Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Larala
Profi-SuTler

Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Beitrag von Larala »

Danke fürs fleißige Basteln und das Feedback! Es ist alles sehr nützlich für mich.

Könnt ihr bitte beim Feedback kurz dazu schreiben, welche Größe und Breite ihr bastelt und wie groß die Füße sind?
(Ich muss noch lernen, wie ich euer Feedback sinnvoll für mich ordne.)
NataschaZ hat geschrieben: 23.07.2021, 12:52 Ich habe heute Gr. 30 gebastelt, bei 19 cm Fußlänge müsste das passen, aber ich finde den Schuh zu klein.
Ich habe das schmalere Fersenstück genommen und dier Mittelstrich ist auch in der Mitte der Ferse (sieht nur auf dem Foto anders aus), aber hinten ist so viel Platz.
Soll ich das breitete Fersenstück oder Gr. 31 probieren?
Probier mal das breite Fersenstück. So viel Platz sollte hinten nicht sein.
Eulenmama90 hat geschrieben: 22.07.2021, 22:13 Ich habe mal ein Bild von heute angehängt.
Könntest du bitte nochmal ein Foto ohne Blitz machen, und von verschiedenen Seiten, so dass ich die Passform besser beurteilen kann?
Tyaris hat geschrieben: 22.07.2021, 22:05 Drucken funktioniert jetzt. Auch wenn jetzt jeder der drei Teile eine andere Linie hat.
Könntest du mir vielleicht ein Foto von deinem Ausdruck schicken, damit ich sehe, was da passiert?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ich hab es leider schon zugeschnitten. Die Halbkreise zwischen 3 und 4 bzw. 5 und 6. Einer war gestrichelt wie die breite Version, der andere wie die schmale Version.
Ich hoffe das ist verständlich. Wenn nicht muss ich es nochmal drucken.

Fuß ist 13,9cm lang und 5,7cm breit.
Ich hab jetzt nochmal die schmale Version mit schmaler Ferse und verlängertem Riemen oben gebastelt. Ich hatte jetzt einfach den langen Riemen länger gemacht, damit ich den Schuh irgendwie zu bekommen konnte. Kind fand sie toll und wollte sie gar nicht mehr ausziehen. Laufend waren Fotos allerdings nicht ganz so einfach :oops:
IMG-20210723-WA0002.jpg
IMG-20210723-WA0004.jpg
IMG-20210723-WA0006.jpg
Nach spätestens drei Schritten sah es immer so aus:
IMG_20210723_115127.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Größe 22 breit
Fuß ca. 13 cm lang und 6,4 cm breit

Ich hatte die breite Ferse genommen (Bilder mit Parkett), damit saß mir der Fuß aber zu weit hinten. Ich hab dann einfach schnell das Fersenstück an der Mittelmarkierung zerschnitten und leicht überlappend wieder zusammengeklebt. Ich wollte auch nochmal basteln und das schmale Fersenstück nehmen, es liegt hier eh nochmal ausgedruckt herum, hatte nur noch keine Zeit. (Für Markieren mit Bleistift wie in der Anleitung beschrieben war das Kind zu aktiv, ich kann nur nach Optik gehen).

Ansonsten war die Breite vorne gut, die Riemchen vorne dürften nicht kürzer sein (hatte schon die längste Variante ausgeschnitten), an der Ferse fand ich das Riemchen auch eher knapp, obwohl er hier immerhin noch zu schließen ging. Würde ich einen Tick verlängern vermutlich.
Der Sitz des Fersenteils hat mich insgesamt noch nicht 100 Pro überzeugt, hat unter dem Verschluss so eine Falte geworfen?

Fotos:
2021072317283800.jpg
2021072317282800.jpg
2021072317290100.jpg
2021072317291300.jpg
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Nachtrag schmales Fersenstück ... passt irgendwie gar nicht
2021072319061900.jpg
2021072319064400.jpg
Ferse zu weit vorn und liegt überhaupt nicht an oben. am Knöchel wieder leicht diese Falte

2021072319051300.jpg
Schmales Fersenstück ca. 0,7 cm verbreitert, saß auch gar nicht ... gutes Foto hab ich leider nicht, Kooperationsbereitschaft war aufgebraucht 😝😄

Also insgesamt war das leicht verschmälerte breite Fersenstück am besten, würde ich sagen?

