Transport Baby und Kleinkind

Moderatoren: Toony, Momolina

Cocolin
Moderatoren-Team

Re: Transport Baby und Kleinkind

Beitrag von Cocolin »

MCM18 hat geschrieben: 04.10.2020, 11:36 Danke auch euch noch für die Einschätzung.

Wir haben uns jetzt mal ein Buggyboard besorgt und die feste Babywanne auf den Kinderwagen gemacht (anstelle Sportsitz und Tragetasche), dadurch ist der Wagen jetzt etwas leichter.
Der Große ist schon mal Probe gefahren und ich glaube es könnte funktionieren, dass er es nutzt, wenn er müde ist.
Mal schauen...
Wie hast du es denn dann gelöst und wie läuft es im Alltag?

Bei uns haben sich gerade die Parameter etwas geändert. Ich kann gerade wegen einer Verletzung nicht so lange tragen, gleichzeitig startet aber die Kleine die Eingewöhnung bei der Tagesmutter und schläft gern auf Hin- und Rückweg. Der Große ist morgens oft müde und ich komme in Stress wenn er trödelt. Auf dem Heimweg nachmittags ist er noch müder.
Wegen unseres Weges mitten durch die Großstadt und weil er dann so unkonzentriert ist, mag ich ihn nicht gern auf Roller oder gar Rad.
Fahrradhänger nervt aus verschiedenen Gründen grad auch. Also überlege ich gerade Buggyboard oder doch Geschwisterwagen- auch wenn er dafür eigentlich schon ganz schön groß ist...
Elizi hat geschrieben: 02.10.2020, 12:35 Wir hatten auch längere Strecken zu laufen, da ging der Anhänger gut. Im Croozer lag die Kleine auch super drin und man kann laufrad, etc gut mitnehmen. Ich bin jetzt aber auf einen Geschwisterwagen umgestiegen (uppabab*y), weil wir nun kürzere Strecken haben und ich mit dem Wagen leichter in die Geschäfte komme und trotzdem noch einen Wocheneinkauf mitnehmen kann. Den zweiten Sitz klicke ich je nach Lust und Laune drauf, je nachdem wie weit wir unterwegs sind, ob die Große laufen will, etc. Auch fürs laufrad ist genug Platz. Mittlerweile läuft k1 wieder deutlich lieber und mehr, sodass vielleicht bald ein sitz ausreicht, aber ich wollte ihr das kiwa fahren nicht einfach nehmen und sie ausquartieren, wobei sie das buggy board wsl auch nicht akzeptiert hätte... Im Zug bin ich auch schon mal gefahren damit, das war auch kein Problem.
Unsere Großen sind ja ähnlich alt, nutzt du den Geschwisterwagen denn noch als solchen?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

So ein Thread hätte ich auch gebraucht.

Bei mir hatte sich durchgesetzt (auch Großstadt):
Baby im Kiwa und der große mit nem Roller, der aber mit einem Ringsling am Kiwa befestigt war, sodass er nur Schritttempo fahren konnte, bzw. Ich ihn ziehen konnte. In der Bahn hab ich den Roller dann über das Lenkrad gehängt
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Cocolin hat geschrieben: 07.07.2021, 20:14
MCM18 hat geschrieben: 04.10.2020, 11:36 Danke auch euch noch für die Einschätzung.

Wir haben uns jetzt mal ein Buggyboard besorgt und die feste Babywanne auf den Kinderwagen gemacht (anstelle Sportsitz und Tragetasche), dadurch ist der Wagen jetzt etwas leichter.
Der Große ist schon mal Probe gefahren und ich glaube es könnte funktionieren, dass er es nutzt, wenn er müde ist.
Mal schauen...
Wie hast du es denn dann gelöst und wie läuft es im Alltag?

