Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Jara »

blueberry hat geschrieben: 07.10.2022, 01:38
Zwergfussel hat geschrieben: 06.10.2022, 19:12
blueberry hat geschrieben: 05.10.2022, 23:27 Kein Hustenstiller und wegen der potentiellen Verschluckgefahr auch keine Empfehlung sondern nur ein Erfahrungsbericht, aber: bei mir wirken Ipalat-Pastillen (die zuckerfreien MIT Menthol!) tatsächlich am allerbesten gegen Hustenreiz nachts.
Ich klebe mir die gleich zu Anfang der Nacht an den Gaumen - da hat sich bei mir noch NIE eine gelöst. Ich habe da noch keine in meinen Haaren gefunden und noch keine verschluckt - wenn ich aufwache ist immer noch ein Rest am Gaumen und mein eZunge fühlt sich pelzig an vom scharfen Zeug, aber mein Hals gibt so bestmöglich Ruhe über Nacht.

Und abschwellende Nasentropfen (Kinderversion und lieber einmal mehr sprühen können).
Meine Mutter schwört auch auf feuchte Handtücher aufhängen im Schlafzimmer und/oder Salzwasser mit Pariboy vor dem Schlafengehen, hab ich so aber erst einmal gebraucht.

(Achso: Mein Mann nutzt die Ipalat auch so an den Gaumen geklebt bei Hustenreiz nachts, und auch er hat sich noch nie verschluckt daran. Aber jeder ist anders.)
Klappt das auch mit den normalen mit Zucker?
Ich vertrage keine süßstoffe
Ich habe halt die Zuckerfreien gewählt wegen der Zähne. Viele könnte ich davon auch nicht essen, aber ein bis zwei pro Nacht geht bei mir gut. Und weil man die zuckerfreien nicht erst glatt lutschen muss (habe vom Probepäckchen vage in Erinnerung, dass die zuckerhaltigen so mit Zucker "bestreut" sind wie ein Berliner, oder irre ich mich da?)
Ja, ist richtig! Die sind rau
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Werden die "festklebbar" nach Ablutschen der Kristalle außen?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
acma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von acma »

Heute hat mir eine Kollegin erklärt, dass man nachts nicht mehr genug Milch hätte, wenn man tagsüber lange Stillpausen hat. Also zB gestern 9h, heute 11h ohne Stillen oder Abpumpen. Abends und nachts Stillen nach Bedarf. Ihrer Meinung nach hätte ich dann heute Nacht nicht mehr genug Milch.

Mal ganz abgesehen von der Frage, was "genug" bedeutet, kommt mir die Aussage komisch vor. Stimmt das so?
acma mit Knöpfchen (08/21)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Mein Kind kam mit 15 Monaten in die Krippe, ich hatte dann Stillpausen bis 10 h und hab nie abgepumpt. Abends/nachts hab ich monatelang weitergestillt, problemlos.
Als ich dann mal einen Abend und eine Nacht nicht gestillt habe (Dienstreise) ist mir fast die Brust explodiert. Also da war definitiv noch reichlich da 8)
Weggeblieben ist die Milch erst durch die Schwangerschaft.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

blueberry hat geschrieben: 07.10.2022, 09:31 Werden die "festklebbar" nach Ablutschen der Kristalle außen?
Ja, ich glaube schon.. Sind aber meinem Gefühl nach etwas fester als die zuckerfreien
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

acma hat geschrieben: 07.10.2022, 17:31 Heute hat mir eine Kollegin erklärt, dass man nachts nicht mehr genug Milch hätte, wenn man tagsüber lange Stillpausen hat. Also zB gestern 9h, heute 11h ohne Stillen oder Abpumpen. Abends und nachts Stillen nach Bedarf. Ihrer Meinung nach hätte ich dann heute Nacht nicht mehr genug Milch.

Mal ganz abgesehen von der Frage, was "genug" bedeutet, kommt mir die Aussage komisch vor. Stimmt das so?
Ich hab zwei Kinder bestimmt je 6 Monate mit 24h Stillpause gestillt ohne dass da die Mich wegblieb. Also nur abends zum einschlafen. Und beide habe ich mit 13-15 Monaten nachts abgestillt, also auch 10h Pause. Die grosse hat echt kaum gegessen zu dem Zeitpunkt, also die hätte sich beschwert, wär tags nicht ausreichend gekommen.

Ein bisschen passt sich die Milchproduktion schon an, aber das geht nicht binnen 24h sondern dauert Tage bis Wochen und passt sich halt auch solchen Pausen und häufig-still-Zeiten an. Dann wird in der Pausenzeit weniger produziert und in der Stillzeit mehr.

Mit Blick auf die Signatur, bei einem kleinen Baby sollte man keine so langen Pausen machen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wieso? Das Kind ist doch ca 14 Monate alt, da find ichv 10-12h stillpause durchaus ok. Haben wir auch, weil ich arbeite und dann durchaus 8-10h außer Haus bin.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

delfinstern hat geschrieben: 07.10.2022, 19:38 Wieso? Das Kind ist doch ca 14 Monate alt, da find ichv 10-12h stillpause durchaus ok. Haben wir auch, weil ich arbeite und dann durchaus 8-10h außer Haus bin.
Ja eben 😉 finde ich ü1 völlig unproblematisch, will das aber nicht so generell nicht sagen, bei einem kleinen Baby ist das zu lang.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Jonida
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jonida »

Jara hat geschrieben: 07.10.2022, 19:01
blueberry hat geschrieben: 07.10.2022, 09:31 Werden die "festklebbar" nach Ablutschen der Kristalle außen?
Ja, ich glaube schon.. Sind aber meinem Gefühl nach etwas fester als die zuckerfreien
Ich habe jetzt die zuckerfreien probiert und sie kleben sehr gut.
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

acma hat geschrieben: 07.10.2022, 17:31 Heute hat mir eine Kollegin erklärt, dass man nachts nicht mehr genug Milch hätte, wenn man tagsüber lange Stillpausen hat. Also zB gestern 9h, heute 11h ohne Stillen oder Abpumpen. Abends und nachts Stillen nach Bedarf. Ihrer Meinung nach hätte ich dann heute Nacht nicht mehr genug Milch.

Nein, ist Quatsch. Außerdem, was sollst du dann ihrer Meinung nach tun? Ganz abstillen? Finde den Fehler ;)

Ich glaube, Yelma hat sich im Jahr verguckt;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“