Oh, hier werden Quilts genäht

Ich habe schon ein paar genäht und versuche mal Bilder anzuhängen.
Mein erster Quilt war der paperpiecing Hexagon-Blumenquilt. Den habe ich komplett handgenäht (in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit) und handgequiltet (jedes Blümchen im Nahtschatten umrandet). Über fünf Jahre lang habe ich daran gearbeitet und bin über die Decke in einer ganz tolle Quiltgruppe gelandet, wo ich viel lernen durfte.
Hier habe ich als Vlies Klebevlies verwendet und auf die Blumen-Nahtzugaben genäht. Das hat sich als keine so gute Idee herausgestellt - zum einen verklebt es die Nadel später beim Quilten und zum anderen ist der Quilt leider recht steif geworden. Aber ich liebe ihn trotzdem sehr.
quilt1.jpg
Die Herzquilts habe ich komplett mit der Maschine genäht - das Muster hat mich fast verzweifeln lassen, da muss man sehr genau nähen, damit das später passt. Aber das Ergebnis ist auch toll. Da habe ich nur Zwischenstand-Fotos gefunden. Die Decken nutzen meine Kinder im Sommer als Bettdecke. Gequiltet habe ich die "Kreise" per Hand im Nahtschatten (auf dem Bild oben links sind vier Kreise)
quilt_3.jpg
Eine von mittlerweile zwei Quadrat-Restedecken. Die Quadrate sind hier noch 6*6cm groß und ich habe ca. 1cm Nahtzugabe genommen. Außerdem habe ich auch das Binding aus Resten zusammengestückelt. Das gefällt mir bei dem bunten Quilt sehr gut. Dieser ist mit dünnem Baumwollvlies gefüttert, der andere ohne Vlies dafür mit Wellnessfleece als Rückseite. Sommer- und Winter-Sofadecke

Auch hier im Nahtschatten Quadrate gequiltet.
quilt_2_2.jpg
Und mein Highlight ist der riesige Bargello (2,50*2,50m) den ich meinen Eltern zum 70. Geburtstag geschenkt habe. Mit ganz weichem, dünnen Vlies gefüttert und jede zweite "Linie" diagonal durch die Felder gequiltet. Auf dem Bild kann man das ganz gut sehen.
bargello.jpg
Ich liebe Decken nähen

Der nächste ist ein Jeansquilt (Quadrate aus alten Jeans geschnitten)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.