2. Kind Bauch vs. Kopf

Moderatoren: Toony, Momolina

Sibi
Profi-SuTler

Re: 2. Kind Bauch vs. Kopf

Beitrag von Sibi »

Tami2016 hat geschrieben: 25.09.2020, 12:53 Wir sind in den letzten Jahren zeitweise echt durch die Hölle gegangen. Emotional, viel Streit..... Nun haben wir endlich wieder halt gefunden und natürlich panische Angst, dass wir an einem weiteren Kind zugrunde gehen.
Hey Tami,
ich kann Deine Beschreibung zum Teil ganz gut nachvollziehen. Wir hatten auch ein unendliches Tief, als das erste Kind so 1-3 Jahre alt war. Wir haben uns dann für ein zweites Kind entschieden, als die Große 4 war - letztlich kamen die Zwillinge dann, als die Große fast 6 war.

Was mich etwas irritiert bei Deiner Beschreibung ist Deine Angst, dass ihr wieder in gleiche Muster fallt. Streit ist ja nicht gottgegeben, sondern durchaus abhängig davon, wie man als Paar reagiert. Was hat damals für die extremen Tiefs gesorgt? Habt Ihr eine Idee, wie Ihr darauf besser reagieren könnt? Stress führt nicht automatisch zu Streit. Man kann die Verhaltensmuster durchbrechen - wenn man sie denn einmal durchschaut hat. Und vor allem, wenn beide ein Interesse an konstruktivem Miteinander haben.

Ich würde mich da noch mal mit Deinem Mann zusammensetzen und besprechen, was ihr macht, wenn Kind 2 genauso anstrengend wird wie Kind 1. Wie könnt ihr unnötige Auseinandersetzungen verhindern, vor allem solche, die Euch nur noch mehr schwächen? Was passiert, wenn die Nächte über Wochen und Monate gestört sind, wenn Ihr ein Schreikind habt? Habt einen Plan B und C. Das kann total unterschiedlich sein, was hillft: Ich kenne ein Paar (Zwillingseltern), die haben sich abends immer dafür entschuldigt, was sie sich nachts schlaftrunken an den Kopf werfen. :D Sie haben sich die nächtliche Betreuung geteilt. Mann Mann und ich haben geklärt, dass die Nächte weitgehend meine Aufgabe sind - weil mein Mann mit Schlafmangel schlichtweg nicht umgehen kann (ich leide dann den ganzen Tag darunter...) und wir haben uns versprochen, auch in totaler Übermüdung und akuten Stressphasen nicht zu streiten, sondern lieber gar nichts zu sagen. (Also vor allem ich - dafür bekomme ich morgens ungefragt meinen Milchkaffee und ganz viel Mitleid, wenn die Nacht wieder kurz war.)
Man kann lernen, nachgiebig zu sein, großzügig und nicht zu streiten - ohne sich abzukapseln und zu verlieren. Wir hatten dann tatsächlich auch keine großen Konflikte mehr - auch wenn die ersten Jahre mit drei Kindern und Zwillingen sicher nicht immer stressfrei sind. Gerade in den ersten 2 Jahren haben wir das allein und ohne Familie gemanagt. Meine Mutter nimmt zwar gern die Große, aber mit zwei Babys/Kleinkindern war sie schlicht weg überfordert. Mein Mann ist vor Corona gependelt und war 3 Tage die Woche komplett weg - wobei wir auch lange Elternzeiten mit Teilzeit, etc. für ihn hatten, so dass die ersten zwei Jahre nicht ganz so heftig waren.

Prinzipiell glaube ich, man wächst auch mit den Aufgaben und Euer erstes Kind wird ja schon ein recht großes Geschwisterkind sein, dass sich dann auch mal 1-2 h allein beschäftigen kann. Und in der ersten Zeit muss halt abends notfalls mal der Fernseher herhalten, wenn das Baby seine Schreiphasen hat und nur ein Elternteil da ist - nicht schön, aber besser, als wenn das Großkind auch noch am Rad dreht. Das würde mich nicht schrecken.

