Mich hat er beim Aufsteigen abgebuckelt. Ich hatte den zweiten Fuß noch nichtmal im Bügel, da ging er los wie ein Katapult und ich flog kopfüber an die Bande. Den Knall habe ich noch gut im Ohr.Traeumi hat geschrieben: 29.04.2023, 10:02 Ach krass, Elena. Und bei dir ist er auch aus dem Nichts so ausgeflippt?
Ich halte es eben leider für relativ aussichtslos, da eine zuverlässige Diagnose zu bekommen. Zumal wir schon einiges gemacht haben.Ich muss ehrlich sagen, wenn ausgeschlossen ist, dass was Gesundheitliches dahintersteht, würde ich persönlich noch nicht aufgeben.
Das ist halt das Problem: Wir haben ja schon eine wirklich, wirklich erfahrene Trainerin und richtig gute Reiterin dran gehabt. Und dort war er 4 Monate problemlos. Vielleicht wäre es jetzt wieder so: Wir reiten wochenlang ohne Probleme, dann explodiert er wieder aus dem Nichts. Das ist wie ein Computerfehler, der nur alle paar Wochen auftritt und natürlich nicht dann, wenn die Hotline gerade erreichbar ist.Haltung ändern würde ich auch auf jeden Fall mit 24h Bewegung, aber meint ihr nicht, dass man bei einem erfahrenen Trainer/in für ‚Problempferde‘ doch noch mal schauen könnte, was ihn da so triggert?
Ich schließe aber für die Zukunft nichts aus. Erstmal möchte ich, dass wir die für ihn optimale Haltung finden und er zur Ruhe kommt. Dann möchte ich Bodenarbeit und Clickertraining mit ihm machen und Vertrauen aufbauen. Und dann sehen wir weiter. Im Moment halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass wir uns wieder draufsetzen.