Barfußschuhe für Erwachsene

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Barfußschuhe für Erwachsene

Beitrag von Landliebe88 »

carolina hat geschrieben: 01.04.2021, 21:32 Also ich bin mir nicht sicher, was jetzt genau der Punkt ist oder ob wir aneinander vorbeireden - natürlich kann man mit Barfussschuhen wandern, nur für eine ungeübte Barfussschuhnutzerin halte ich lange Wanderungen nicht als geeigneten Einstieg. Macht es so rum Sinn?
Ja das trifft es wohl. Da gebe ich dir auch Recht.

Ich war ja auch schon soweit, dass ich gesagt habe, ich kaufe mir erstmal noch ein paar Alltags-Barfusschuhe - hab ich sogar. Ein paar Groundies Amsterdam.

Nur sind meine alten Wanderschuhe halt jetzt hinüber und ich brauche neue. Ich habe mir eigentlich vorgenommen, keine konventionellen Schuhe mehr zu kaufen und wenn ich welche brauche, nur noch Barfußschuhe. Das ich jetzt ausgerechnet gleich Wanderschuhe brauche...

Aber ich hab jetzt einen neuen Plan.
Ich bestelle mir die Altra Lone Peak all Weather. Die erfüllen ja, wenn ich das richtig verstanden habe, einige Kriterien für einen Barfußschuh (viel Platz für die Zehen, flexible Sohle, keine Sprengung) haben aber trotzdem ein stützendes Fußbett, eine dicke Sohle und ordentlich Profil. Ist das so korrekt?

Die nehme ich dann auf jeden Fall für längere Wanderungen.

Die Wandertoes sind ja eh schon bestellt. Ich schaue sie mir mal an. Vielleicht kann ich die ja für kürzere Strecken nehmen.

Zusammen mit den Groundies ist das dann zwar Anfang April schon ein Vielfaches von dem, was ich sonst im ganzen Jahr für Schuhe ausgebe, aber was soll's :lol:
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Tyaris hat geschrieben: 01.04.2021, 21:48 Kurze Zwischenfrage.
Hier haben doch bestimmt einige auch Wildlinge. Gibt es irgendeinen Trick, dass die Wooly Einlagen nicht bei jedem An- und Ausziehen verrutschen bzw. sich halb zusammen zu falten?
(Oder stelle ich mich einfach zu doof an?)
Ich habe die Wollte in meinen Eichhörnchen und da verrutschen sie auch immer etwas, schlimmer sind aber die Handlungen in den Fasanen. Die muss ich nach jedem ausziehen wieder richtig reinlegen.

In meinen Zaqq verursachten die Sohlen auch immer, mittlerweile sind die komplett faltig und rutschen beim tragen zusammen. Ich habe neue Sohlen reingelegt mit einer Gummiunterseite, seitdem rutscht nichts mehr.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Tyaris hat geschrieben: 01.04.2021, 21:48 Kurze Zwischenfrage.
Hier haben doch bestimmt einige auch Wildlinge. Gibt es irgendeinen Trick, dass die Wooly Einlagen nicht bei jedem An- und Ausziehen verrutschen bzw. sich halb zusammen zu falten?
(Oder stelle ich mich einfach zu doof an?)
Ich hatte das bei Wildlingen und richtig schlimm freet. Ich hab die mit Teppichklebeband festgeklebt :mrgreen:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Elizi
gehört zum Inventar

Beitrag von Elizi »

Ich habe gerade entdeckt, dass es bei tikki jetzt auch vegane Sandalen für Erwachsene gibt und gleich bestellt. Nachdem wir ein veganes kindermodell haben, hatte ich darauf gehofft, dass es auch ein veganes Sandalenmodell geben wird und tatsächlich gibt es jetzt so 4-5 Modelle (schwarz, braun, beige, Bronze). Falls hier noch jemand auf der Suche ist ;) jetzt hoffe ich nur, dass sie passen :)
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

raiyne hat geschrieben: 01.04.2021, 10:41 Sind bei den Altras denn alle mit großer Zehenbox und wenig/keiner Sprengung oder nur bestimme Modelle? Wie fallen die Schuhe aus und sind die auch was für einen flachen Spann?
Das würde ich gerne nochmals hochholen und ergänzen: lohnt es sich welche zum Anprobieren zu bestellen, wenn man sehr breite Füße hat? Macht die Vibram Sohle wohl einen großen Unterschied zu nicht Vibram (bei Nässe z.B.)?

Ich bin total hin- und hergerissen, ob ich die Dämpfung brauchen / als angenehm empfinde oder ob ich lieber jeden Stein einzeln spüren möchte? Vermutlich brauche ich zwei Paar Outdoor-Schuhe, die Einsatzzwecke sind ja auch nicht immer diesselben. Ich habe schon Wanderungen / lange Urlaubstage mit echt viel zu Fuß unterwegs sein in meinen Groundies (0 Dämpfung) verbracht und mich sehr wohl gefühlt. Denke aber, dass beim Wandern mit Gepäck ein bisschen Dämpfung doch ganz gut wäre (ich hoffe so sehr darauf bald mal wieder eine Hüttentour in den Bergen machen zu können). Ich merke zumindest, dass ich in den ungedämpften Schuhen nicht so schnell bin und meinem Mann oft kaum hinterher komme.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Die Sohle von meinen Altras ist auf nassen Steinen ganz grottig, ich rutsche da schnell weg :(
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Marquis »

Sagt mal, lauft ihr mit Euren Barfußschuhen auch alle Socken unter den Fußballen kaputt?? Sowohl mein Mann als auch ich haben seit der Umstellung einen massiven Sockenverschleiß, der nicht mehr feierlich ist. Hinzu kommt, dass sich zwischen meinen Fußballen jetzt beidseitig so eine blöde Schwiele entwickelt hat. Die liegt ungefähr an der selben Stelle, an der auch die Löcher entstehen; scheint also an erhöhtem Druck oder Reibung dort zu liegen? Eigentlich will ich nicht zu konventionellen Schuhen zurückwechseln, aber die Schwiele ist echt unangenehm und sowas hatte ich mit dem guten alten Sk*tchers Memoryfoam nie :? .
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wurzel »

Die Socken fand ich bisher noch nicht auffällig, aber diese Schwiele habe ich auch. Ob das so richtig ist 🤷‍♀️ Sie stört mich aber i.d.R. nicht
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Thesan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Thesan »

Kannst du die Stelle der Schwiele etwas genauer definieren? Benutzt du Hilfsmittel zur Fußsohlenpflege (Reibe, Cremes, usw.)?
Die Einlagesohle schiebt sich aber nicht zufällig genau an der Stelle immer etwas auf? Oder die Socken machen an der Stelle eine Falte? Passiert das auch, wenn du Sportsocken trägst, also Socken die wirklich gut sitzen?

Ich trage nur außerordentlich selten Socken, aber habe auch keinen erhöhten Verschleiß feststellen können. Auch die Sohlen der Schuhe laufen sich jetzt weniger schnell ab im Vergleich zu meinen konventionellen Schuhen (vermutlich weil der Fuß besser aufsetzt bzw. die Schuhe leichter sind).
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ist das die Stelle in der Mitte vom Quergewölbe? Vielleicht ist die Muskulatur da nicht stark genug? Löcher in den Socken habe ich nicht von Barfußschuhen.
Antworten

Zurück zu „Dies und das“