Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Beitrag von Valeska »

Ich habe Größe 22 gedruckt und da sah alles gut aus.

Gebastelt habe ich auch schon und die Kleine hat sich überreden lassen, mal anzuprobieren. Ich muss aber die Fotos noch sichten.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Ich habs auch eben gedruckt (26) und auf den ersten Blick sieht es gut aus.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eulenmama90 »

Ich habe 24 und 28 gedruckt. Bei der 24 ist mir aufgefallen, dass die Linien für breit und schmal dasselbe Muster haben. Ich habe jeweils nur zwischen 3 und 4 einen grauen Kreis. Zwischen 5 und 6 ist nichts.

Gebastelt habe ich in 24 eine eher schnelle Variante mit kleben anstatt nähen. Ich werde allerdings nochmal eine neue Version basteln, da die erste Anbrobe gezeigt hat, dass ich doch eher die mittlere anstatt breite Version testen sollte. Allerdings war der Riemen am Knöchel schon relativ kurz trotz der breiten Variante. Fotos muss ich auch noch sichten, sind aber auf dem Handy meines Mannes.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ich hatte zumindest schon mal zwei Papiervarianten gebastelt. Werde aber heute Abend nochmal neu starten mit der schmalen Version. Mittel war doch zu breit. Allerdings war es mit dem schmalen Fersenstück nicht möglich den Schuh zu schließen, da waren max. 2mm Überlapp. Beim breiten Fersenstück steht es hinten ab und vorne geht es nur ganz knapp zu (ca. 1cm Überlapp).
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Eulenmama90 hat geschrieben: 22.07.2021, 18:48 Ich habe 24 und 28 gedruckt. Bei der 24 ist mir aufgefallen, dass die Linien für breit und schmal dasselbe Muster haben.
Das Prolem haben noch mehrere Linien, und das ist zum Glück ganz leicht zu beheben. Bitte fürs erste einfach ignorieren. Bei nur drei Linien sieht man ja auch so, welches die schmale, mittlere und breite ist :)
Eulenmama90 hat geschrieben: 22.07.2021, 18:48 Ich habe jeweils nur zwischen 3 und 4 einen grauen Kreis. Zwischen 5 und 6 ist nichts.
Genau so soll es auch sein. der graue Kreis zeigt an, wo der Großzehenballen sitzen soll, denn der ist für die Passform wichtig.
Eulenmama90 hat geschrieben: 22.07.2021, 18:48 Allerdings war der Riemen am Knöchel schon relativ kurz trotz der breiten Variante.
Die Breite des Fersenstücks ist vor allem dafür wichtig, dass die Ferse hinten bündig mit der Sohle abschließt. )Wenn das Fersenstück zu schmal ist, sitzt der Fuß zu weit vorn und dann passen die Riemchen am Vorfuß nicht mehr. Wenn das Fersenstück zu breit ist, steht die Ferse hinten über, und das ist ja nicht gerade bequem...)
Die Riemchenlänge am Knöchel ist dann erst der zweite Schritt. Wenn das breite Fersenstück an der Ferse passt, das Riemchen am Knöchel aber zu kurz ist, muss man den Knöchelriemchen verlängern. Das ist eigentlich ganz leicht, aber vielleicht sollte ich dafür auch noch eine bebilderte Anleitung machen.
Tyaris hat geschrieben: 22.07.2021, 18:58 Allerdings war es mit dem schmalen Fersenstück nicht möglich den Schuh zu schließen, da waren max. 2mm Überlapp. Beim breiten Fersenstück steht es hinten ab und vorne geht es nur ganz knapp zu (ca. 1cm Überlapp).
Dann ist das schmale Fersenstück vermutlich die richtige Wahl und du musst das Riemchen verlängern.

Eulenmama und Tyaris, ihr habt beide beim anprobieren gemerkt, dass ihr die schmälere Variante braucht. Habt ihr euch an der Tabelle orientiert? War die Sohle zu breit oder waren nur die Riemchen am Vorfuß zu locker?

Danke auf jeden Fall schon mal für alles Feedback!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Eulenmama90

Wir brauchen tatsächlich auch das breite Fersenteil. Ich hatte das Probeteil auch schon extra mit längeren Riemen zugeschnitten und das passte gerade bzw ich würde es später vermutlich etwas länger machen.
Larala hat geschrieben: 22.07.2021, 21:39 Eulenmama und Tyaris, ihr habt beide beim anprobieren gemerkt, dass ihr die schmälere Variante braucht. Habt ihr euch an der Tabelle orientiert? War die Sohle zu breit oder waren nur die Riemchen am Vorfuß zu locker?
Ich habe mich einerseits an der Tabelle orientiert und andererseits das Kind vor dem Ausschneiden des Schnittmusters auf die Sohle gestellt. Da sah die breite Version passend aus und auch die Werte der Tabelle passten dazu. Bei der Anprobe des Probeschuhs war bei den vorderen Riemen gut 5mm Platz zur Seite auf der Sohle. Die Riemchen passten gut. Der Kleine hat einen breiten, hohen, speckigen Fuß. :oops:
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Drucken funktioniert jetzt. Auch wenn jetzt jeder der drei Teile eine andere Linie hat.

Breite hatte ich mit einem abgemalten Fuß aufgelegt auf das Schnittmuster probiert. Dann in die Tabelle geguckt und danach hätte es auch gepasst. Es hatte mich allerdings gewundert, da hier alle Kaufschuhe viel zu breit sind.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Eulenmama90

Ich habe nochmal die Bilder von gestern gesichtet und festgestellt, dass er bei der Anprobe auf der einen Seite über der Linie stand und deswegen der Schuh zu breit wirkte. Ich habe ihn nochmal auf den Probeschuh gestellt und es hat sich bestätigt. Die breite Version passt doch. Ich habe mal ein Bild von heute angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich hoffe, dass ich heute basteln kann. Hab den Kids einen Pool gekauft und daneben steht ein Tisch. Sollte also eigentlich funktionieren...🤪
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Ich habe heute Gr. 30 gebastelt, bei 19 cm Fußlänge müsste das passen, aber ich finde den Schuh zu klein.
0B5A96CD-97B3-4D0C-B531-1BAE5C5FF342.jpeg
Ich habe das schmalere Fersenstück genommen und dier Mittelstrich ist auch in der Mitte der Ferse (sieht nur auf dem Foto anders aus), aber hinten ist so viel Platz.
F0F936F1-F0FF-4AB7-A92E-F9CD6E44C1BE.jpeg
Soll ich das breitete Fersenstück oder Gr. 31 probieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“