Kindergeburtstag auf Spielplatz feiern OK?

Moderatoren: Toony, Momolina

Berenike16
gut eingelebt

Kindergeburtstag auf Spielplatz feiern OK?

Beitrag von Berenike16 »

Bald ist es soweit und mein Großer wird Anfang April 5 Jahre alt. Nachdem die Corona Zahlen ja nun so rasant in die Höhe schnellen, wäre mein Mann schon froh, wenn wir dieses Jahr wenigstens mit den Großeltern und Onkel den Geburtstag feiern könnten und die Feier mit seinen Freunden dann irgendwann im Sommer nachholen. Schön und gut, den gleichen Plan hatten wir letztes Jahr auch schon und haben dann doch keine Feier mehr gemacht. Letztes Jahr hat es aber nicht so gestört, weil er vorher noch nie auf einer Kindergeburtstagsfeier war. Dieses Jahr ist seit Weihnachten seine Geburtstagsparty das große Thema! Er hat schon selber Einladungen geschrieben, mit selbstgemalter Briefmarke und schon mal an alle verteilt, damit sie auch ja Zeit haben. Mein Mutterherz blutet bei dem Gedanken, wenn er dieses Jahr wieder nicht mit seinen Freunden feiern kann bzw er nochmal Wochen-oder monatelang auf seine Feier warten muss. Deshalb hatte ich die Idee doch einfach an einem schönen Spielplatz bei hoffentlich halbwegs schönem Wetter zu feiern. Alle Kinder treffen sich sowieso jeden Tag im Kiga (falls er bis dahin noch auf hat) bzw nachmittags zum Spielen. Mein Mann hat da große Bedenken, weil es seiner Meinung nach nicht erlaubt sein wird. Sein Argument ist, dass es ja offensichtlich ist, dass die Kinder alle irgendwie zusammen gehören und uns dann jemand melden könnte und es dann Ärger geben könnte. Aber ist ein Treffen im Freien tatsächlich verboten? Zu Hause zu viele Gäste ist ja klar, aber im Freien? Habe jetzt auch schon mal nach einem nicht so stark besuchten, aber sehr schönen Spielplatz gesucht. Den kennt er noch nicht und wir würden da erstmals zu der Feier mit ihm dorthin fahren. Dort gibt es auch ein Piratenschiff, ideal also für die von ihm so sehr gewünschte Schatzsuche. Ansonsten würde ich Kuchen, Getränke, vllt 1-2 Spiele bzw "Zubehör" dafür mitnehmen. Was haltet ihr davon? Würdet ihr es auch so oder so ähnlich machen? Hat jmd vllt schon Erfahrungen? Irgendwelche Tipps und Ideen? Oder findet ihr es auch viel zu riskant und würdet lieber noch warten?
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Kindergeburtstag auf Spielplatz feiern OK?

Beitrag von delfinstern »

In Bawü wäre es verboten, weil man sich auch in der Öffentlichkeit nur mit 1 anderen Haushalt treffen darf (grob gesagt) . Spielplatz nutzen viele um es als "zufälliges Treffen" laufen zu lassen, weil ja grundsätzlich Spielplätze offen sind.
Sicher wärd ihr, wenn ihr nur 1 Kind einladet...
Wie das in deinem Bundesland aussieht, weiß ich nicht. Schau in der coronaverdnung deines Bundeslandes UND des Landkreises, wenn es da noch eine zusätzliche gibt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich würde es genauso machen wie du es dir denkst (und mir die Verordnung schenken 🙊) eben weil hier auch schon der 5. Geburtstag viel Thema ist (und es dauert noch länger)
Lieber draußen halb illegal als drinnen ganz illegal 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Mit wie vielen Kindern wollt ihr feiern?
Mit drei, vier Kids hätte ich keine Sorge zumal die Kids sich ja eh im Kindergarten sehen.
Hier in Hessen darf man ja sich mit drei (glaub ich) Haushalten zur Kinderbetreuung Zusammentun.
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

In NRW sind Feiern generell verboten.
Ich würde entweder die Freunde einzeln einladen oder ggf würde ich den Kiga mal ins Boot holen, damit die Kinder dort ausgiebig feiern. Denn das Ausfallen der Geburtstage trifft ja viele Kinder.
Wir haben noch einige Kindergeburtstage nachzuholen, sowohl die eigenen Kindergeburtstage als auch die der Freunde.
Berenike16
gut eingelebt

Beitrag von Berenike16 »

Er würde gerne 3-4 Kinder einladen, wobei alle noch kleinere Geschwister haben und die vllt dann auch auf dem Spielplatz bleiben würden.
Berenike16
gut eingelebt

Beitrag von Berenike16 »

Und wir sind in Bayern.
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

"In Bayern gilt bereits seit März 2020 generell eine Kontaktbeschränkung. Jeder ist grundsätzlich verpflichtet, möglichst wenige Menschen zu treffen, die nicht mit ihm zusammenleben, und dabei einen Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Seit Montag, 8. März, dürfen sich bis zu fünf Personen aus maximal zwei Haushalten treffen; in Landkreisen oder kreisfreien Städten mit einer Inzidenz von weniger als 35 sogar bis zu zehn Menschen aus maximal drei Haushalten. (Kinder unter 14 Jahren werden bei der Höchstzahl nicht berücksichtigt.) In Kommunen mit einer Inzidenz von mehr als 100 gilt weiter die alte Lockdown-Regel: Nur Treffen von Angehörigen eines Hausstands mit exakt einer Person eines anderen Haushalts sind erlaubt."
Quelle SZ

Wenn ihr unter 35 seid dann kannst du 2 Kinder einladen.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Berenike16
gut eingelebt

Beitrag von Berenike16 »

Im Kiga kann ich mal nachfragen wg. Feier, aber dort haben sie bisher keine Feiern nachgeholt bzw die letzten Geburtstage eher noch kleiner gefeiert und einige bisher festen Elemente gestrichen. Aber fragen kann ich ja trotzdem.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

IdieNubren hat geschrieben: 17.03.2021, 11:37 Ich würde es genauso machen wie du es dir denkst (und mir die Verordnung schenken 🙊) eben weil hier auch schon der 5. Geburtstag viel Thema ist (und es dauert noch länger)
Lieber draußen halb illegal als drinnen ganz illegal 😉
Ja, ich würde das ehrlich gesagt auch so machen.

Wichtig wäre mir dabei, dass die Erwachsenen definitiv Abstand voneinander halten. Kinder dürfen (zumindest bei uns) auf Spielplätzen Abstand unterschreiten.

Und Essen auf dem Spielplatz ginge hier nur für kleinere Kinder, weil Maskenpflicht ab Schule.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“