Decken-Nähthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
joko
Power-SuTler

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von joko »

7erendipity hat geschrieben: 13.11.2021, 20:30 Den Rand habe ich noch nie hinbekommen, auch nicht mit Anleitung. Keine Ahnung was da mein Problem ist, aber ich Nähe die zweite Seite nun immer von Hand.
Meinst du das Binding? Da nähe ich eigentlich immer die zweite Seite von Hand. Es sieht auch gut aus, finde ich.

Ich nähe ja noch am Hexagon-Quilt. Da habe ich für jedes Hexagon eine Papierschablone gemacht und den Stoff jeweils drum gefaltet und in Form genäht. Jetzt müssen die Hexagon - Reihen noch verbunden werden. Das nähe ich alles von Hand.

Obertransportfuß habe ich nicht. Bringt das denn echt so viel? Dann brauche ich das eventuell auch 😉

IMG_20211113_205536.jpg
IMG_20211113_205619.jpg
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Also bei meiner Decke war der Rand ohne Obertransportfuß echt unmachbar. Aber das lag sicherlich zu großen Teilen auch an der Stoffwahl - ich habe einen superblöden Polyesterstoff dafür verwurstet. Ohne den Obertransport wurden da Ober- und Unterseite total ungleichmäßig transportiert. Also richtig übel, sodass trotz gründlichem Stecken nach nach 10-15 cm beide Seiten mehrere cm gegeneinander verrutscht waren.

Das ist mit schöner Baumwolle sicher anders ;-) Ich hatte halt für Unterseite und Einfassung nix extra gekauft, sondern was Vorhandenes genommen (war eine Gardine vorher, die nach einem Umzug nicht mehr gebraucht wurde - und die Gardine war eigentlich mal ein Sofaüberwurf :lol: Ist ne Krabbeldecke mit Charakter 🤪)

Ich bin aber eh Obertransport-Fan inzwischen. Bei mir ist der Obertransportfuß eigentlich der Standardfuß und ich wechsel nur mal zwischendrin auf was anderes, wenn ich einen Grund dafür habe 😂
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Ah ok, das klingt aber auch abenteuerlich 😀
Ich hab bisher nur BW verwendet, und einmal so Wellnessfleece als Rückseite. Das ist nicht verrutscht, passte aber kaum unter die Nähmaschine, weil es so voluminös war.

Als Zwischenschicht habe ich bisher immer die ganz billigen Fleecedecken von i kea genommen, aber für die Hexagons will ich mal richtiges Quiltvlies probieren.
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

joko hat geschrieben: 13.11.2021, 20:59
7erendipity hat geschrieben: 13.11.2021, 20:30 Den Rand habe ich noch nie hinbekommen, auch nicht mit Anleitung. Keine Ahnung was da mein Problem ist, aber ich Nähe die zweite Seite nun immer von Hand.
Meinst du das Binding? Da nähe ich eigentlich immer die zweite Seite von Hand. Es sieht auch gut aus, finde ich.

Ich nähe ja noch am Hexagon-Quilt. Da habe ich für jedes Hexagon eine Papierschablone gemacht und den Stoff jeweils drum gefaltet und in Form genäht. Jetzt müssen die Hexagon - Reihen noch verbunden werden. Das nähe ich alles von Hand.

Obertransportfuß habe ich nicht. Bringt das denn echt so viel? Dann brauche ich das eventuell auch 😉

IMG_20211113_205536.jpg

IMG_20211113_205619.jpg
Genau, mir ist das Wort entfallen.
Es gibt einige gute Anleitungen um das Bindung mit maschine komplett zu nähen, aber egal wie ich es mache (wahrscheinlich schaffe ich es einfach Nicht exakt genug), es wird dann auf der zweiten Seite schief und krumm.

