Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
KaLotta
Profi-SuTler

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von KaLotta »

Francisam 😍
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Francisam hat geschrieben: 28.04.2023, 20:45 Ich muss Euch mal einen Schnappschuss von gestern zeigen.
Bekomme ich im dritten Versuch vielleicht endlich ein Pferdemädchen? :lol:

00177BA8-083E-45A0-B252-F081CCB8B549.jpeg
Oh wie süß! :)

Wir kämpfen hier seit einigen Monaten an der Pferdefront... :? Wir hatten im November ein Pferd gekauft, einen 9jährigen Hannoveraner. Groß und mit sehr viel Schwung, aber total lieb im Umgang. Das sollte unser Familienpferd werden. Weil er aber noch relativ fest war, sollte er erstmal 3 Monate in Beritt gehen zur Reitlehrerin meiner Kinder. Sie ist eine wirklich sehr erfahrene Dressurreiterin und hatte ihn auch probegeritten. Tja, bevor er zu ihr gehen konnten, hat er mich erstmal abgeworfen (Nierenriss, 5 Tage Krankenhaus, 2 Wochen Dauerkatheter, 2 Monate Drainage... :roll: ist aber alles wieder verheilt). Dann zog er vorübergehend zu der Bereiterin in eine tolle große, helle Paddockbox mit viel Bewegung und viel gutem Heu. Beim Reiten machte er sich gut, wurde lockerer, sie stellte fest, dass er nicht nur L-fertig ist, wie uns der Verkäufer gesagt hatte, sondern auch gut durch eine S-Aufgabe kommt. :shock: Aber es stellte sich auch heraus, dass er ziemlich sensibel ist, empfindlich im Rücken und einen einzigen, konsequenten Reiter braucht - und damit eher kein Familienpferd ist. Wir geschlossen also, ihn zu verkaufen, sobald sich ein richtig guter Platz für ihn findet. Zwischenzeitlich überlegte die Bereiterin, ihn selbst zu kaufen, hatte aber gerade kein Geld. Wir beschlossen, dass sie ihn Anfang Mai mit auf ein Turnier in der Nähe nimmt, und wir dann den Verkauf angehen.

Letzten Samstag war ich mit den Kindern dort und sie ritt ihn, während die Kinder Reitunterricht hatten. Ich ging dann zwischendurch bei meinen Kindern zugucken, und als ich zurückkam, lag sie in der Halle auf dem Boden und unser Pferd wurde gerade wieder eingefangen. Nach 40 min superguter Arbeit war er völlig aus dem Nichts heraus explodiert und hatte sie abgebuckelt. Und zwar nicht mit ein paar Sprüngen, sondern er hat mit ihr zwei volle Runden in den sehr großen Halle gedreht, wie bekloppt buckelnd, um sie loszuwerden, und hat dann angefangen, wild zu kreiseln wie ein Rodeopferd. Dann ist sie geflogen. Das Gebuckele hat ihr ein Schleudertrauma eingetragen und der Sturz eine Gehirnerschütterung.

Wir haben ein paar Tage lang überlegt, was wir jetzt machen. Dass wir oder die Bereiterin sich nochmal draufsetzen, habe ich ausgeschlossen. Wenn wir wenigstens eine Ursache kennen würden... wie man ansetzen könnte. Aber orthopädisch scheint nichts zu sein (wir hatten vor dem Kauf einen kompletten Röntgen-TÜV), und auch sonst ist für uns nichts erkennbar. Die Beratung mit einem Tierarzt und mit einem sehr erfahrenen Dressurausbilder in der Familie haben ergeben, dass es gut möglich ist, dass wir nie herausfinden, was die Ursache für den Ausbruch war. Und damit besteht natürlich die Gefahr, dass das jedem und jederzeit wieder passiert. Wir haben deshalb beschlossen, den Kerl in Frührente zu schicken und auf die Wiese zu stellen. Jetzt müssen wir nur eine passende Wiese für unseren hübschen, teuren Rasenmäher finden. :roll: Möglichst nicht allzu weit entfernt, so dass wir schon noch regelmäßig hinfahren können und etwas Bodenarbeit o.ä. mit ihm machen können. Und möglichst nicht allzu teuer, damit wir uns doch noch das Familienpferd leisten können. :roll: Mal sehen, was sich da ergibt. Übermorgen holen wir ihn erstmal zurück auf "unsern" Hof. Da werden jetzt die Weiden geöffnet, so dass er da schon viel raus kann. Und dann suchen wir in Ruhe einen Platz für ihn.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

@Framcisam: Das Foto ist ja wirklich sehr süß!

