Motivation im August: Jacken nähen & Ordnung schaffen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

mäuschenmama
alter SuT-Hase

Re: Motivation im August: Jacken nähen & Ordnung schaffen

Beitrag von mäuschenmama »

Serafin hat geschrieben: 04.09.2023, 12:55 Und so währte der Sommer ewig.

Ich wär mal für Nähen für den Haushalt. Ich brauch nen Kissenbezug, und Bezüge für die Stühle und die Essbank. Abnehmbar.
Ich müsste die abnehmbaren Bezüge hier dringend waschen. Vor 2,5(?) Jahren meinem Mann zum Geburtstag geschenkt - also Bezug für die Essbank und zwei Stühle. Seither nicht einmal abgezogen. 🙈 Und die restlichen beiden zugeschnittenen Stuhlbezüge warten seither aufs zusammennähen... (Da wir im Alltag nur zwei der vier Stühle nutzen fehlt die Motivation.)

Für unser Sofa will ich schon lange "Sofaschlangen" nähen, damit weder unten noch oben ständig Zeug darunter bzw dahinter fällt.

Und dann will ich schon ewig Stoffstücke versäubern und sie als Mehrweg-Zewa zu nutzen.

Jo, Ideen und To dos hätte ich in dem Bereich einiges. Aber wann nähen?! 😬

Naja, ich hab gestern immerhin die restlichen 5m von 20m der Längsseitenn für den Flurschrankvorhang fertig gesteckt und gebügelt. Fehlen also noch die Ober- und Unterkanten samt Flauschband. Aber dafür müssen wir noch die exakte Vorhanglänge ausmessen. Bis dahin warten die zweimal 5m langen und seitlich fertig genähten Stoffbahnen erstmal wieder im Arbeitszimmer darauf, dass sie endlich fertig werden...
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

mäuschenmama hat geschrieben: 04.09.2023, 13:07
Serafin hat geschrieben: 04.09.2023, 12:55 Und so währte der Sommer ewig.

Ich wär mal für Nähen für den Haushalt. Ich brauch nen Kissenbezug, und Bezüge für die Stühle und die Essbank. Abnehmbar.
Ich müsste die abnehmbaren Bezüge hier dringend waschen. Vor 2,5(?) Jahren meinem Mann zum Geburtstag geschenkt - also Bezug für die Essbank und zwei Stühle. Seither nicht einmal abgezogen. 🙈 Und die restlichen beiden zugeschnittenen Stuhlbezüge warten seither aufs zusammennähen... (Da wir im Alltag nur zwei der vier Stühle nutzen fehlt die Motivation.)

Für unser Sofa will ich schon lange "Sofaschlangen" nähen, damit weder unten noch oben ständig Zeug darunter bzw dahinter fällt.

Und dann will ich schon ewig Stoffstücke versäubern und sie als Mehrweg-Zewa zu nutzen.

Jo, Ideen und To dos hätte ich in dem Bereich einiges. Aber wann nähen?! 😬

Naja, ich hab gestern immerhin die restlichen 5m von 20m der Längsseitenn für den Flurschrankvorhang fertig gesteckt und gebügelt. Fehlen also noch die Ober- und Unterkanten samt Flauschband. Aber dafür müssen wir noch die exakte Vorhanglänge ausmessen. Bis dahin warten die zweimal 5m langen und seitlich fertig genähten Stoffbahnen erstmal wieder im Arbeitszimmer darauf, dass sie endlich fertig werden...
Was hast du für ein Schnittmuster für die Stühle und die Bank? Hast du Webware oder Sweat genommen?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Bei mir ist immer noch das der letzte Stand 🫣
Valeska hat geschrieben: 26.08.2023, 11:15 Ich komme nur langsam voran, habe die Vorderteileit den Taschen jetzt fertig zusammengesetzt, bin aber nicht so richtig zufrieden und das bremst mich auch so ein bisschen aus ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Serafin hat geschrieben: 04.09.2023, 13:08 Was hast du für ein Schnittmuster für die Stühle und die Bank? Hast du Webware oder Sweat genommen?
Ich hab Webware genommen. Hab mir dafür einen eher dünnen Polsterstoff bestellt, der farblich zum Sofa passt, da Esstisch und Sofa bei uns im gleichen Raum stehen.
Schnitt musste ich ausgehend von unseren Stühlen selbst erstellen, da sie leider komplett mit Stoff bezogen sind (ich hänge mal ein Foto an) - aber blöderweise ist alles direkt festgetackert und deshalb nicht zum Waschen abziehbar. Der neue Bezug ist mit Klett gearbeitet (einmal unten vorne an der Sitzfläche und einmal unten bei der Lehne inklusive Knopflöchern für die Schrauben, die da durchgehen).
(Und beim Foto suchen hab ich festgestellt, dass es doch schon 3,5 Jahre her ist.)

Für die Bank haben wir uns ein passend großes Stück Schaumstoffplatte von den Schwiegereltern mitbringen lassen und da dann ebenfalls von den Maßen ausgehend einen Schnitt erstellt mit Reißverschluss hinten und Bändern zum an der Bank fixieren. Blöderweise ist der Bezug damals bisschen zu groß geworden und die Motivation zum enger nähen blieb dann trotzdem aus, weil wir einfach froh waren, dass da jetzt Polster samt Bezug drauf ist. Und man gewöhnt sich irgendwann dran, dass der Reißverschluss nach oben rutscht statt brav unsichtbar Richtung Wand zu liegen. 😬

Hmm, vielleicht schaff ich es ja zumindest, das endlich mal zu richten. Denn nerven tut's mich ja schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich bin wegen unserem Urlaub auch nicht mehr zum nähen gekommen.
Aber eine Jacke für den Herbst wird hier dringend benötigt. Der arme Kerl trägt muss noch die 146 bei 157 cm tragen :oops:
Bei der Softshelljacke haut das jetzt nicht mehr hin. Die Arme haben gut Hochwasser.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Na dann führen wir den Jackenthread doch wirklich einfach weiter. :)

Ich bin Montag noch fertig geworden und sehr sehr zufrieden. Nur wie mache ich schöne Tragefotos von einer Jacke mit Thermofutter bei 30 Grad? Ich will einen nebligen Herbsttag an einem See neben einem verwunschenen Wald oder so.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Früh aufstehen 🤪
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Es gibt ja auch einen neuen Faden. :-)
viewtopic.php?t=225897
Aber ich werde auch zuerst die Walkjacke fertig nähen. Das ist auch gleichzeitig ein neuer Schnitt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Für mich ist der Sommer heute vorbei...
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Sorry, das Kind tippt mit
20230916_114245.jpg
20230916_114214.jpg
Regnbue in Gr 122 für den Großen. Ich hoffe es ist ok den Stoff zu zeigen, sonst bitte löschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“