Anspruchsvolles Baby plus 4-jähriger

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Anspruchsvolles Baby plus 4-jähriger

Beitrag von Kuriburi »

MCM18 hat geschrieben: 05.10.2020, 18:20 Wie alt ist denn der Kleine? Die ersten drei bis vier Wochen war es hier auch so. Danach hat sich der Kleine an die Welt gewöhnt und es wurde leichter.

Ansonsten hilft hier wirklich raus gehen, finden beide gut, der Größe ist dann müder... Und die Wohnung bleibt sauberer.
Ansonsten im Haushalt nur auf das wichtigste konzentrieren und dafür sorgen, dass alle immer satt sind. Hier kam es gerne zu Streits wenn wir Hunger hatten...

Ablegen lässt sich der Kleine auch wenig. Aber es wird besser, so ein paar Minuten gehen mittlerweile.

Ansonsten, Spann ein, wer immer helfen kann und lass den Großen Sachen machen, die er vielleicht nicht oft darf (Video schauen) , wenn es dir hilft durchzuatmen.
Freitag wird er 4 Wochen alt, ist also echt noch sehr jung. Das macht mir Mut was du schreibst!
Der Große geht leider nicht gerne raus. Wir wohnen seeehr ländlich und es gibt auch echt nichts Spannendes hier für ihn. Video/Film schauen hatte ich auch schon gedacht. Aber das geht ja auch nicht den ganzen Tag. Ein Spiel fürs Tablet hat mein Mann installiert.
Der Große ist leider auch echt wählerisch und sprunghaft mit dem Essen. Das stresst mich jetzt total, hat mich sonst nicht gestört.
Seit dem Beginn der Pandemie haben wir wirklich Null Sozialkomtakte, auch Großeltern (zu deren Schutz vor allem!) nur draußen mit Abstand getroffen. Wenn jetzt Sommer wäre wäre das einfacher. Es fühlt sich falsch an, sie jetzt ins Haus zu bitten wo der Große wieder in den Kindergarten geht und die Gallzahlen steigen. Ohne die Sch*** Pandemie wäre das alles nicht so ein Drama... :( Großeltern sind vorhanden und eigentlich würden sie gerne helfen.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

miracle hat geschrieben: 05.10.2020, 19:55 Unsere Zweite war auch extrem anspruchsvoll - kaum geschlafen, viel geschrien, lange nur Mama akzeptiert ... und dazu unsere Große mit 2,5 Jahren und mein Mann ständig tagelang auf Dienstreise. Unsere Herangehensweise an solch anspruchsvolle Zeiten: Einfach Schritt für Schritt, mit viel Gelassenheit und ohne große Erwartungen.
Meine Große nutzte dann ihre "neuen Freiheiten" (für sie neue unbeaufsichtigte Zeiten, weil ich mit der Kleinen beschäftigt war), um z.B. unseren weiß gestrichenen Flur mit ihren Buntstiften anzumalen, oder sie lief mir abends im Dunkeln im Schlafzimmer im Gänsemarsch hinterher, als ich die Kleine mal wieder in den Schlaf schaukeln musste. Heute muss ich drüber schmunzeln, bin aber froh, die Zeit geschafft zu haben. Du schaffst das auch: Im Hier und Jetzt und Schritt für Schritt! :D
Ich habe einen Heidenrespekt vor dir!! Mein Großer ist leider sehr unselbstständig und fordernd. Ich hoffe er lernt, sich etwas besser alleine zu beschäftigen... (Anziehen klappt nichtmal allein. Ich will aber gerade jetzt auch keinen Druck machen.
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Labello86 hat geschrieben: 05.10.2020, 20:26 Ich drücke dich auch, wenn du magst (())
Die erste Zeit mit zwei Kindern war für mich auch extrem anstrengend. Aber das wird rasch besser! Ich hatte das Baby die ersten Wochen fast immer im Tragetuch, auch daheim. So war ein Mindestmaß an Haushalt möglich und ich hatte zum Spielen mit dem Großen beide Hände frei. Wir haben auch getrennt geschlafen, Papa mit Großem und ich mit Baby. Wenn mein Mann aufgestanden ist, bin ich mit Baby ins Bett zum Großen übersiedelt, sobald ein Kind aufgewacht ist. Da konnten wir zwar selten nochmal einschlafen aber haben halt noch etwas gekuschelt und den Tag schön begonnen.
Auch sehr wichtig: mit dem Baby mitschlafen, wenn das große Kind im Kindergarten ist. Du schaffst das!(())
Auch das macht mir Mut, danke! 😊 Mitschlafen ist eher schwierig wenn er im Tuch schläft und ich kann tagsüber gar nicht schlafen. Von der Müdigkeit her geht es aber noch bei mir gerade. Das wir wahrscheinlich erst schlimm wenn ich früh hoch muss. Heute zB konnte ich mit dem Baby nochmal von 6-8 Uhr im Bett mitschlafdn.
Das Übersiedeln wenn einer wach wird ist auch eine Option. Ich fürchte allerdings, Dassault dann nicht mehr geschlafen wird. Das Baby wäre definitiv wach nach dem Umsiedeln.
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Carraluma hat geschrieben: 05.10.2020, 20:45 Das Baby ist laut Signatur gerade erst im September geboren.