@Elena: Oh nein, das ist ja schlimm. Wie frustrierend, dass ihr dem Pferd überhaupt nicht helfen könnt und wie übel Dir und eurer Reitlehrerin passiert ist.
Könnt ihr bei den Vorbesitzern nochmal nachfragen, ob so ein Verhalten schon vorgekommen ist?
Gute Besserung für die Reitlehrerin!
Und alles Gute für Euch!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

fanta hat geschrieben: 29.04.2023, 02:03 @Elena: Oh nein, das ist ja schlimm. Wie frustrierend, dass ihr dem Pferd überhaupt nicht helfen könnt und wie übel Dir und eurer Reitlehrerin passiert ist.
Könnt ihr bei den Vorbesitzern nochmal nachfragen, ob so ein Verhalten schon vorgekommen ist?
Das haben wir versucht, da kommt nur "Bei uns ist er immer problemlos gelaufen"! Die hatten ihn allerdings auch nur wenige Monate und nur zum Verkaufen. Entweder er war da schon problematisch und sie haben ihn gekauft und verkauft, um Geld zu machen, oder er hat das tatsächlich erst später angefangen. Jedenfalls rechne ich nicht damit, dass sie zugeben, ihn uns als "Familienpferd" verkauft zu haben, wenn er bei ihnen schon Leute abgebuckelt hat. Das würde dann auch meine Krankenkasse interessieren, immerhin war ich drei Tage auf Intensivstation... :roll:

Ich habe auch die Bereiterin kontaktiert, die ihn ausgebildet und vor 5 Jahren auf einigen Turnieren vorgestellt hat. Die habe ich nämlich ergoogelt. Auch da kam kein Antwort, obwohl die Mailadresse richtig sein muss (von der Webseite des Ausbildungsgestüts). Er war in jüngeren Jahren auf einigen Turnieren und auch erfolgreich, dann verschwand er "von der Bildfläche", und das lag nicht an Corona, sondern war auch schon davor. Wir haben das darauf zurückgeführt, dass er von jemandem gekauft wurde, der keine Turnierambitionen hatte. Aber vielleicht gab es damals schon Vorfälle - vielleicht nicht so krass wie bei uns, aber trotzdem irgendwas.

Ich glaube, mit unserm Vorgehen jetzt helfen wir dem Kerl am, besten. :) Ich glaube nicht, dass er Wert auf Turniere legt. Ob er mit 100% Weide zufrieden ist, weiß ich nicht, aber wir werden da schon für etwas Abwechslung sorgen. Ich hatte nach meinem Unfall mal etwas Clickertraining mit ihm gemacht, das fand er interessant. Und Bodenarbeit geht ja auch.
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Oh mensch, ((Elena))
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Elena hat geschrieben: 29.04.2023, 07:03
fanta hat geschrieben: 29.04.2023, 02:03 @Elena: Oh nein, das ist ja schlimm. Wie frustrierend, dass ihr dem Pferd überhaupt nicht helfen könnt und wie übel Dir und eurer Reitlehrerin passiert ist.
Das haben wir versucht, da kommt nur "Bei uns ist er immer problemlos gelaufen"! Die hatten ihn allerdings auch nur wenige Monate und nur zum Verkaufen. Entweder er war da schon problematisch und sie haben ihn gekauft und verkauft, um Geld zu machen, oder er hat das tatsächlich erst später angefangen. Jedenfalls rechne ich nicht damit, dass sie zugeben, ihn uns als "Familienpferd" verkauft zu haben, wenn er bei ihnen schon Leute abgebuckelt hat. Das würde dann auch meine Krankenkasse interessieren, immerhin war ich drei Tage auf Intensivstation... :roll:

Ich habe auch die Bereiterin kontaktiert, die ihn ausgebildet und vor 5 Jahren auf einigen Turnieren vorgestellt hat. Die habe ich nämlich ergoogelt. Auch da kam kein Antwort, obwohl die Mailadresse richtig sein muss (von der Webseite des Ausbildungsgestüts). Er war in jüngeren Jahren auf einigen Turnieren und auch erfolgreich, dann verschwand er "von der Bildfläche", und das lag nicht an Corona, sondern war auch schon davor. Wir haben das darauf zurückgeführt, dass er von jemandem gekauft wurde, der keine Turnierambitionen hatte. Aber vielleicht gab es damals schon Vorfälle - vielleicht nicht so krass wie bei uns, aber trotzdem irgendwas.

Ich glaube, mit unserm Vorgehen jetzt helfen wir dem Kerl am, besten. :) Ich glaube nicht, dass er Wert auf Turniere legt. Ob er mit 100% Weide zufrieden ist, weiß ich nicht, aber wir werden da schon für etwas Abwechslung sorgen. Ich hatte nach meinem Unfall mal etwas Clickertraining mit ihm gemacht, das fand er interessant. Und Bodenarbeit geht ja auch.
Oh man, das ist ja echt der Horror! Gut, dass nichts (noch!) schlimmeres passiert ist, aber insgesamt ist Eure Situation ja eigentlich der worst case…
Im "schlechtesten" Fall habt Ihr jetzt für die nächsten zwanzig Jahre ein unreitbares Pferd da stehen, dass im Grunde kaum weniger finanzielle Belastung ist als ein unkomplizierter Schleifensammler.