Ich kann den Wunsch nach einem zweiten (und dritten) Kind sehr gut nachvollziehen, würde aber schauen, ob ihr nicht Eure Konfliktlösungsstrategien optimieren könnt. :wink:
Lösche Benutzer 26737

Beitrag von Lösche Benutzer 26737 »

Liebe Sigi,.danke für deine wunderbare Antwort.
Genau das was du sagst, haben wir jetzt geschafft. Unsere Streitkultur geändert. Daraufhin kam erst der ganze Felsen ins rollen, weil wir merken, dass wir nun vieles anders sehen, lockerer geworden sind ect .
Selbst wenn Kind 2 genau so eine Hausnummer wird, können wir viel besser damit umgehen weil wir es 1. Gewohnt sind
2. Viel mehr Erfahrung haben und Tips und Tricks
3. Werden wir viele Fehler diesbezüglich nicht mehr machen.
Wir wissen, dass Kinder zu haben nicht bedeutet wie in der Kinder pingui Werbung zu leben.
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Wir haben erst mit Kind 3 manches realisiert, aufgelöst, gute Wege gefunden.
ZB, dass ich unter 5, eher 6 Stunden Schlaf nicht funktionieren kann, da wandelt dann eine ziemlich unsympathische Person durch den Tag.
Dass Kinder einen verübergehenden Verlust an Freiheiten bedeuten, auch für den Vater. Seit es drei sind nimmt er viel selbstverständlicher in Kauf, dass das eben so ist- trotzdem kriegt er mehr Projekte fertig weil die Kinder, wenn sie die Wahl haben, zu mir driften.
Unser Motto: was in Vegas passier bleibt in Vegas, Streits die nachts um vier unausgeschlafen stattfinden werden als nicht stattgefunden behandelt. Klappt gut.
Und: jeder bekommt regelmäßig Auszeiten, er öfter kurz (joggen), ich seltener dafür länger (Essen oder bummeln mit Freundin, Musik)- brauchen unsere Ego-Akkus.

Wir haben nie darüber gesprochen, ob Nr 3 ein Schreikind werden könnte, nach Nr 1 waren wir sehr sicher, dass es schlimmer nicht werden kann- zum Glück war dem so, keine Ahnung, was sonst passiert wäre.

Fazit: wenn ihr beide nochmal wollt, dann überlegt euch was wirklich vorher geplant werden muss und planbar ist. Redet viel über Wünsche und Ängste. Horcht in euch, ob da genug Wunsch und Mut ist. Und dann geht gemeinsam den Weg, den ihr beide entscheidet, egal welcher es ist.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Was wir ehrlich gesagt bei den Überlegungen zu nr.2 nicht bedacht haben war unser Großer. Wir waren uns sicher, es noch einmal als Paar zu schaffen. Und das tun wir auch, ganz sicher.
Aber was mich auffrisst ist das schlechte Gewissen dem großen gegenüber. Er muss so wahnsinnig viel zurückstecken und leidet sehr. Das macht mich so traurig und hilflos. Er ist ein extremes Mamakind und schläft auch eigentlich nur an mich gekuschelt. All das haben wir ihm genommen. Das ist für mich am schlimmsten, vor allem weil wir darüber gar nicht so viel nachgedacht haben. Wir hatten auch auf eine pflegeleichte Nr. 2 spekuliert...
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
mahemi
alter SuT-Hase

Beitrag von mahemi »

