Das ist aber doch total fern jeder Lebensrealitaet. Wie soll das denn gehen? Immer hinter den Kindern herrennen und staendig "Abstand!" bruellen?Mallory hat geschrieben: 17.03.2021, 12:32 In Bayern müssen offiziell auf dem Spielplatz die Eltern dabei bleiben und für Abstand sorgen.
Das gilt so seit März 2020. Wissen die meisten nur nicht. Bei uns hängt deshalb seit ein paar Wochen ein entsprechendes Schild am Spielplatz.
Kindergeburtstag auf Spielplatz feiern OK?
-
nido56
- Dipl.-SuT
Re: Kindergeburtstag auf Spielplatz feiern OK?
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Wieso, das ist ungefähr das was an den Grundschulen auch erwartet wird, oder
?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Ginevere
- SuT-Legende
Jup, das beschreibt ziemlich exakt meinen Berufsalltag seit einem Jahr...Dickkopf-Mama hat geschrieben: 17.03.2021, 17:56 Wieso, das ist ungefähr das was an den Grundschulen auch erwartet wird, oder?
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Also ich fände 3 Kinder auf nem Spielplatz vertretbar (um das Andteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten würde ich weder Essen noch Trinken verteilen), allerdings ohne Geschwisterkinder, da sonst wieder Einiges zusammen kommt oder ich würde die Kinder einzeln nach Hause einladen und jeder darf einen besonderen Tag mit deinem Kind verbringen. Einzeln die Kinder nach Hause einzuladen fände ich persönlich noch am sinnvollsten... das würden wir persönlich machen bzw. oder den Kindergeburtstag in den Sommer verschieben (so macht es jetzt unsere Große), in der Hoffnung die Zahlen werden etwas besser.
Klar ist es total schade, aber letztendlich sitzen wir ja alle in einem Boot.
Klar ist es total schade, aber letztendlich sitzen wir ja alle in einem Boot.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
-
Marquis
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich finde es mit einer Kleinen Gruppe auch vertretbar. Abgesehen davon hätte _ich_ aber auf dem Spielplatz auch keine Angst, dass jemand das Ordnungsamt rufen würde.
Wir wollen nach Ostern auch Püppis Geburtstag im Garten feiern, weil ihr das Wahnsinnig wichtig ist. In NRW ist laut Coronaschutzverordnung erlaubt, mit 20 Kindern unter 14 draußen Sport zu treiben. Und so eine Schatzsuche mit Hindernisse ist doch eindeutig Sport, oder
?
Wir wollen nach Ostern auch Püppis Geburtstag im Garten feiern, weil ihr das Wahnsinnig wichtig ist. In NRW ist laut Coronaschutzverordnung erlaubt, mit 20 Kindern unter 14 draußen Sport zu treiben. Und so eine Schatzsuche mit Hindernisse ist doch eindeutig Sport, oder
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
- Nachtblau
- SuT-Legende
So hatten wir uns das auch gedacht und deswegen sogar extra einen Infozettel für die Eltern mit in unseren Einladungen gelegt, dass nur drei Kinder aus derselben Gruppe aus dem Kindergarten eingeladen sind. Und grad lese ich aufgrund dieses Threads nochmal nach und? Ist in Thüringen auch verboten. (Mein Mann hatte gesagt, das ginge vonwegen Kinder sind ausgenommen.) Aber die Kitas und Schulen haben auf. Na ganz toll. Das erklär mal dem Kind...smilyi hat geschrieben: 17.03.2021, 17:11 Bei kindergartenkindern die sich eh den ganzen Tag ohne Maske indoor sehen würde ich das ganze nicht so eng sehen und sogar auch zu Hause feiern. Zwar nicht so groß wie unter nur alen Umständen aber die Viren haben sie doch eh schon am Vormittag ausgetauscht.
Ich würde unter den Umständen allerdings auch eher nicht im öffentlichen Raum feiern.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
- Flädi
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würde den Kindergeburtstag auch feiern. Allerdings auch nicht unbedingt auf einem Spielplatz. Meine Wahl würde wohl auf eine Grillstelle irgendwo am Wald/im Wald fallen. Dann würde ich alle Eltern über die Schutzvorkehrungen informieren und auch nur eine überschaubare Menge an Kindern einladen. Trinken nehmen alle in eigenen Trinkflaschen mit und gespiesen wird abgepacktes. Mit dabei ein Kanister Wasser mit einer pflanzlichen Seife, damit alle regelmässig die Hände waschen. Einfach aber egal. Hauptsache es findet etwas mit den maximal möglichen Schutzmassnahmen statt. Die Kinder können nicht ein halbes gelebtes Leben warten, bis sie so einmalige Erlebnisse wieder haben können.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
-
Sam
- alter SuT-Hase
Vorweg: ich bin aus Ö und es ist durchaus möglich, dass bei uns andere Regeln gelten.