Ich möchte auch meine Stimme abgeben für immer unbedingt mitschlafen, wenn das Baby schläft, damit du so fit wie möglich bist. Auch bist du ja noch im Wochenbett, also nicht zu viel vornehmen.
Nach zwei Monaten Habt ihr bestimmt auch mehr ins neue Leben gefunden. Halte durch bzw. lass dir helfen! Gibt's vielleicht Omas\Opas\Tanten\Onkel..., die was tolles mit dem Großen machen wollen? Mit vier kann er vielleicht auch öfters zu einem Freund?

Habt ihr schon mal probiert den Großen im Familienbett schlafen zu lassen, falls ihr dort genügend Platz ist. Kinder schlafen oft erstaunlich fest bzw. lassen sich oft weniger von Babygeschrei stören als man so annimmt.

Es wird bald besser!
Ja, das Baby ist noch ganz klein. Aber ich bekomme Panik wenn ich an nächste Woche denke. 😱 Mein Mann ist dann den ganzen Tag (6-18 Uhr) weg und direkt am Montag hat der kindergarten geschlossen. Momentan ist der Große auch zu Hause weil nach 1 Woche Kindergarten direkt krank... 😩
Bei einem Freund war er noch nie alleine. Da wir aber seit 1/2 Jahr gar keine Kontakte mehr hatten gibt es da gerade auch niemanden. Leider. Andere Verwandte haben wir zum Schutz vor einer Infektion halt auch nicht eingespannt bzw. haben große Hemmungen dies Zu tun. Meine Muttef würde helfen, ist jetzt aber erstmal 2 Wochen im Urlaub.

DEF Große schläft im Familienbett. Leider wird er vom Geschrei (und dem Licht das ich brauche) wach. Wenn er dann nicht zu mir kann weint er ganz schlimm. Da ist es besser ich bin gar nicht erst da...
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

DerStoepsel hat geschrieben: 05.10.2020, 21:04 Bei uns war es ähnlich... ich kann an dieser Stelle wieder uneingeschränkt eine automatische Federwiege empfehlen... die hat mir absolut den A* gerettet und tut es immer noch...

und die Gedanken mit dem Easy peasy Baby kenne ich zu gut... irgendwie habe ich mir vorgestellt dass es zwar anstrengend wird aber man ist ja schon erfahren und stillt bis zum abwinken und das Baby wird getragen und dann läuft das schon. So oder so ähnlich habe ich es mir vorgestellt. Und dann kam S2 und hat mir gezeigt, dass es doch erstens ganz anders kommt und zweites als wie man denkt 😅😉 meine Gedanken waren oft: „Womit habe ich das verdient?“ wir hatten so viele Extremsituationen, dass mein Körper sogar jetzt, wo er ein „normales Baby“ ist, sofort mit massivem Stress reagiert wenn er zb in der Trage anfängt etwas zu winden oder zu knöttern... mir läuft sofort der Schweiß den Rücken runter, ich bekomme Herzrasen... 😅

