin es viermal am Tag bewegt/bewegen lässt. Der ist megaempfindlich, was Koliken angeht. Ich denke, er bräuchte mindestens einen gut angelegten Aktivstall, um weniger Arbeit zu verursachen... aber das ist sicher ein Extremfall.