Welche Serien schaut ihr so?

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Welche Serien schaut ihr so?

Beitrag von Elena »

Elena hat geschrieben: 08.01.2021, 23:17
Fluffy hat geschrieben: 06.01.2021, 11:53
jente hat geschrieben: 06.01.2021, 10:06
Ich habe jetzt wirklich lange überlegt, ob ich das schreiben soll, ob es den thread sprengt oder so. Aber es tut aus meiner Sicht wirklich Not.
Bridgerton braucht mMn eine Triggerwarnung:
In Folge 6 werden diverse Szenen von uninformed consent sex gezeigt und gegen Ende eine Szene einer Vergewaltigung eines Mannes, zu der sich die Geschichte danach auch noch ausschließlich auf victim blaming fokussiert.
Ich finde es gut, dass du das schreibst und stimme dir zu.
Habe das beim Gucken gar nicht so registriert und erst im Nachhinein darüber nachgedacht (solche Serien laufen bei mir eher so nebenbei und [spoilers?] ich fand die storyline um Daphne und den Duke sowieso nicht besonders spannend, mich hat zb die "Detektivstory" um die Identität der Lady Whistledown mehr interessiert).
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, um welche Szenen es da geht. :oops: Kann das gerade gar nicht zuordnen. Es gab da eine Vergewaltigung?

Ah, jetzt weiß ich, worum es geht. Hm.... das finde ich schwierig, diese Szene so ganz allgemein als "Vergewaltigung " zu bezeichnen. Aber natürlich ist das kritisch und wird im Film nicht angemessen "verarbeitet".
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Oreo hat, Trigger:

Stell dir die Szene mal mit vertauschten Rollen vor: eine Frau sagt immer wieder ausdrücklich, dass sie keine Kinder will. Sie hat initial einvernehmlichen Sex mit ihrem Mann, der sie dabei in eine Position bringt, die die ihr zur Verfügung stehende Methode der Empfängnisverhütung verhindert. Wenn sie das realisiert, hält er sie mit seinem Körper in dieser Position bis zum Ende des Sexakts, obwohl sie ausdrücklich sagt, dass sie (so) nicht weitermachen will. Das ist doch Vergewaltigung. Denn man darf seine Zustimmung zum Sex jederzeit widerrufen und der andere muss das akzeptieren und aufhören. Darauf geht die Serie aber nicht wirklich ein.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Sorry, das erste soll Achtung heißen.

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Die dritte Staffel „Charité“ ist in der ARD-Mediathek verfügbar. Die werd ich dann mal jetzt schauen und criminal minds pausieren.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Nochmal Trigger. :wink:
jente hat geschrieben: 09.01.2021, 21:42 Oreo hat, Trigger:

Stell dir die Szene mal mit vertauschten Rollen vor: eine Frau sagt immer wieder ausdrücklich, dass sie keine Kinder will. Sie hat initial einvernehmlichen Sex mit ihrem Mann, der sie dabei in eine Position bringt, die die ihr zur Verfügung stehende Methode der Empfängnisverhütung verhindert. Wenn sie das realisiert, hält er sie mit seinem Körper in dieser Position bis zum Ende des Sexakts, obwohl sie ausdrücklich sagt, dass sie (so) nicht weitermachen will. Das ist doch Vergewaltigung. Denn man darf seine Zustimmung zum Sex jederzeit widerrufen und der andere muss das akzeptieren und aufhören. Darauf geht die Serie aber nicht wirklich ein.
Ja, das sehe ich im Prinzip ähnlich, aber ich weiß nicht, ob ich wirklich so weit gehen würde.

1. Er sagt nicht ausdrücklich, dass er keine Kinder will. Er sagt, dass sie, wenn sie ihn heiratet, keine Kinder haben kann.
2. Die "Verhütungsmethode" senkt nur das Risiko, verhindert eine Schwangerschaft aber nicht zuverlässig.
3. Die kleine, dünne Daphne wäre doch gar nicht fähig, den (wie wir alle wissen :wink: ) gut bemuskelten Simon in irgendeiner Position zu halten, die er nicht möchte. Sie nutzt seine Überraschung aus, überrumpelt ihn, das schon. Und das ist auch nicht in Ordnung. Aber dass sie ihn "mit ihrem Körper in der Position hält", würde ich nicht sagen.
4. Würdest du es auch als Vergewaltigung ansehen, wenn sich Daphne nach dem Sex das Sperma aus dem Taschentuch irgendwie in die Scheide praktiziert?