Ich hab dann auch nochmal gezweifelt, ob es vorne nicht doch einen Tick zu breit ist (Messungen sind hier immer sehr "ca." und die breiteste Stelle von Fuß und Sohle stimmen hier auch nicht ganz überein, glaube ich). Kind hatte aber dann echt keine Lust mehr, daher erst mal so viel ...

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Wahnsinn, ich hab schon soviel Nützliches von euren Versuchen gelernt!

Eulenmama, Tyaris und Valeska, ich weiß, warum bei euch die Breite nicht gepasst hat: In meine Tabelle hatte sich ein Fehler eingeschlichen. An alle, ihr habt eine Email mit der korrigierten Größentabelle von mir bekommen. Bitte verwendet diese statt der Tabelle im Ebook.
Tyaris hat geschrieben: 23.07.2021, 13:43 Die Halbkreise zwischen 3 und 4 bzw. 5 und 6. Einer war gestrichelt wie die breite Version, der andere wie die schmale Version.
Ich hab jetzt nochmal die schmale Version mit schmaler Ferse und verlängertem Riemen oben gebastelt. Ich hatte jetzt einfach den langen Riemen länger gemacht, damit ich den Schuh irgendwie zu bekommen konnte.
Danke, ich verstehe deine Erklärung zu den Linien (den Fehler im Programm verstehe ich leider noch nicht so ganz... :( )
Ich finde, die Sandale passt gut am Fuß. Um wieviel hast du denn das Riemchen verlängert?
Und aus Neugierde: Was ist das für ein Material?
Valeska hat geschrieben: 23.07.2021, 17:46 Ich hatte die breite Ferse genommen (Bilder mit Parkett), damit saß mir der Fuß aber zu weit hinten. Ich hab dann einfach schnell das Fersenstück an der Mittelmarkierung zerschnitten und leicht überlappend wieder zusammengeklebt.
Der Sitz des Fersenteils hat mich insgesamt noch nicht 100 Pro überzeugt, hat unter dem Verschluss so eine Falte geworfen?
Stimmt, das breite Fersenteil ist zu breit. Dein Kind hat eine stark ausgeprägte Ferse und das Papier ist steif, daher steht es an der Ferse so komisch ab. Ich denke, dass das auch der Grund ist, dass das schmale Fersenteil nicht passt. Hast du Lust, das schmale Teil nochmal aus Stoff zu probieren? Ich glaube nämlich, dass das doch passen könnte.

Diese horizontale Falte sollte eigentlich beim schmalen am Fersenstück weniger sein, weil da die Unterkanten angeschrägt sind. Bei meiner Tochter ist die Falte aber auch da. Es kann gut sein, dass ich an dieser Stelle den Schnitt noch nachbessern muss (noch stärker anschrägen).
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ich hatte den Riemen um 2,5cm verlängert. 2cm wären vermutlich auch genug gewesen, sonst hätte ich Sorge, dass sie beim Klettern mit dem richtigen Schuh ständig hängen bleibt. Vllt. wäre es auch geschickter die Verlängerung auf beide Teile zu verteilen (damit der Überlapp trotzdem ausreichend hält).
Das Material ist ein Rest eher steifer Molton gewesen, der war mir für Windeln zu fest. Die Sohle ist einfach Pappe.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 23.07.2021, 22:03
Valeska hat geschrieben: 23.07.2021, 17:46 Ich hatte die breite Ferse genommen (Bilder mit Parkett), damit saß mir der Fuß aber zu weit hinten. Ich hab dann einfach schnell das Fersenstück an der Mittelmarkierung zerschnitten und leicht überlappend wieder zusammengeklebt.
Stimmt, das breite Fersenteil ist zu breit. Dein Kind hat eine stark ausgeprägte Ferse und das Papier ist steif, daher steht es an der Ferse so komisch ab. Ich denke, dass das auch der Grund ist, dass das schmale Fersenteil nicht passt. Hast du Lust, das schmale Teil nochmal aus Stoff zu probieren? Ich glaube nämlich, dass das doch passen könnte.