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Baby schnell in der Welt ankommt. Und du wirst es ganz sicher irgendwie schaffen!! 💪💪💪
Federwiege ist bestellt und kommt hoffentlich morgen an. Zwar nicht automatisch, aber erstmal testen. Kann man sie Babys da auf dem Bauch reinlegen? Er schläft nämlich nur auf dem Bauch.. vielleicht klappt das in Kombination mit dem Schnuller ja. Er schläft gerade mit Schnulket auf dem Bauch auf dem Sofa. Das ist total super.
Womit ich das verdient habe, die Frahe habe ich mir auch schon gestellt. In unserem Herzen wäre durchaus noch ganz viel Platzz für weitere Kinder, aber dies ist DEFINITIV das letzte! Das macht mich schon etwas traurig (obwohl ich das selbst bescheuert finde...).
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Die ersten paar Wochen ist das Rehlein auch jedesmal wach geworden, wenn das Rehkitz auch nur quengelte und fing sofort an zu schreien "Chilli soll nicht schreien, ich will nicht, dass Chilli schreit!"
Jetzt schläft er sogar ein, während das Rehkitz daneben brüllt (im Auto). Wird aber nicht nachts wach durch Lärm vom Rehkitz.
Das kann also besser werden!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Kuriburi hat geschrieben: 06.10.2020, 14:04
Carraluma hat geschrieben: 05.10.2020, 20:45 Das Baby ist laut Signatur gerade erst im September geboren.

Ich möchte auch meine Stimme abgeben für immer unbedingt mitschlafen, wenn das Baby schläft, damit du so fit wie möglich bist. Auch bist du ja noch im Wochenbett, also nicht zu viel vornehmen.
Nach zwei Monaten Habt ihr bestimmt auch mehr ins neue Leben gefunden. Halte durch bzw. lass dir helfen! Gibt's vielleicht Omas\Opas\Tanten\Onkel..., die was tolles mit dem Großen machen wollen? Mit vier kann er vielleicht auch öfters zu einem Freund?

Habt ihr schon mal probiert den Großen im Familienbett schlafen zu lassen, falls ihr dort genügend Platz ist. Kinder schlafen oft erstaunlich fest bzw. lassen sich oft weniger von Babygeschrei stören als man so annimmt.

Es wird bald besser!
Ja, das Baby ist noch ganz klein. Aber ich bekomme Panik wenn ich an nächste Woche denke. 😱 Mein Mann ist dann den ganzen Tag (6-18 Uhr) weg und direkt am Montag hat der kindergarten geschlossen. Momentan ist der Große auch zu Hause weil nach 1 Woche Kindergarten direkt krank... 😩
Bei einem Freund war er noch nie alleine. Da wir aber seit 1/2 Jahr gar keine Kontakte mehr hatten gibt es da gerade auch niemanden. Leider. Andere Verwandte haben wir zum Schutz vor einer Infektion halt auch nicht eingespannt bzw. haben große Hemmungen dies Zu tun. Meine Muttef würde helfen, ist jetzt aber erstmal 2 Wochen im Urlaub.

DEF Große schläft im Familienbett. Leider wird er vom Geschrei (und dem Licht das ich brauche) wach. Wenn er dann nicht zu mir kann weint er ganz schlimm. Da ist es besser ich bin gar nicht erst da...
Bestünde denn die Möglichkeit, dass Dein Mann erstmal Stunden reduziert oder Urlaub nimmt, bis es besser wird?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Wir hatten uns so nach 12 Wochen eingegroovt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Rokita
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rokita »

Oh Kuriburi (( )). Die kleine Frau hat tatsächlich im Gegensatz zum kleinen Mann einen Schnuller und damit ging es dann in der Trage auch im Haus sehr gut. Den Pezziball fand ich auch sehr hilfreich. Damit konnte ich dann mit dem kleinen Mann z.B. am Tisch basteln oder er saß auf dem Sofa und ich mit Ball und kleiner Frau in der Trage daneben und wir haben ein Buch angeguckt. Für draußen hatten wir als sie ca. 10 Wochen war glaube ich den Fahrradanhänger mit Babyhängematte als Doppelkinderwagen. Da saß sie ganz gerne neben dem großen Bruder und konnte auch schon ein bisschen was sehen. Aber puuh, ich fand die erste Zeit auch echt anstrengend und mein Mann und meine Mutter haben sich quasi die Klinke in die Hand gegeben.
Mit kleinem Mann Anfang 2016,
kleiner Frau Herbst 2018
Sternchen 2017
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

pqr hat geschrieben: 06.10.2020, 15:46
Kuriburi hat geschrieben: 06.10.2020, 14:04

Es wird bald besser!

Bestünde denn die Möglichkeit, dass Dein Mann erstmal Stunden reduziert oder Urlaub nimmt, bis es besser wird?
Leider nein. Ich habe auch schon wutentbrannt gesagt er soll sich ne Teilzeitstelle einklagen. Er ist nur mit noch einem anderen Kollegen zusammen im Büro, welches immer von 7-17 Uhr besetzt sein soll. Und der Kollege hat nächste Woche Urlaub... 😔
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“