Bei uns haben sich gerade die Parameter etwas geändert. Ich kann gerade wegen einer Verletzung nicht so lange tragen, gleichzeitig startet aber die Kleine die Eingewöhnung bei der Tagesmutter und schläft gern auf Hin- und Rückweg. Der Große ist morgens oft müde und ich komme in Stress wenn er trödelt. Auf dem Heimweg nachmittags ist er noch müder.
Wegen unseres Weges mitten durch die Großstadt und weil er dann so unkonzentriert ist, mag ich ihn nicht gern auf Roller oder gar Rad.
Fahrradhänger nervt aus verschiedenen Gründen grad auch. Also überlege ich gerade Buggyboard oder doch Geschwisterwagen- auch wenn er dafür eigentlich schon ganz schön groß ist...
Elizi hat geschrieben: 02.10.2020, 12:35 Wir hatten auch längere Strecken zu laufen, da ging der Anhänger gut. Im Croozer lag die Kleine auch super drin und man kann laufrad, etc gut mitnehmen. Ich bin jetzt aber auf einen Geschwisterwagen umgestiegen (uppabab*y), weil wir nun kürzere Strecken haben und ich mit dem Wagen leichter in die Geschäfte komme und trotzdem noch einen Wocheneinkauf mitnehmen kann. Den zweiten Sitz klicke ich je nach Lust und Laune drauf, je nachdem wie weit wir unterwegs sind, ob die Große laufen will, etc. Auch fürs laufrad ist genug Platz. Mittlerweile läuft k1 wieder deutlich lieber und mehr, sodass vielleicht bald ein sitz ausreicht, aber ich wollte ihr das kiwa fahren nicht einfach nehmen und sie ausquartieren, wobei sie das buggy board wsl auch nicht akzeptiert hätte... Im Zug bin ich auch schon mal gefahren damit, das war auch kein Problem.
Unsere Großen sind ja ähnlich alt, nutzt du den Geschwisterwagen denn noch als solchen?
Wie lustig, dass du heute fragst, hier ist es im Moment gerade auch wieder so, dass sich die Situation geändert hat und ich überlegt habe, hier zu schreiben.

Also ich habe es oft auf die Situation angepasst gemacht.

Fast immer
Der Kleine im Wagen + Trage als Backup, wenn es nicht mehr im Wagen geht.

Zum Spazieren oder ohne Zeitdruck war der Große oft mit dem Rad unterwegs.

Wenn es etwas schneller sein sollte oder ich Angst hatte, dass der Große vielleicht die Strecke nicht schafft, dann Laufrad, da ich das im Kinderwagen verstauen kann.

Mit der Bahn oder dem Bus oft mit Buggyboard. Das ist zwar irgendwie auch sperrig, aber mit Laufrad ist es mir bei der Bahn oft zu gefährlich/ umständlich...

Fahrradanhänger nutzen wir erst seit ein paar Wochen, aber noch nicht so viel

Aber um ehrlich zu sein, ist das oft alles nicht perfekt. Mein Großer ist etwas lauffaul und fährt lieber Rad. Wenn das Rad aus logistischen Gründen nicht mitkann, dann steht er am liebsten 80% auf dem Buggyboard, damit ist das Schieben aber schon doof (liegt aber U.U. am Modell oder der Kombi).

Manchmal habe ich beide Kinder im Wagen transportiert (irgendwie), manchmal der Große im Wagen, der Kleine in der Trage, wenn es zu viel wurde. Und oft habe ich mir einen Geschwisterwagen gewünscht und dann doch wieder Gründe gefunden, die dagegen sprechen.

Aber so als Empfehlung würde ich doch das Buggyboard empfehlen, evtl eins mit Sitz. Es ist nicht optimal, aber man kann doch einiges damit abfangen und es ist schnell dran und ab und nicht zu teuer. Also das Gesamtpaket aus Kosten und Nutzen finde ich am Besten.

Wenn ihr den Platz habt und dein Großer es noch möchte, könnte ich mir einen Geschwisterwagen aber für die Eltern schon noch sehr nützlich vorstellen. Gerade wenn du zügig irgendwo hin musst. Aber die sind dann schon eng, vielleicht Mal irgendwo vorher anschauen?
Lösche Benutzer 24994

So damit es übersichtlicher ist, schreib ich hier nochmal von unserem Transport"Problem".

Der Große hat jetzt einen Kindergarten Platz. Der Kindergarten liegt auf einem Schulgelände, von der Straße sind es ca 3 Minuten zum Eingang, da muss man klingeln. Dann geht man einmal kurz durch das Schulgebäude und über den Pausenhof (3 Minuten), dann ist man beim Gartentor, wo man dann noch kurz zum Eingang geht, nach klingeln.

Ich bin jetzt noch am probieren, wie es am besten ist. Aber vielleicht hat jemand ne Idee.