Du nähst so ein paperpiecing, das meinte ich...macht das auch Spaß, so nur von hand?
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

7erendipity hat geschrieben: 13.11.2021, 21:58 wird dann auf der zweiten Seite schief und krumm.
Ja ging mir ähnlich, daher nur noch mit Hand.
7erendipity hat geschrieben: 13.11.2021, 21:58 ich...macht das auch Spaß, so nur von hand?
Ja, schon. Ich bin nur leider nicht so konsequent dabei, daher dauert es echt lange. Macht ja eigentlich nix, aber irgendwann wäre ich doch schon gern mal fertig^^
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Macht jemand von Foundation paper piecing? Da gibt es tolle Vorlagen, die angeblich 150x160 große Decken ergeben. Mir ist nur völlig unklar, wie man das auf ein Stück Papier und dann in die Nähmaschine bekommen soll. Ohne das du funktioniert ja FPP nicht, oder?
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Ich guck nur ein Bisschen rein, meine Decke kommt wieder nach Weihnachten. Ich sollte mal den Blog wiedererwecken, da hatte ich ein Tutorial drin, ich hab aber grad technische Probleme und keine Lust sie zu lösen.

Meine Methode ist eher quick and dirty. Ich mische Materialien bunt, ja. Das geht super, wenn man nicht quilten will, sonst würde ich rein Webware empfehlen.
Ich näh die mit der Ovi und steppe nicht ab, auch die von vor 4 Jahren hält immer noch, das klappt hier also. Falls sich mal was lösen würde, könnte ich per Hand schliessen. Die NZ lege ich also auf gar keine Seite, mir ist egal wo se hinzeigen, ich merk das nachher im Alltag nicht. Ich bügel aber. Ich füttere nicht, nehme aber eine kuschlige Rückseite, dieses Mal wird es wieder Baumwollfleece. Quadrate sind 16x16 weil mein Lineal so ist. Ich nähe auch ohne Binding, ich mag das an Kuscheldecken nicht, sondern verstürze. Den Rand der Decke bebügle ich mit Vieselinestreifen dann verzieht es sich nicht. Den Rand steppe ich ab. Die Vorderseite verbinde ich einfach mit Knotentechnik mit der Rückseite (also an einigen Ecken Faden durchziehen und mit Kreuzknoten verknoten). Bei Fleece sieht man das nachher kaum. Hier fürs Foto in vollem Licht, im Alltag fällt das viel weniger auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Flag
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flag »

Oh, hier werden Quilts genäht :)
Ich habe schon ein paar genäht und versuche mal Bilder anzuhängen.
Mein erster Quilt war der paperpiecing Hexagon-Blumenquilt. Den habe ich komplett handgenäht (in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit) und handgequiltet (jedes Blümchen im Nahtschatten umrandet). Über fünf Jahre lang habe ich daran gearbeitet und bin über die Decke in einer ganz tolle Quiltgruppe gelandet, wo ich viel lernen durfte.
Hier habe ich als Vlies Klebevlies verwendet und auf die Blumen-Nahtzugaben genäht. Das hat sich als keine so gute Idee herausgestellt - zum einen verklebt es die Nadel später beim Quilten und zum anderen ist der Quilt leider recht steif geworden. Aber ich liebe ihn trotzdem sehr.
quilt1.jpg

Die Herzquilts habe ich komplett mit der Maschine genäht - das Muster hat mich fast verzweifeln lassen, da muss man sehr genau nähen, damit das später passt. Aber das Ergebnis ist auch toll. Da habe ich nur Zwischenstand-Fotos gefunden. Die Decken nutzen meine Kinder im Sommer als Bettdecke. Gequiltet habe ich die "Kreise" per Hand im Nahtschatten (auf dem Bild oben links sind vier Kreise)
quilt_3.jpg

Eine von mittlerweile zwei Quadrat-Restedecken. Die Quadrate sind hier noch 6*6cm groß und ich habe ca. 1cm Nahtzugabe genommen. Außerdem habe ich auch das Binding aus Resten zusammengestückelt. Das gefällt mir bei dem bunten Quilt sehr gut. Dieser ist mit dünnem Baumwollvlies gefüttert, der andere ohne Vlies dafür mit Wellnessfleece als Rückseite. Sommer- und Winter-Sofadecke :D Auch hier im Nahtschatten Quadrate gequiltet.
quilt_2_2.jpg