In einer Analyse im Internet (https://www.vox.com/22194033/bridgerton ... cene-novel) steht: "And depriving Simon of his consent to both sex and fatherhood, even at the moment of climax, is still rape". Ich kann aber nicht erkennen, dass Simon irgendwo keinen Sex wollte. Er wollte nur immer die Konsequenz (Vaterschaft) nicht. Ich kann auch die manchmal gezogene Parallele zu Stealthing nicht vollständig nachvollziehen. Denn beim Stealthing gehts lange nicht nur um die Möglichkeit einer Schwangerschaft, sondern auch um sexuell übertragbare Krankheiten oder auch einfach nur um die Sauerei/persönliche Ekelgefühle... was auch immer. Ich finde, das kann man mit Simons Motivation nicht vergleichen.

Es ist ganz sicher zumindest ein Dunkelgraubereich, da stimme ich zu!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Mäusebaby hat geschrieben: 05.01.2021, 10:59
sälawie hat geschrieben: 05.01.2021, 10:29 Oder meinst du die 13. Staffel? Das wird legal wahrscheinlich schwierig vor Erstausstrahlung in D vermute ich...
Ja, ich meine die 13. Warum machen die so einen Aufstand darum und sperren alle Länder? Ich würde ja zahlen. 😒
Ein Kollege hat ein Abo. von WOW, darüber kann er gucken
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Ich gucke jetzt Derry Girls und bin sehr vergnügt dabei.
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Wieder Trigger

Elena:
1. Es wird ganz klar gemacht, dass er seine Linie aussterben lassen will. Er sagt ihr, mit ihm kann sie keine Kinder haben. Er will lieber sterben als sie zu heiraten und dabei geht es ihm um die Fortführung der Linie, dass wird aus dem Gespräch klar.
2. Es gibt faktisch zu dem Zeitpunkt keine andere Verhütungsmethode außer Enthaltsamkeit. Zeigt es einen Kinderwunsch, wenn man trotzdem Sex hat? Haben Menschen heute einen Kinderwunsch, wenn sie zB mit Kondom verhüten? Der Pearlindex ist da auch nicht großartig. Abgesehen davon hätte sie auch dann vorher mit ihm drüber sprechen müssen. Hat sie aber nicht, weil sie über seine Lüge sauer war. Laut Serie weiß sie genau, was sie tut: gegen seinen Willen den Akt zu Ende bringen.
3. dieses Argument finde ich ganz offen gesagt übel, das ist nämlich mMn analog zu Vergewaltigungmythen a la „sie wollte es ja, sie hat sich nicht (genug) gewehrt“. Er sagt ausdrücklich, dass sie warten soll. „ Strafgesetzbuch (StGB) § 177 Sexueller Übergriff; sexuelle Nötigung; Vergewaltigung: (1) Wer gegen den erkennbaren Willen einer anderen Person sexuelle Handlungen an dieser Person vornimmt ..., wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.“ Es geht um den erkennbaren Willen, nicht um körperliche Gegenwehr.
Abgesehen davon: Es wird in der Serie immer wieder dargestellt, wie tief traumatisiert Simon in seiner Kindheit durch die Missachtung und Geringschätzung seines Vaters wurde. Er wird in der Vergewaltigungsszene als schockiert dargestellt und so ziemlich das erste, was er anschließend sagt ist „wie konntest du?“ oder so ähnlich. Vielleicht ist er zu geschockt zur körperlichen Gegenwehr dadurch, jetzt wieder so missachtet und gering geschätzt zu werden? Heißt das, dass es ok ist?
4. Sperma aus dem Taschentuch wäre übel, aber mMn keine Vergewaltigung weil keine sexuelle Handlung gegen seinen Willen. Ich verstehe das Argument nicht, vergleichst du Sperma aus dem Taschentuch mit dem, was dort passiert?

Er stimmt letztendlich dem Sex unter der Bedingung zu, dass coitus interruptus praktiziert wird (hier sind wir in dem ebenfalls problematischen Bereich des uninformed consent sex von ihrer Seite aus, weil sie das aus Unwissen nicht versteht). Und entzieht seine Zustimmung in dem Moment, in dem sie das verhindert. Also wird ab dem Moment seine sexuelle Selbstbestimmung missachtet, da hat dein Zitat mMn Recht.

Du schreibst, dass Simons Gründe nicht ausreichen. Wer darf das entscheiden? Doch nur er. Wer sonst?

Wir müssen uns hier nicht einigen, für mich ist das nicht notwendig. Wir können die Diskussion auch gern abbrechen. Es ist aber aus meiner Sicht(!) kein Graubereich, den Eindruck möchte ich so nicht stehenlassen.

Terry Pratchett
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Mein sagt ganz klar, dass das für ihn eine Vergewaltigung wäre.
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Krachbum hat geschrieben: 10.01.2021, 18:38 Mein sagt ganz klar, dass das für ihn eine Vergewaltigung wäre.
ergänze Mann
Antworten

Zurück zu „Dies und das“