Kuriburi, ich kann den Gedanken sooo gut nach vollziehen und hatte auch oft ein schlechtes Gewissen gegenüber der Großen.
Meine Hebamme hat da ein paar Sachen ausgesprochen, die ich wirklich hilfreich fand.
Eine war: Richte den Blick mal auf das zweite Kind. Das wird nie so viel Mama haben wie das erste und wird trotzdem gut begleitet groß.
Eine andere: Ja, du nimmst ein Stück Mama weg und du schenkst gleichzeitig eine der wichtigsten Beziehungen im Leben.
Und noch eine: bei so einer großen Veränderung der Beziehung gehört ein bisschen Trauern um diese Veränderung ganz natürlich dazu - auch für die Mamas.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Kuriburi hat geschrieben: 31.10.2020, 13:41 Was wir ehrlich gesagt bei den Überlegungen zu nr.2 nicht bedacht haben war unser Großer. Wir waren uns sicher, es noch einmal als Paar zu schaffen. Und das tun wir auch, ganz sicher.
Aber was mich auffrisst ist das schlechte Gewissen dem großen gegenüber. Er muss so wahnsinnig viel zurückstecken und leidet sehr. Das macht mich so traurig und hilflos. Er ist ein extremes Mamakind und schläft auch eigentlich nur an mich gekuschelt. All das haben wir ihm genommen. Das ist für mich am schlimmsten, vor allem weil wir darüber gar nicht so viel nachgedacht haben. Wir hatten auch auf eine pflegeleichte Nr. 2 spekuliert...
Mein grosser war auch 4 Jahre alt als der kleine kam. Wegen Blockaden hat der kleine 7 Wochen nur gebrüllt. Und zwar stundenlang. Es ging mir so schlecht weil da mein grosser war, dem ich nicht mehr gerecht werden konnte, dessen Alltag mir geschrei im Hintergrund lief, der plötzlich soviel alleine machen musste. Ich dachte der wird seinen Bruder nie mögen. Aber mein Grosser hat keine Erinnerung mehr daran. Seine Erinnerung ist nur, dass der kleine so süss war. Auf das Gebrülle vom kleinen angesprochen, war er ganz erstaunt. Ich konnte es fast nicht glauben und doch bin ich so froh, dass er das nicht gespeichert hat. Ich kann mich immer noch genau an sie Zeit erinnern und an die Gefühle damals. Die zwei Jungs sind heute sehr eng miteinander und lieben sich sehr.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Elizi
gehört zum Inventar

Beitrag von Elizi »

Bei uns war das auch sehr ähnlich, wie bei euch gerade, kuriburi. Allerdings war das kleine Kind extrem pflegeleicht. Trotzdem ist ja das Stillen und Wickeln und einfach weniger mamazeit. .. Für unser erstes Kind (High need) war es extrem schwierig und ich hatte ganz oft solche Gedanken, was wir dem Kind mit dem Geschwisterchen angetan hatten, etc. Mittlerweile ist es ganz anders. Manchmal immer noch anstrengend, aber es gibt so viele schöne Momente, das werden fast täglich mehr. Das große Kind hat das kleine auch schon sehr ins Herz geschlossen, es gehört jetzt einfach dazu. Es ist echt ein Prozess und dauert insgesamt wohl so ca 1 Jahr, bis sich das familiengefüge wieder gefunden hat. Ich finde wenn man das weiß, ist es etwas leichter, die erste schwere Zeit zu überstehen.
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Das macht Mut. Der Große ist hier ganz oft wütend und unglücklich, das kenne ich eigentlich gar nicht von ihm. Er sagt auch so sachen wie "gar nichts ist mehr schön" und so. Das ist verdammt hart! Ich versuche die Wochenenden komplett mit ihm zu verbringen. Aber das reicht ihm nicht. Ist ja auch verständlich, ich war vorher jeden Tag 24 Stunden für ihn da und das war ihm auch echt wichtig.
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Der Kleine ist hier eben entgegen meiner Hoffnung nicht pflegeleicht. Ich setze noch große Hoffnung in die 22 Wochen Grenze von der Viele oft berichten.
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Diese Aussagen, dass nichts mehr schön ist, kann aber auch einfach am Alter liegen. Meine Große fing auch vor ein paar Monaten damit an. Immer, wenn ich den Mittleren wegen irgendwas lobte, sagte sie "und ich mache nichts gut. Ich mache nie was toll", dabei habe ich sie meist vorher auch gelobt. Könnte also gerade einfach die Entwicklungsphase bei deinem Großen sein...
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“