Im privaten Raum darf bei uns niemand kontrollieren, also gilt jede Verordnung nur bis zur Wohnungstür. Es ist also nicht verboten, Kinder zu sich nach Hause einzuladen. Zumal sie sich ohnehin jeden Tag treffen. Die Eltern würde ich dann nur bis zu Türe lassen.
Spielplatz ist bei uns so eine Grauzone. An sich gelten die Regeln für den öffentlichen Raum und die Eltern halten sich idR auch an Abstände etc. Die Kinder nicht und niemand kontrolliert es. Was ich auch gut finde. Ich hätte daher auch keine Bedenken, die Kinder am Spielplatz feiern zu lassen, aber auch hier würde ich keine Eltern dazueinladen.
Im privaten Raum darf bei uns niemand kontrollieren, also gilt jede Verordnung nur bis zur Wohnungstür. Es ist also nicht verboten, Kinder zu sich nach Hause einzuladen. Zumal sie sich ohnehin jeden Tag treffen. Die Eltern würde ich dann nur bis zu Türe lassen.
Spielplatz ist bei uns so eine Grauzone. An sich gelten die Regeln für den öffentlichen Raum und die Eltern halten sich idR auch an Abstände etc. Die Kinder nicht und niemand kontrolliert es. Was ich auch gut finde. Ich hätte daher auch keine Bedenken, die Kinder am Spielplatz feiern zu lassen, aber auch hier würde ich keine Eltern dazueinladen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
-
Mallory
- ist mit Leidenschaft dabei
Das sehe ich genauso. Wie gesagt, an der Stelle setzen wir uns auch über die Verordnung hinweg.nido56 hat geschrieben: 17.03.2021, 17:52Das ist aber doch total fern jeder Lebensrealitaet. Wie soll das denn gehen? Immer hinter den Kindern herrennen und staendig "Abstand!" bruellen?Mallory hat geschrieben: 17.03.2021, 12:32 In Bayern müssen offiziell auf dem Spielplatz die Eltern dabei bleiben und für Abstand sorgen.
Das gilt so seit März 2020. Wissen die meisten nur nicht. Bei uns hängt deshalb seit ein paar Wochen ein entsprechendes Schild am Spielplatz.
Aber zum feiern auf den Spielplatz einladen wäre mir persönlich dann wieder zu heikel.
Obwohl ich es an sich vertretbar finde mit drei Kindern aus der selben Gruppe im Freien zu feiern.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
-
Elena
- Miss SuTiversum
Das ist ja auch ein nicht ganz unwichtiger Punkt: Auf der einen Seite steht das zusätzliche Infektionsrisiko durch die Feier, die bei einem Grüppchen Kindergartenfreunden gegen Null tendiert. Aber andererseits ist die Frage, ob man sich in die Öffentlichkeit stellen und vor aller Augen Regeln brechen mag, die zum Schutze aller gedacht sind. Natürlich sind die Regeln in diesem Einzelfall nur begrenzt sinnvoll. Andererseits wissen all die anderen Leute auf dem Spielplatz nicht, dass das Grüppchen ohnehin täglich engen Kontakt hat. Damit setzt man sich vielleicht einerseits schrägen Blicken oder doofen Sprüchen aus, andererseits gibt man auch ein schlechtes Beispiel ab - obwohl man in diesem Fall kaum zusätzliches Infektionsrisiko hat und sich eigentlich nicht "schlimm" verhält. Deshalb würde ich persönlich wohl eher in die Waldeseinsamkeit ausweichen.Mallory hat geschrieben: 18.03.2021, 15:47Das sehe ich genauso. Wie gesagt, an der Stelle setzen wir uns auch über die Verordnung hinweg.nido56 hat geschrieben: 17.03.2021, 17:52Das ist aber doch total fern jeder Lebensrealitaet. Wie soll das denn gehen? Immer hinter den Kindern herrennen und staendig "Abstand!" bruellen?Mallory hat geschrieben: 17.03.2021, 12:32 In Bayern müssen offiziell auf dem Spielplatz die Eltern dabei bleiben und für Abstand sorgen.
Aber zum feiern auf den Spielplatz einladen wäre mir persönlich dann wieder zu heikel.
Obwohl ich es an sich vertretbar finde mit drei Kindern aus der selben Gruppe im Freien zu feiern.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642