Motivation im August: Jacken nähen & Ordnung schaffen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
MamaMonster
Dipl.-SuT

Re: Motivation im August: Jacken nähen & Ordnung schaffen

Beitrag von MamaMonster »

Lustig, mir war nicht klar, dass das so was Lokales ist.
Die sind hier richtig häufig, im Umkreis jeder Kleinstadt gibt es meist mehrere. Hier im Umkreis von ca 30min Fahrtzeit gibt es mind. 10. Kleine Brockis gibt es auch, dort findet man meist eher teurere, dafür besondere Sachen, die Grossen (die Mehrheit) haben so ziemlich alles, auch viel Schrott. Halt alles, was bei Hausräumungen so zum Vorschein kommt. Von billigen Gartenstühlen bis Antiquitäten ist alles dabei.Sogar meine sehr konservative Schwiegermutter bringt Sachen, die sie nicht mehr braucht, ins Brocki. Oft haben sie ein Spezialgebiet, aber die grossen Caritas und Co haben ziemlich alles. Und das sind wirklich Hallen. Und da gehen völlig unterschiedliche Menschen hin, nicht nur Menschen am Existenzminimum. Ich habe die Vorliebe, da nach “Schätzen” zu suchen von meiner Mutter übernommen, die sogar ihr Hochzeitskleid aus einem Brocki hatte. Mein Mann teilt das zum Glück, wir suchen alles, das wir brauchen erst mal da und gehen auf Städteausflügen auch oft noch ins lokale Brocki. Ich mag die in den Bergen, da findet man Sachen, die es hier in Stadtnähe nie hat. Hier gibt es dafür öfter gute Markenkleidung. Gerade auch Sachen wie den Lego-Grundstock oder Holzspielzeug findet man da teilweise auch gut.
Und diese Stoffe hier stinken nach einer Wäsche kein Bisschen. Ich kaufe Textilien aber nur in halbwegs gepflegten Brockis. Ich habe noch eine zweite Jacke aus einem alten Vorhand geplant, ich hab grad Lust auf etwas schrägere Nähsachen. Das Alltagszeug macht grad keinen Spass.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

MamaMonster hat geschrieben: 23.08.2023, 16:26 Brocki ist kurz für Brockenhaus oder Brockenstube. Auf Insta hat mir auch schonmal jemand erklärt, das gäbe es so in ihrer Region oder generell D nicht 🤷‍♀️, ob das stimmt weiss ich nicht. Grosse Secondhand-Läden, aber nicht so chic. Oft in Industriehallen oder alten Scheunen und mit echt viel allerlei, Möbel, Geschirr, Bücher, Dekozeug etc. Oft sind sie von karitativen Organisationen zB Caritas. Meist machen sie Hausräumungen und verkaufen die Sachen dann günstig (ausser es ist ein Zürcher Nobelbrocki). Die sind hier sehr verbreitet. Wir haben unser halbes Mobiliar aus Brockenhäusern und ich kaufe da auch sowas wie alte Bettwäsche für Nesselteile oder teilweise eben schönen alten Stoff.
An meinem früheren Wohnort, auch D, gab es das unter dem Namen Brockensammlung.

Hier heißt das auch einfach Soziales Kaufhaus.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

MamaMonster hat geschrieben: 23.08.2023, 21:13 ich hab grad Lust auf etwas schrägere Nähsachen. Das Alltagszeug macht grad keinen Spass.
kann ich sehr gut verstehen. Die Jacke wird bestimmt toll, was für ein Stoff! :D

Ich hab gerade mehrere Projekte. Eigentlich nähe ich ein paar benötigte Jerseysachen für die Kinder und immer, wenn ich mich etwas wacher fühle, hab ich für meine Jacke zugeschnitten.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

WIP-Anprobe:
Saumbund, Futter und Ärmelabschluss fehlen noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Du kommst ja gut voran! Zum Rest kann ich nichts sagen, mit den Farben und Mustern könnte man mich jagen 😅

Ich komme nur langsam voran, habe die Vorderteileit den Taschen jetzt fertig zusammengesetzt, bin aber nicht so richtig zufrieden und das bremst mich auch so ein bisschen aus ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich warte immer noch auf den Futterstoff, also August geht sich sowieso nicht mehr aus.

Die Jacke steht dir toll MamaMonster!

Gibt's eigentlich schon ein Motto für September?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Labello86 hat geschrieben: 26.08.2023, 12:30 Gibt's eigentlich schon ein Motto für September?
Ich glaube noch nicht. Ich werfe einfach Mal Ideen in den Raum:
- ein neuer Stoff/Material/Teil, was ich noch nie vorher genäht habe
- Schnittmuster, die ich schon lange Mal ausprobieren wollte/ "Schnittmusterleichen", die schon ewig auf der Festplatte/im Regal liegen (wäre gleichzeitig natürlich auch eine Möglichkeit hier Mal zu sortieren 😉)
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Ist die Jacke so, wie du sie dir vorgestellt hast? Ich finde sie passt gut zu dir!

Meine Jacke muss ich auch noch fertig machen... den Reißverschluss raus trennen, kürzen und wieder rein... die Motivation hält sich in Grenzen... aber noch ist ja August.. vielleicht schaff ich es ja noch :lol:
Im Nähzimmer hab ich nur so halb geschafft aufzuräumen. Dafür hab ich entschieden, dass die Kinder kein Spielzimmer mehr hier im EG brauchen - ich dafür ein Nähzimmer! Die spielen eh nur in ihren Zimmern oben oder im Wohnzimmer. Wir haben also das kleine Zimmer hier ausgeräumt und ich war schon Schubladenschränke und Lochwandplatten beim Schweden shoppen.
Dann war ich mit dem Mann noch Arbeitsplatten schauen. Wir haben uns für eine schöne Platte aus Echtholz entschieden und mein Mann baut mir einen Ecktisch daraus. Ich freu mich!
Er ist glücklich, dass der Wohnzimmertisch bald nicht mehr Nähtisch ist und ich bin glücklich, weil ich mich im Keller eh nicht wohl gefühlt habe.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Sommerkind, wie cool! Das ist echt ein Fortschritt. :-)

MamaMonster, die Jacke wird super. Ich bin auf das Ergebnis gespannt!

Schnittmusterleichen finde ich super! Ich möchte mal einen Mantel für mich und die Kleine nähen, dann passt das gut.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich finde den Vorschlag auch gut, Schnittmusterleicje passt doch auch in die "neues ..." Aufzählung davor, also von mir aus gerne das alles ;-)
Auch wenn ich jetzt nicht konkret einen Geistesblitz dazu habe, was ich denn dann unbedingt im September angehen muss 😅
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“