Unter Garantie hat der Kerl nicht bei Euch erst mit solchen Schweinereien angefangen. Der Werdegang klingt - jetzt wo Ihr schlauer seid als vorher - ja ziemlich eindeutig nach Problempferd bzw Wanderpokal. Könnt Ihr über die FN oder den Zuchtverband rausfinden, wieviele Eigentümer/Besitzer er schon hatte?
Aber egal was bei Recherchen rauskommen sollte, Ihr habt im Grunde ja eh nur zwei Möglichkeiten - behalten (und nicht reiten, aber zahlen, oder aber langwierige Korrekturen versuchen lassen) oder zurückgeben/verkaufen. Was moralisch gesehen schwierig bis verwerflich ist.
Man, wie ätzend. Und das, wo Pferdehaltung sowieso schon so ein teurer Spaß ist und immer mehr wird.
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Traeumi

Beitrag von Traeumi »

Ach krass, Elena. Und bei dir ist er auch aus dem Nichts so ausgeflippt?

Ich muss ehrlich sagen, wenn ausgeschlossen ist, dass was Gesundheitliches dahintersteht, würde ich persönlich noch nicht aufgeben. Haltung ändern würde ich auch auf jeden Fall mit 24h Bewegung, aber meint ihr nicht, dass man bei einem erfahrenen Trainer/in für ‚Problempferde‘ doch noch mal schauen könnte, was ihn da so triggert? Also sicherlich wird er nicht unglücklich auf der Wiese, nur wenn er gesund ist und noch so jung, wäre es ja schon krass schade, auch aus finanzieller Sicht. Aber ich kann auch gut verstehen, wenn ihr das Thema nach den krassen Ereignissen ‚abhaken‘ wollt.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Francisam

Beitrag von Francisam »

Traeumi hat geschrieben: 29.04.2023, 10:02 Ach krass, Elena. Und bei dir ist er auch aus dem Nichts so ausgeflippt?

Ich muss ehrlich sagen, wenn ausgeschlossen ist, dass was Gesundheitliches dahintersteht, würde ich persönlich noch nicht aufgeben. Haltung ändern würde ich auch auf jeden Fall mit 24h Bewegung, aber meint ihr nicht, dass man bei einem erfahrenen Trainer/in für ‚Problempferde‘ doch noch mal schauen könnte, was ihn da so triggert? Also sicherlich wird er nicht unglücklich auf der Wiese, nur wenn er gesund ist und noch so jung, wäre es ja schon krass schade, auch aus finanzieller Sicht. Aber ich kann auch gut verstehen, wenn ihr das Thema nach den krassen Ereignissen ‚abhaken‘ wollt.
Grundsätzlich sehe ich das auch so. Was gesundheitliches ausschließen ist ja aber schon ein ziemliches Fass ohne Boden. Um alles abzudecken müsste man den Kerl vermutlich komplett ins MRT schieben, und selbst dann wird man nicht zweifelsfrei klären können, ob mögliche klinische Befunde tatsächlich kausal für das Verhalten sind.

Für mich alleine würde ich vermutlich noch an ein paar Hebeln ansetzen - (meine) Kinder würde ich aber keinesfalls nochmal drauf setzen.
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Elena, das ist ja richtig übel. :shock:

Verstehe ich das richtig, er ist eigentlich S-fertig, wurde aber für L verkauft? Dann ist er doch auch total unter Wert verkauft worden.
Das ist alles echt mysteriös.

Die Probleme haben sicher nicht erst bei Euch angefangen.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Francisam hat geschrieben: 29.04.2023, 10:28
Traeumi hat geschrieben: 29.04.2023, 10:02 Ach krass, Elena. Und bei dir ist er auch aus dem Nichts so ausgeflippt?

Grundsätzlich sehe ich das auch so. Was gesundheitliches ausschließen ist ja aber schon ein ziemliches Fass ohne Boden. Um alles abzudecken müsste man den Kerl vermutlich komplett ins MRT schieben, und selbst dann wird man nicht zweifelsfrei klären können, ob mögliche klinische Befunde tatsächlich kausal für das Verhalten sind.
Exakt! Darüber habe ich auch länger mit Tierarzt und noch einem erfahrenen Pferdemann gesprochen und mit der Bereiterin auch. Und alle sagen: Ja, vielleicht findet man hier und da was, ein bisschen gereizte Magenschleimhaut oder meinetwegen auch ein Magengeschwür - woher weiß ich, dass das die Ursache dafür war, dass er nach 3,5 Monaten in Beritt und an dem Tag 40 min superguten Trainings aus dem Nichts heraus völlig ausflippt? Ich kann das auch dann nicht wissen, wenn ich etwas finde. Und dafür war der Ausraster viel zu krass. Niemand wäre da oben geblieben (bzw. die Bereiterin hat sich ja sehr lange gehalten, was ihr ein Schleudertrauma eingebracht hat!). Und wir haben einen kompletten Röntgen-TÜV von ihm, da war nichts zu sehen. Ich denke nicht, dass es die eine klare Ursache gibt, die man dann auch zuverlässig abstellen kann.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“