Diese horizontale Falte sollte eigentlich beim schmalen am Fersenstück weniger sein, weil da die Unterkanten angeschrägt sind. Bei meiner Tochter ist die Falte aber auch da. Es kann gut sein, dass ich an dieser Stelle den Schnitt noch nachbessern muss (noch stärker anschrägen).
Ja, das war auch mein Gedanke mit einer stärkeren Schräge. Ich hatte mir deshalb eigentlich auch von schmalen Fersenteil besseren Sitz versprochen ... Ich wühl mich mal durch die Stoffrestekiste ...
Jetzt mit der korrigierten Größentabelle, welche Breite würdest du da nehmen? Jetzt liegen wir ja zwischen normal und breit. Rein vom Gucken auf die Tabelle würde ich immer noch breit nehmen, meinst du, ich soll trotzdem mal normal ausprobieren für einen Vergleich? Wobei es jetzt an sich nicht schlecht saß. Wenn das hier kein Probenähen mit Bitte um Passform-Kritik wäre, hätte ich das wahrscheinlich als "passt" abgehakt und würde da am Vorderfuß vllt einfach nix weiter anpassen, muss ich zugeben :lol:

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ach so, und ich hab gerade gemerkt, dass meinem ersten Foto-Beitrag ein Halbsatz fehlte - also die Fotos mit Teppich sind das verschmälerte breite Fersenteil ...

Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eulenmama90 »

Larala hat geschrieben: 23.07.2021, 13:25 Eulenmama90 hat geschrieben: ↑Ich habe mal ein Bild von heute angehängt.
Könntest du bitte nochmal ein Foto ohne Blitz machen, und von verschiedenen Seiten, so dass ich die Passform besser beurteilen kann?
Ich melde mich später vom Rechner nochmal mit Bildern von beiden Kindern. Wir sind gerade unterwegs und gestern war nur die Große für Fotos bereit. Ich habe für beide Kinder Probeschuhe für Links und rechts gebastelt. Bei der Großen (Fußlänge 17,3cm, Breite 6,7cm, Größe 28 schmal) saß die schmale Variante mit dem schmalen Fersenteil sehr gut, außer in der Länge sah es etwas zu lang aus. Laut Tabelle sollte die Sohle 3mm weniger lang sein als das, was ich produziert habe. Kann aber auch am aufzeichnen liegen. Der Kleine war gestern null kooperativ...
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 23.07.2021, 22:24 Ja, das war auch mein Gedanke mit einer stärkeren Schräge. Ich hatte mir deshalb eigentlich auch von schmalen Fersenteil besseren Sitz versprochen ... Ich wühl mich mal durch die Stoffrestekiste ...
Jetzt mit der korrigierten Größentabelle, welche Breite würdest du da nehmen? Jetzt liegen wir ja zwischen normal und breit. Rein vom Gucken auf die Tabelle würde ich immer noch breit nehmen, meinst du, ich soll trotzdem mal normal ausprobieren für einen Vergleich? Wobei es jetzt an sich nicht schlecht saß. Wenn das hier kein Probenähen mit Bitte um Passform-Kritik wäre, hätte ich das wahrscheinlich als "passt" abgehakt und würde da am Vorderfuß vllt einfach nix weiter anpassen, muss ich zugeben :lol:
Ich würde bei der breiten Sohle bleiben. Das sah auf den Fotos auch gut aus. Ich finde es übrigens super, dass du so kritisch bist. Das hilft mir echt weiter!

Danke, Tyaris. Das ist gut zu wissen :)
Eulenmama90 hat geschrieben: 24.07.2021, 08:06 Ich melde mich später vom Rechner nochmal mit Bildern von beiden Kindern. Wir sind gerade unterwegs und gestern war nur die Große für Fotos bereit. Ich habe für beide Kinder Probeschuhe für Links und rechts gebastelt. Bei der Großen (Fußlänge 17,3cm, Breite 6,7cm, Größe 28 schmal) saß die schmale Variante mit dem schmalen Fersenteil sehr gut, außer in der Länge sah es etwas zu lang aus. Laut Tabelle sollte die Sohle 3mm weniger lang sein als das, was ich produziert habe. Kann aber auch am aufzeichnen liegen. Der Kleine war gestern null kooperativ...
Mach dir keinen Stress. Wir haben Zeit :) Ich hab gerade nochmal geschaut wegen der 28-er Länge: Das Schnittteil stimmt von der Länge her. Also einfach nochmal etwas genauer zeichnen und ausschneiden. Bei Schuhen machen ein paar Millimeter hin oder her einen großen Unterschied. Deine Tochter wächst auch noch in die Größe rein. Selbst wenn du ganz exakt arbeitest, hat sie vorne 14 mm Spielraum. Kann schon sein, dass das etwas zu viel ist, vor allem bei offenen Schuhen. Wenn du denkst, dass es für sie zu lang ist, kannst du vorne die Sohle einfach ein bisschen kürzen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“