Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Elena »

Traeumi hat geschrieben: 29.04.2023, 10:02 Ach krass, Elena. Und bei dir ist er auch aus dem Nichts so ausgeflippt?
Mich hat er beim Aufsteigen abgebuckelt. Ich hatte den zweiten Fuß noch nichtmal im Bügel, da ging er los wie ein Katapult und ich flog kopfüber an die Bande. Den Knall habe ich noch gut im Ohr. :lol: Die Situation könnte ich mir noch erklären: neuer Stall, plötzlich kaltes Wetter, etwas zu wenig Bewegung, Sattel nicht ideal. Aber bei der Bereiterin jetzt war alles top und er lief dort ja auch fast 4 Monate ohne Probleme!
Ich muss ehrlich sagen, wenn ausgeschlossen ist, dass was Gesundheitliches dahintersteht, würde ich persönlich noch nicht aufgeben.
Ich halte es eben leider für relativ aussichtslos, da eine zuverlässige Diagnose zu bekommen. Zumal wir schon einiges gemacht haben.
Haltung ändern würde ich auch auf jeden Fall mit 24h Bewegung, aber meint ihr nicht, dass man bei einem erfahrenen Trainer/in für ‚Problempferde‘ doch noch mal schauen könnte, was ihn da so triggert?
Das ist halt das Problem: Wir haben ja schon eine wirklich, wirklich erfahrene Trainerin und richtig gute Reiterin dran gehabt. Und dort war er 4 Monate problemlos. Vielleicht wäre es jetzt wieder so: Wir reiten wochenlang ohne Probleme, dann explodiert er wieder aus dem Nichts. Das ist wie ein Computerfehler, der nur alle paar Wochen auftritt und natürlich nicht dann, wenn die Hotline gerade erreichbar ist. :roll:

Ich schließe aber für die Zukunft nichts aus. Erstmal möchte ich, dass wir die für ihn optimale Haltung finden und er zur Ruhe kommt. Dann möchte ich Bodenarbeit und Clickertraining mit ihm machen und Vertrauen aufbauen. Und dann sehen wir weiter. Im Moment halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass wir uns wieder draufsetzen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

blauelagune hat geschrieben: 29.04.2023, 10:42 Elena, das ist ja richtig übel. :shock:

Verstehe ich das richtig, er ist eigentlich S-fertig, wurde aber für L verkauft? Dann ist er doch auch total unter Wert verkauft worden.
Das ist alles echt mysteriös.
Naja, das ließe sich noch damit erklären, dass der Verkäufer eigentlich Springreiter ist. Wie weit er wirklich ausgebildet ist, hat erst die Bereiterin rausgefunden.

Aber ja, es ist etwas mysteriös. Ich vermute, der Verkäufer hat ihn damals günstig gekauft (er sagte uns ja, die Besitzerin ließe sich scheiden - aber vielleicht wurde sie auch nur abgebuckelt?) und gedacht, er kann damit schnelles Geld machen. Da er ja ein Herzgeräusch hat, wäre er wahrscheinlich auf Dauer auch nichts für den großen Sport. Insofern sehe ich "S-fertig" etwas mit Vorbehalt. Aber offenbar wurde er relativ weit ausgebildet.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Francisam hat geschrieben: 29.04.2023, 08:25 Oh man, das ist ja echt der Horror! Gut, dass nichts (noch!) schlimmeres passiert ist, aber insgesamt ist Eure Situation ja eigentlich der worst case…
Im "schlechtesten" Fall habt Ihr jetzt für die nächsten zwanzig Jahre ein unreitbares Pferd da stehen, dass im Grunde kaum weniger finanzielle Belastung ist als ein unkomplizierter Schleifensammler.

Naja, ich sehe es so: Den nagelneuen, sauteuren Dressursattel können wir ja wieder verkaufen. Dafür kann er schon ein Jahr lang auf die Weide UND zum Schmied. :lol: Und den jährlichen oder zumindest zweijährlichen Herzultraschall können wir uns auch sparen in Zukunft, denn wenn er eines Tages auf der Wiese tot umfällt, ist das halt so. Solange er dabei keinen Reiter auf dem Rücken hat. Und die Stallmiete wird gut halb so teuer sein wie bisher, denke ich. Wir haben gerechnet und wir kriegen ein Familienpferd trotzdem noch finanziert. Aber blöd ist das Ganze natürlich schon
Unter Garantie hat der Kerl nicht bei Euch erst mit solchen Schweinereien angefangen. Der Werdegang klingt - jetzt wo Ihr schlauer seid als vorher - ja ziemlich eindeutig nach Problempferd bzw Wanderpokal. Könnt Ihr über die FN oder den Zuchtverband rausfinden, wieviele Eigentümer/Besitzer er schon hatte?
Ja, da werde ich nochmal nachforschen. Ein bisschen wissen wir, aber nicht lückenlos.
Aber egal was bei Recherchen rauskommen sollte, Ihr habt im Grunde ja eh nur zwei Möglichkeiten - behalten (und nicht reiten, aber zahlen, oder aber langwierige Korrekturen versuchen lassen) oder zurückgeben/verkaufen. Was moralisch gesehen schwierig bis verwerflich ist.
Ich habe mehrere Tage lang sehr viel darüber nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich ihn nicht weggeben möchte. Ich möchte gerne ausschließen, dass er wieder von unbedarften Leuten geritten wird. Und selbst wenn ich ihn jetzt unter Angabe der Probleme verkaufe (ich bin mir relativ sicher, dass wir ihn für den halben Kaufpreis oder so loswerden könnten), wird er dann ja wieder irgendwo landen, wo dann der Käufer vielleicht nicht richtig informiert ist. Und dann wird er wieder weiterverkauft oder gleich zum Schlachter oder so. Das möchte ich nicht. Wenn er sich jetzt verletzt hätte und deswegen nicht mehr geritten werden könnte, würde ich ihn ja auch nicht weggeben, sondern in Rente schicken. Ich finde, das ist eigentlich ähnlich.