A) ich fahre Bus, da muss ich aber ca 10-12 Minuten(750m) zur Bushaltestelle laufen und ca 300 m von der Haltestelle zum Eingang. Da würde ich dann den Kleinen im Kinderwagen mitnehmen ( Trage war mir heute doch zu viel). Dann kann ich ihn bis zum Eingang mitnehmen ohne ihn zu tragen. Der Große müsste aber laufen( dauert ewig) oder aufs Buggyboard (etwas sperrig) oder mit dem Laufrad fahren (evtl etwas doof im Bus)
da müsste ich eine Fahrkarte für den Bus kaufen (hab aktuell keine)

B) ich fahre mit dem Fahrradanhänger, ca 15 Minuten, der steht unter einer Plane draußen, also gehört aufsperren und plane abbauen auch mit dazu, bevor es losgeht.
Damit kann ich bis zum Eingang 1 fahren, den Rest Trage ich im Moment auf dem Arm, was aber auch nicht so bequem auf Dauer ist. Das größte Problem ist allerdings, dass der Kleine mittags beim abholen im Anhänger einschläft und einfach total schlecht drin sitzt. Sandini sleepfix hilft leider nur ganz wenig.

So es ist also beides nicht optimal, die Verbindung mit dem Bus könnte ich vom Fußweg verkürzen, wenn ich 1 Station Ubahn fahre. Dann würde man viel Geld für das Ticket zahlen (das ist ja dann "verlorenes" Geld), es wäre aber halbwegs bequem und natürlich vom schlafen für den Kleinen gut .
Fahrradschlafproblem wäre vermutlich mit einem anderen Hänger zu beheben, aber über den Hof tragen und Kind auf dem Rückweg evtl wecken ,weil er nicht im Hänger bleiben kann, bleibt. Aber den Hänger könnte man wohl wieder verkaufen und hat dann vielleicht weniger Geld "verloren" als mit dem Busticket.
Aber ob man dann bei Starkregen oder im Winter auch damit fährt, kann ich im Moment nicht einschätzen, dann braucht man vielleicht auch ab und zu ein Ticket.

Was denkt ihr, ich bin unschlüssig... Wie sind eure Wege gelöst?
Wenn dann der Kleine auch irgendwo hingeht und ich wieder arbeiten, wird es vermutlich noch komplizierer...
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

MM85i hat geschrieben: 07.07.2021, 20:28 So ein Thread hätte ich auch gebraucht.
Ist das nicht deiner? 😉

Was für einen Fahrradanhänger habt ihr denn da? Unseren Thule kann man super schnell zum Buggy umbauen, also wirklich nur mit zwei Handgriffen (wenn nicht aktuell ein Buggyrad in der Halterung festgerostet wäre 🙈 aber das ist glaube ich kein Standardproblem), da könntest du also Kinder und alles bis vor die Tür schieben. Bei 15min Fahrradweg vs. Bus plus 10 Minuten laufen wäre das auf jeden Fall meine präferierte Lösung.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

MCM18 hat geschrieben: 07.07.2021, 21:33 So damit es übersichtlicher ist, schreib ich hier nochmal von unserem Transport"Problem".
Haha, voll vercheckt mit euren M-lastigen Nicks 😂 die Antwort eben sollte an dich!
LG Floppy
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

FloppyDisc hat geschrieben: 07.07.2021, 21:43
MM85i hat geschrieben: 07.07.2021, 20:28 So ein Thread hätte ich auch gebraucht.
Ist das nicht deiner? 😉
:lol: jetzt hättest mich bald gehabt und ich dachte schon - wie peinlich. Nene, von mir ist er nicht :lol:
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

MM85i hat geschrieben: 07.07.2021, 21:47
FloppyDisc hat geschrieben: 07.07.2021, 21:43
Ist das nicht deiner? 😉
:lol: jetzt hättest mich bald gehabt und ich dachte schon - wie peinlich. Nene, von mir ist er nicht :lol:
Ich hab sogar extra 2x nachgeschaut 🤣
LG Floppy
Lösche Benutzer 24994

Danke für den Tipp mit dem Thule, es gibt da ja wohl auch welche,bei die Lehne etwas nach hinten gelegt werden kann, das wäre zum Schlafen ja auch besser...

Achso wir haben einen alten Burley Cub.

Und das mit den Namen ist unsere Taktik ;) damit wir nicht zu leicht zugeordnet werden können;)
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Ich verwechsle euch auch immer :lol:

MCM bei deiner Konstellation würde ich wohl auch Fahrrad fahren. Unsere Nachbarn haben einen Thule wo man die Sitze neigen kann.

Im Nachhinein betrachtet hätte es sich vielleicht gelohnt, mehr Geld in den Hänger zu investieren und dann einen besseren und vielseitigeren zu haben. Andererseits fährt mein Mann gar nicht in der Stadt Rad.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“