Und mein Highlight ist der riesige Bargello (2,50*2,50m) den ich meinen Eltern zum 70. Geburtstag geschenkt habe. Mit ganz weichem, dünnen Vlies gefüttert und jede zweite "Linie" diagonal durch die Felder gequiltet. Auf dem Bild kann man das ganz gut sehen.
bargello.jpg

Ich liebe Decken nähen :D Der nächste ist ein Jeansquilt (Quadrate aus alten Jeans geschnitten)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flag
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flag »

jente hat geschrieben: 13.11.2021, 22:42 Macht jemand von Foundation paper piecing? Da gibt es tolle Vorlagen, die angeblich 150x160 große Decken ergeben. Mir ist nur völlig unklar, wie man das auf ein Stück Papier und dann in die Nähmaschine bekommen soll. Ohne das du funktioniert ja FPP nicht, oder?
Ich habe schon häufiger kleine Blöcke mit FPP genäht. Das wird in der Regel aus einzelnen kleineren Stücken zusammengesetzt und sobald ein Teil umnäht ist, kann dann das Papier entfernt werden. Dann ist es nicht so sperrig.
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Flag hat geschrieben: 14.11.2021, 06:36 Oh, hier werden Quilts genäht :)
Ich habe schon ein paar genäht und versuche mal Bilder anzuhängen.
Mein erster Quilt war der paperpiecing Hexagon-Blumenquilt. Den habe ich komplett handgenäht (in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit) und handgequiltet (jedes Blümchen im Nahtschatten umrandet). Über fünf Jahre lang habe ich daran gearbeitet und bin über die Decke in einer ganz tolle Quiltgruppe gelandet, wo ich viel lernen durfte.
Hier habe ich als Vlies Klebevlies verwendet und auf die Blumen-Nahtzugaben genäht. Das hat sich als keine so gute Idee herausgestellt - zum einen verklebt es die Nadel später beim Quilten und zum anderen ist der Quilt leider recht steif geworden. Aber ich liebe ihn trotzdem sehr.

quilt1.jpg

Die Herzquilts habe ich komplett mit der Maschine genäht - das Muster hat mich fast verzweifeln lassen, da muss man sehr genau nähen, damit das später passt. Aber das Ergebnis ist auch toll. Da habe ich nur Zwischenstand-Fotos gefunden. Die Decken nutzen meine Kinder im Sommer als Bettdecke. Gequiltet habe ich die "Kreise" per Hand im Nahtschatten (auf dem Bild oben links sind vier Kreise)

quilt_3.jpg

Eine von mittlerweile zwei Quadrat-Restedecken. Die Quadrate sind hier noch 6*6cm groß und ich habe ca. 1cm Nahtzugabe genommen. Außerdem habe ich auch das Binding aus Resten zusammengestückelt. Das gefällt mir bei dem bunten Quilt sehr gut. Dieser ist mit dünnem Baumwollvlies gefüttert, der andere ohne Vlies dafür mit Wellnessfleece als Rückseite. Sommer- und Winter-Sofadecke :D Auch hier im Nahtschatten Quadrate gequiltet.

quilt_2_2.jpg

Und mein Highlight ist der riesige Bargello (2,50*2,50m) den ich meinen Eltern zum 70. Geburtstag geschenkt habe. Mit ganz weichem, dünnen Vlies gefüttert und jede zweite "Linie" diagonal durch die Felder gequiltet. Auf dem Bild kann man das ganz gut sehen.

bargello.jpg

Ich liebe Decken nähen :D Der nächste ist ein Jeansquilt (Quadrate aus alten Jeans geschnitten)
Ich bin hier nur reingestolpert und bin stark beeindruckt.

Wahnsinn! Ganz tolle Decken
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“