Ich sehe den Kauf jetzt einfach als Investition in den Tierschutz. :lol:
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Elena, das klingt echt heftig mit Eurem Pferd! :shock: Viel Erfolg bei der Stallsuche!

Kurzes Update zu uns: Mein Pferdchen läuft wieder. :D Was genau das Problem war, weiss keiner so genau, aber wer auf einem Ausritt ein Wettrennen mit seinem besten Kumpel anzettelt, gilt als gesund :wink: Meine Reitlehrerin hat sie jetzt auch mal laufen sehen und konnte keinerlei Anzeichen für Schmerzen erkennen, auch bei Rechtswendungen nicht, die ja am problematischsten waren. Der viele Regen hat uns jetzt auch noch geholfen, denn dadurch sind sämtliche Wege sehr weich, und dieses einprogrammierte "neben dem Weg läuft es sich besser" kommt nicht mehr so zum Tragen und wird jetzt hoffentlich im Gehirn überschrieben. (In der Beziehung kann mein Pferd sehr stur sein - wenn sich einmal was als gut erwiesen hat, wird das immer so weitergemacht. Den Weg vom Stall hoch zum Wald kann ich bis heute nicht alleine hochreiten (war schon beim Kauf so). Macht die Dame nicht, ich soll mich gefälligst auch mal anstrengen und den Berg selbst hochlaufen. Mit Pferd nebendran kein Problem. Und alle anderen Richtungen vom Hof weg sind auch kein Problem.)
Ich hoffe halt, dass es im Sommer nicht wiederkehrt, wenn die Wege wieder fester sind. Aber das werde ich ja sehen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traeumi »

Elena, ich finde, das klingt nach einer für euch stimmigen Lösung. Und wenn es finanziell drin ist, umso besser. Dem Pferd schadet man damit auf jeden Fall nicht. ;)

Wenn es zeitlich (und finanziell) bei uns drin wäre, hätte ich inzwischen wirklich sooo gern ein Pony. Aber das wird aktuell nichts, deswegen bleibt es für meine Kinder bei Sitzlonge auf meinem Pferd.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

@Doro: Toll! Das klingt ja gut. Wie war das noch, ist dein Pferd ein Isi?

@Träumi: Ich denke auch, dem Pferd schade ich damit auf jeden Fall nicht. :) Ich habe vor allem Respekt vor dem zeitlichen Aspekt im Moment. Wir müssen für ihn eine Lösung finden, die uns zeitlich nicht zu sehr belastet. Wir werden sehen, morgen kommt er erstmal wieder zu uns auf den Hof. Dann haben wir nur noch 2 Minuten mit dem Rad zu ihm. Hier im Stall gibt es zwei Familien, die ein "Erwachsenenpferd" haben und ein Pony für die Kinder. Das ist natürlich sehr cool, aber eben tatsächlich auch viel Aufwand. Und aus vielen Ponys wächst man ja leider doch irgendwann raus. Zumindest meine Kinder tendieren wohl dazu, eher groß zu werden... aber ein Fjordpferd oder ein Haflinger kämen für uns auf jeden Fall in Frage. Das passt dann auch für mich.
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

@Elena: Ja, eine Isi-Stute. Meiner unbescheidenen Meinung nach das schönste Pferd im Stall :mrgreen: (Aber ich denke, auch objektiv gesehen ist sie gut gebaut. Und ihr katanienbraun ist halt eine tolle, intensive Farbe.)
Heute sind wir als große Truppe ausgeritten, mit 10 Ponys. Das hat schon immer seine eigene Dynamik :D
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich fand Isländer früher irgendwie immer total uninteressant, aber seit ich das erste Mal auf Island reiten war, mag ich sie total. Das ist sicher nur teilweise mit der Situation hier zu verglichen, aber wie die da in rasendem Tölt durch die total hubbelige Lava pesen, das ist unglaublich. Ich hätte niemals gedacht, dass das mit Pferden möglich ist. Jeder Warmblüter würde sich nach 20 Metern die Haxen brechen. Aber die werden dort in der Lava geboren und sind einfach unglaublich trittsicher. Meine Große hat das auch nachhaltig beeindruckt. Sie lernt seit 2 Jahren Isländisch in ihrer Freizeit, weil sie in der 11. Klasse dort ein halbes Jahr zur Schule gehen möchte - mit Reiten als Wahlfach! Das geht nämlich in dieser einen Schule im Pferdegebiet im Norden....
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Und Kastanienbraun klingt auch toll. Sind das alles Isländer auf den Hof? Oder waren die 10 Ponys gemischt?
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von SingtoMe »

Oh mist, hatte grad nen Text am Handy getippt und dann war ich ausgeloggt. Daher erstmal nur ein Foto. Wir waren heute mit der Besitzerin unseres pflegeponys Kutsche fahren :) es passt echt gut mit uns allen. Sind oft gemeinsam am stall, sie dann mit der anderen Stute.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“