Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Sommermama2017 »

acma hat geschrieben: 07.10.2022, 17:31 Heute hat mir eine Kollegin erklärt, dass man nachts nicht mehr genug Milch hätte, wenn man tagsüber lange Stillpausen hat. Also zB gestern 9h, heute 11h ohne Stillen oder Abpumpen. Abends und nachts Stillen nach Bedarf. Ihrer Meinung nach hätte ich dann heute Nacht nicht mehr genug Milch.

Mal ganz abgesehen von der Frage, was "genug" bedeutet, kommt mir die Aussage komisch vor. Stimmt das so?
Die anderen haben ja schon genug gesagt, aber nochmal ein anderer Gedanke: andersrum, mit nachts abgestillt und durchschlafendem Kind klappt es ja auch, warum also nicht auch deine Variante?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Wie kriegt man es denn dann hin, dass die Milch etwas weniger wird? Meine Brüste tun nach 8 Stunden Stillpause schon weh und ich habe noch tagelang mit Knubbeln zu kämpfen. Ich muss zwar nicht arbeiten, aber manche Termine kollidieren mit den üblichen Stillzeiten. Vorallem würde ich gerne mal probieren, ob das Kind doch mal wieder mit ihrem Papa einschläft, wenn ich schon nachmittags weggehe. Habe ich als Tipp bekommen, aber zurzeit nicht machbar.
Mini 4/21 <3
acma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von acma »

Danke für eure Antworten und Erfahrungen. Das bestätigt mein Gefühl.

Ja, die Kollegin meinte tatsächlich, dass ich abstillen müsste, wenn ich das so mache.

Die Stillpausen tagsüber sind übrigens teilweise wegen der Arbeit, und teilweise, weil Knöpfchen seit kurzem manchmal nicht danach fragt. Ich biete nicht mehr so oft aktiv an, lehne aber auch nie ab. Und es schwankt: am Mittwoch hat sie mega oft gestillt, am Donnerstag eben 9h gar nicht. Ich finds ja spannend, dass meine Brüste das einfach mitmachen.
acma mit Knöpfchen (08/21)
acma

Beitrag von acma »

Mau hat geschrieben: 07.10.2022, 22:10 Wie kriegt man es denn dann hin, dass die Milch etwas weniger wird? Meine Brüste tun nach 8 Stunden Stillpause schon weh und ich habe noch tagelang mit Knubbeln zu kämpfen. Ich muss zwar nicht arbeiten, aber manche Termine kollidieren mit den üblichen Stillzeiten. Vorallem würde ich gerne mal probieren, ob das Kind doch mal wieder mit ihrem Papa einschläft, wenn ich schon nachmittags weggehe. Habe ich als Tipp bekommen, aber zurzeit nicht machbar.
Bei mir ging es nach zwei oder drei Anläufen dann einfach so. Ich hatte das Abpumpen auf der Arbeit so satt, und habe es, als Knöpfchen 1 Jahr alt war, ohne probiert. Jeweils 1 Tag in der Woche. Die ersten Versuche musste ich abbrechen und doch um 16 Uhr noch abpumpen. Und auf einmal gings dann. Schon mit spannenden Brüsten, aber ohne Weh und ohne Knubbel. (Von daher weiß ich nicht, wie hilfreich meine Antwort für dich ist, wenn du schon die Erfahrung hast, dass du zu Knubbeln neigst.) Mittlerweile übrigens auch ohne Spannen, auch wenn Knöpfchen an gewissen Tagen noch oft stillt.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Jonida hat geschrieben: 07.10.2022, 20:51
Jara hat geschrieben: 07.10.2022, 19:01
blueberry hat geschrieben: 07.10.2022, 09:31 Werden die "festklebbar" nach Ablutschen der Kristalle außen?
Ja, ich glaube schon.. Sind aber meinem Gefühl nach etwas fester als die zuckerfreien
Ich habe jetzt die zuckerfreien probiert und sie kleben sehr gut.
:D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

acma hat geschrieben: 07.10.2022, 22:49 Ja, die Kollegin meinte tatsächlich, dass ich abstillen müsste, wenn ich das so mache.
Sorry, aber :lol:

Häh? Also, aus Sorge, dass man zu wenig Milch haben könnte, wenn man längere Pausen macht, sollte man aktiv Abstillen? Und das erreicht man wodurch in dieser Logik? Durch Pausenmachen und Abwarten, dass die Milchmenge sich verringert, oder wie? Das heißt, man muss vorsorglich aktiv Abstillen, um nicht versehentlich abzustillen? Ähm, nochmal: :lol: :lol: :lol:

(Und: nein, da passiert gar nix. Einfach nach Bedarf stillen und gut. 8) )
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Achso, Moment, oder wollte die Kollegin Dir sagen, dass sie Sorge hat, Du könntest unbeabsichtigt durch lange Pausen die Milchmenge stärker runterregeln als Du und Dein Ü1-Kind es sich wünschen? Also wollte sie Dich vielleicht (ungeschickt ausgedrückt) einfach vor unbeabsichtigtem Abstillen warnen? Vielleicht hat sie so unfreiwillig (im 1. LJ vielleicht zur Flasche hin) abgestillt, indem sie mit Beikost und ggf. Fläschchen die Stillpausen zu sehr gedehnt hatte, und das Kind dann aus Saugverwirrung die Brust ablehnte oder so?

Ich komme da auf keine richtige Logik irgendwie.
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

blueberry hat geschrieben:
Genau das dachte ich auch 🤪
Also bei einem kleinen Baby ist das ja richtig. Aber auch da würde "nicht genug" Milch ja nicht automatisch abstillen bedeuten, sondern eben, man macht mit dem weiter, was man hat und wenn was fehlt wird aufgefüllt. Ab Beikostalter logischerweise mit fester Nahrung.

Für wen wäre es denn jetzt ein Problem, wenn es nicht mehr "genug" Milch gibt mit 14 Monaten? Für das Kind? Das kann ja essen. Für die Brüste? Trockennuckeln ist doch auch per se nichts schlimmes.
Dass jemand eine Ü1 stillende Mutter vor versehentlichem Abstillen warnt ist wohl auch sehr unwahrscheinlich.

Schon etwas wirr.
Das klingt als hätte jemand die Fakten verwechselt und das Gegenteil verstanden oder so...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Also ich verstehe schon, was die Kollegin von acma sagen wollte. Ich habe hier zwei Söhne als Beispiel und beim ersten war es eindeutig so, dass er mit 1 Jahr keine Lust mehr hatte, weil dann zuwenig bzw. nicht schnell genug Milch kam, weil die Abstände einfach zu groß wurden. Und mein Kleiner hat mit 1 1/2 auch lieber ein Glas Milch oder Nachts Wasser getrunken.
Es sind nicht alle Kleinkinder so, dass sie trockennuckeln wollen bzw. damit zufrieden sind. Meine beiden haben kein einziges Mal noch aktiv versucht zu stillen, nachdem ich aufgehört habe, es anzubieten, was sie dann auch nie mehr wollten.
Meine Meinung ist, dass man je nach Kind schon aufpassen muss, nicht unabsichtlich abzustillen und gegebenfalls schnell gegensteuern muss.
acma

Beitrag von acma »

Auf die Idee, dass sie mich freundlich vor unbeabsichtigtem Abstillen warnen wollte, bin ich gar nicht gekommen. Aber ja, vielleicht? Ich achte mal drauf, wie es sich weiter entwickelt und behalte auch Solinas Erfahrung im Kopf. Für längere Stillpausen bin ich bereit, fürs Abstillen glaub noch nicht...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“